Die besten Tiefeinsteiger e-Bikes für den Alltag

Worin liegen die Vorteile eines e-Bikes mit tiefem Einstieg?

Testfahrer auf Tiefeinsteiger e-Bikes Easyflow von Gazelle

Zuletzt aktualisiert am 11. September 2024

Unter den verschiedenen Typen von e-Bikes stechen Tiefeinsteiger e-Bikes als besonders komfortable Begleiter im Alltag heraus: Sie bieten eine Vielzahl von Vorteilen und sind gerade für unsichere oder auch ältere Fahrer:innen eine willkommene Alternative im Straßenverkehr. In diesem Beitrag erfährst du, warum e-Bikes mit tiefem Einstieg sinnvoll sind, für welche Fahrer:innen sie sich eignen geeignet sind und welche hochwertigen Modelle für den Alltag besonders geeignet sind.

Was sind Tiefeinsteiger e-Bikes?

Tiefeinsteiger e-Bikes zeichnen sich, wie der Name bereits vermuten lässt, durch ihre niedrige Rahmengestaltung mit einem tiefen Einstieg aus, die das Auf- und Absteigen erleichtert. Da das Bein beim Aufstieg und Abstieg nicht so weit angehoben werden muss, ermöglicht der Tiefeinsteiger im Gegensatz zu herkömmlichen Bikes ein besonders komfortables Fahrerlebnis. Insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Gleichgewichtssinn ist dies daher als großer Vorteil zu betrachten.

Aber auch all diejenigen, die sich im stressigen Stadtverkehr tendenziell unsicher fühlen, profitieren von der zusätzlichen Beinfreiheit.

Welche Vorteile hat ein e-Bike mit tiefem Einstieg?

Die Vorteile eines tiefen Einstiegs am e-Bike lassen sich vor allem auf drei Punkte zurückführen:

  • Barrierefreiheit: Die niedrige Einstiegshöhe macht das e-Biken für Menschen jeden Alters und mit eingeschränkter körperlicher Verfassung zugänglich.
  • Komfort: Das Ein- und Aussteigen bei Tiefeinsteiger e-Bikes ist viel einfacher und erfordert weniger Anstrengung als bei herkömmlichen Fahrrädern. Dies kann den Fahrkomfort erheblich steigern, insbesondere auf längeren Fahrten oder bei häufigem Stop-and-Go-Verkehr.
  • Sicherheit: Die leichtere Handhabung beim Auf- und Absteigen trägt zur Sicherheit des Fahrenden bei – insbesondere in Situationen, in denen schnelles Reagieren erforderlich ist, wie zum Beispiel beim Anhalten an einer Ampel oder beim Durchqueren von stark frequentierten Fußgängerzonen.

Im Vergleich zu anderen Rahmenformen, wie Diamant-Rahmen, sind die Auswahlmöglichkeiten bei Tiefeinsteiger e-Bikes jedoch möglicherweise begrenzter: Beispielsweise können sich herstellerseitig spezielle Funktionen oder auch Designoptionen nicht so leicht umsetzen lassen, da das entsprechende Oberrohr fehlt. Außerdem haben manche Tiefeinsteiger e-Bikes möglicherweise Gewichtsbeschränkungen, was vor allem für schwerere Personen Einschränkungen bedeuten könnte.

Top Tiefeinsteiger e-Bikes 2024

Riese & Müller Nevo4

Das Riese & Müller Nevo4 besticht mit einem durchdachten und stilvollen sowie sehr markanten Design. Der Hersteller selbst bezeichnet das e-Bike als “Alltags-Allrounder”. Der tiefe Einstieg bietet in Kombination mit dem stabilen Rahmen eine komfortable Fahrposition, die sowohl für kurze Ausflüge in die Stadt als auch für längere Touren optimal ist. Typisch Tiefeinsteiger vereinfacht die Rahmenkonstruktion das Auf- und Absteigen und macht das R&M Nevo4 besonders zugänglich für alle e-Bike Fans, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer körperlichen Verfassung.

Je nach Modellvariante kommt das Nevo4 mit einem Bosch Performance Line CX oder Performance Line Speed 4.0 Motor mit Smart System. Ein Akku mit bis zu 750 Wh ermöglicht ausgedehnte Touren, sodass auch lange Strecken genüsslich in komfortabler Sitzposition zurückgelegt werden können. Dank der gefederten Sattelstütze wird das Fahren noch einmal bequemer und leichte Unebenheiten werden im Handumdrehen überwunden.

Das für die GT-Modelle optionalen Bosch eBike ABS 2.0 gewährleistet unterwegs absolute Kontrolle, denn es verhindert das Wegrutschen der Reifen, das Abheben des Hinterrades und das Ausbrechen zur Seite – ein Rundum-Sorglos-Paket für alle e-Bike Liebhaber:innen.

Specialized Turbo Como 4.0 IGH

Mehr als nur reines e-Biken: Das Specialized Como 4.0 IGH bietet eine hochwertige Ausstattung und lässt dich auf dem Sattel sanft und sicher über die Straßen dahergleiten. Dieses gemütliche und komfortable Tiefeinsteiger e-Bike stärkt dein Selbstbewusstsein im Straßenverkehr. Dank des Turbo Full Power 2.0 Motors mit 70 Nm Drehmoment erhältst du sanften Rückenwind in der Stufe, in der du ihn benötigst. Bis zu 120 Kilometer kannst du laut Hersteller mit dem e-Bike zurücklegen.

Bei so viel Zeit im Sattel ist es natürlich auch wichtig, dass das die Sitzposition möglichst bequem ist – kein Problem bei dem Tiefeinsteiger: Dank des Tiefeinsteigerrahmens gelangst du nicht nur einfach und sicher in den Sattel, sondern schonst mit der aufrechten Sitzposition zugleich Hände und Nacken und sorgt dafür, dass du entspannt deinen Blick auf die Straße richten kannst.

Die innovative Nabenschaltung, daher des Namenszusatz “IGH”, gewährleistet währenddessen sanfte und präzise Gangwechsel. Die enviolo TR Internal Gear Hub ist eine stufenlose Getriebenabenschaltung, die besonders einfach in der Handhabung ist, denn damit kannst du sowohl im Stand als auch unter Last schalten – einfach am Regler drehen, bis sich das Treten für dich komfortabel anfühlt.

Gazelle Arroyo C7+ HMB Elite

Als “Juwel unter den e-Bikes” beschreibt Gazelle dieses Tiefeinsteiger e-Bike. Das Gazelle Arroyo C7+ HMB Elite kommt mit gefederten Komponenten und hydraulische Felgenbremsen von Magura, die für eine herausragende Bremsleistung sorgen. Weiterhin ist dieses Gazelle e-Bike mit einer Rücktrittbremse ausgestattet. Mittels Rücktrittmechanismus kannst du das e-Bike zum Stehen bringen, was vor allem für diejenigen Fahrer:innen angenehm ist, die von einem herkömmlichen Fahrrad mit Rücktrittbremse aufs e-Bike umsteigen.

Ein Mann und eine Frau auf Gazelle e-Bikes am Strand.

Dank des praktischen Gazelle Switch Lenkersystems stehen dir bei der Sitzposition alle Optionen offen: In Sekundenschnelle kannst du den Lenker auf die für dich passende Höhe einstellen und damit ganz komfortabel unterwegs sein.

Gazelle Easyflow HMS

Bei dem Gazelle Tiefeinsteiger namens Easyflow stehen Ergonomie und Bequemlichkeit definitiv im Fokus. Es ist perfekt für Ausflüge in die Stadt geeignet, macht aber auch auf leichteren Touren eine gute Figur. Die niedrige Einstigeshöhe von 37 cm und das lang gestreckte Rahmendesign ermöglichen ein komfortables Auf- und Absteigen.

Gleichzeitig dazu sind die Pedale besonders rutschfest und bieten eine breite Auflagefläche. Dies unterstreicht zusätzlich den Punkt des Komforts. Der am Lenker angebrachte Rückspiegel sorgt dafür, dass du den Straßenverkehr aus jedem Winkel bestens im Blick behältst.

Dank des bewährten Shimano E6100 Motors mit drei Fahrstufen und 50 Nm Drehmoment kommst du sicher an deinem Ziel an und kannst dabei von ausreichend Rückenwind profitieren.

Kalkhoff Image Lite

Das neue Kalkhoff Image Light bietet die perfekte Balance aus Alltagsnutzen und minimalem Gewicht. Der Tiefeinsteiger bringt rund 22 Kilogramm auf die Waage und sorgt dank des Bosch Performance Line CX Motors mit Smart System für entsprechende Unterstützung beim Fahren.

Dank des optional nachrüstbaren Range Extenders lassen sich auch weit entfernte Gebiete erkunden. Doch auch mit dem werksseitig verbauten 400 Wh Akku kannst du bereits ausgiebige Touren fahren und dich stets sicher fühlen. Die Sitzposition ist dabei stets aufrecht und komfortabel.

Wer das Tiefeinsteiger e-Bike für alltägliche Besorgungen nutzen möchte, bekommt mit dem MIK Systemgepäckträger ein nützliches Feature, das bis zu 25 Kilogramm Traglast zulässt. Somit kannst du beispielsweise deine Einkäufe bequem am Bike verstauen.

Frau schiebt das Kalkhoff Image Light Tiefeinsteiger e-Bike

Tiefeinsteiger e-Bike: Vermeintliches Damenrad auch für Männer geeignet?

Wer an ein e-Bike mit tiefem Einstieg denkt, hat dieses vermutlich eher als Damenrad im Kopf. Wieso diese Rahmenform aber auch als Mann viele Vorteile haben kann, erklärt Testfahrer Timo in seinem Testbericht. Timo hat sich vor ca. einem Jahr das Riese und Müller UBN Six mit Tiefeinstieg zugelegt. Für seinen Testbericht war er mit dem Light e-Bike viel in urbanen Umgebungen unterwegs und hat das UBN Six über längere Zeit auf die Probe gestellt. Wie sich das e-Bike für Timo geschlagen hat, welche Erfahrungen er im letzten Jahr sammeln konnte und wieso der Tiefeinsteiger Rahmen für ihn genau die richtige Entscheidung war, erfahrt ihr im Video.

Fazit

Tiefeinsteiger e-Bikes sind eine ausgezeichnete Wahl für Fahrer:innen, die nach nach einer Mischung aus Komfort, Sicherheit und Barrierefreiheit suchen. Ihre niedrige Einstiegshöhe und komfortable Sitzposition machen sie besonders attraktiv für eine Vielzahl an Menschen: Seniorinnen und Senioren, Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Pendler:innen in städtischen Gebieten profitieren von diesem e-Bike Typen. Damit werden sie zu einer lohnenden Investition auf der Suche nach einer umweltfreundlichen, flexiblen und auch praktischen Transportmöglichkeit.

Du möchtest flexibel im Alltag unterwegs sein, fühlst dich aber sowohl auf einem Fahrrad als auch auf einem e-Bike nicht mehr sicher genug? Dann könnte ein Dreirad für Erwachsene eine Option für dich sein. Lass dich ausführlich bei einem e-motion e-Bike Experten in deiner Nähe beraten, welches Modell sich für deine Ansprüche am besten eignet und fahre deine Wunsch e-Bikes oder Dreiräder direkt Probe.

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Weitere Blogbeiträge
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.