Giant prÀsentiert die neue Reign E+ Modellreihe

Giant hat eine neue Modellreihe gelauncht, wir stellen euch die neuen Bikes vor

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

In Zusammenarbeit mit Profi Rennfahrern hat Giant eine Modellreihe entwickelt, die das Sortiment an die Spitzenklasse bringt und fĂŒr unvergessliche Touren sorgt. Dieses Mal bekommt das Bike sogar eine Rundumerneuerung und sorgt mit einem ĂŒberarbeitetem Rahmen und gemischten LaufradgrĂ¶ĂŸen sowie einem optimierten Motor fĂŒr neue Fahrerlebnisse. Welche Spezifikationen und Features e-Bike Fahrer vom neuen Giant Reign E+ erwarten dĂŒrfen, erfahrt ihr im Folgenden. 

Mehr Power mit dem SyncDrive Pro Motor

Das HerzstĂŒck des Reign E+ ist der SyncDrive Pro Motor. Es ist das erste Giant Modell welches mit einer komplett ĂŒberarbeiteten Variante des Motors an den Start geht. In Zusammenarbeit mit Yamaha entstand somit eine kompakte Form des Motors. Mit 2,7 Kilogramm ist dieser deutlich leichter ist als sein VorgĂ€nger. ZusĂ€tzlich ist dieser auch gĂ€nzlich auf das Chassis und die Maestro-Federung des Bikes optimiert. Zudem bietet der neue SyncDrive Pro2 mit 85 Nm ein höheres Drehmoment als noch zuvor. Doch nicht nur das ist ein tolles Feature. Der SyncDrive ist dazu noch super leise. Nahezu gerĂ€uschlos liefert er euch das Maß an UnterstĂŒtzung, das ihr auf euren Trails braucht.

SyncDrive Pro motor

Normalerweise mag es niemand, wenn sich jemand ungefragt in seine Angelegenheiten einmischt. Doch bei dem SyncDrive macht man eine Ausnahme.  Denn der Motor ist immer sofort zur Stelle, wenn ihr Kraft auf die Pedale ausĂŒbt. Dies bietet mehr Kontrolle beim Beschleunigen und stellt zuverlĂ€ssige Leistung an steilen Anstiegen und bei niedrigeren Geschwindigkeiten zur VerfĂŒgung. Neben dem ĂŒberarbeiteten Motor hat das Reign E+ noch eine tolle Neuheit. Denn im Vergleich zur vorherigen Generation hat das neue Bike 37 mm Bodenfreiheit hinzugewonnen. Damit könnt ihr jeden Untergrund meistern und selbst Wurzeln, Stufen oder Felsen legen eurer Biketour keinen Stein mehr in den Weg.

Neues FahrgefĂŒhl durch verschiedene RadgrĂ¶ĂŸen

Keine Sorge, das Reign E+ ist keine neue Variante eines Hochrades, auch wenn das vermutlich ziemlich amĂŒsant aussehen wĂŒrde. Denn die unterschiedlichen RadgrĂ¶ĂŸen sorgen fĂŒr FlexibilitĂ€t, Robustheit und Wendigkeit. An der Front finden wir ein 29″ Laufrad und hinten ein kleineres 27,5″ Rad. So erhalten Fahrer die FahrstabilitĂ€t und das Überrollverhalten eines grĂ¶ĂŸeren Vorderrads und agile Handlingeigenschaften eines kĂŒrzeren Hinterbaus. 

Ebenso kann die Rahmengeometrie bei dem neuen Giant Bike individuell angepasst werden. Mit der neuen Flip-Chip-Funktion am Maestro-Hinterbau lĂ€sst sich diese an den Fahrstil sowie das GelĂ€nde anpassen. Diejenigen, die in der High-Position fahren, bevorzugen wahrscheinlich technisch anspruchsvolleres und langsameres Terrain. Der steilere Lenkwinkel bringt euch als Fahrer in eine aggressivere Kletterposition. Die Low-Position eignet sich besonders gut bei flinken Ausfahrten in offenem GelĂ€nde. Der dadurch entstehende flache Lenkwinkel platziert das Vorderrad weiter weg vom Fahrer und senkt somit auch den Schwerpunkt des Bikes. Das sorgt fĂŒr mehr StabilitĂ€t und ein besseres FahrgefĂŒhl. 

Akku und Bedienung

Die beiden Modelle Reign E+ 0 und  E+ 1 sind mit einem 750 Wh EnergyPak XL Akku ausgestattet. Dieser ist fein sĂ€uberlich ins Unterrohr integriert und sorgt fĂŒr ein cleanes Design. XL ist hier Programm, denn der Akku kann in circa drei Stunden bis zu 80 Prozent aufgeladen werden und stellt reichlich Energie zur VerfĂŒgung. 

Mit der Ridecontrol Ergo 3 Bedieneinheit kann der Wechsel der Fahrmodi leicht umgesetzt werden. Durch den minimalistischen Stil sorgt dieser fĂŒr ein klassisches, schickes Erscheinungsbild. Mittels der RideControl App lĂ€sst sich auch das volle Potenzial des e-Bikes ausschöpfen und Motoreinstellungen individualisieren. 

Die Ridecontrol GO Bedieneinheit harmoniert perfekt mit dem Rest des Bikes und ergĂ€nzt das Reign E+ technisch. Dieser zeigt neben dem eingestellten UnterstĂŒtzungsmodus auch den Batteriestand an. Endlich keine ĂŒberflĂŒssigen zusĂ€tzliche SteuergerĂ€te am Lenker mehr. 

Giant stellt uns insgesamt drei verschiedene Modellvarianten in der Saison 2022 vom Reign E+ vor. Alle wichtigen Daten und Spezifikationen der einzelnen Modelle haben wir weiter unten fĂŒr euch zusammengefasst.

Picture of Lisa

Lisa

...fĂŒhlt sich auf dem Sattel ihres e-Bikes wie Zuhause.
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Weitere BlogbeitrÀge
Thule Easy Fold 3 Laderampe

Neuer Thule EasyFold 3: Idealer Partner fĂŒr ein aktives Leben

Ein aktiver Lebensstil ist von stĂ€ndiger Bewegung geprĂ€gt – sei es beim Radfahren, Wandern oder Reisen. Um diesen dynamischen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es innovativer Lösungen, die FunktionalitĂ€t mit Komfort vereinen. Genau auf diesem Gebiet hat sich der Hersteller Thule einen Namen gemacht.

Weiterlesen

Giant
Reign E+ 3

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorSyncDrive Pro2 36V 250W
  • Akku625 Wh
  • BremsanlageShimano Deore BR-M4120, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, 203 mm
  • SchaltungShimano Deore M6100 Shadow Plus, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: SyncDrive Pro2 36V 250W
  • Akku: 625 Wh
  • Display: RideControl GO und RideControl Ergo 3 - SG
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore M6100 Shadow Plus, 12-Gang
  • Rahmen: AluxX SL Hauptrahmen, Maestro Hinterbau mit Geometrie Flip-Chip, Carbon Umlenkwippe,
  • Gabel: RockShox Domain, Motion Control DĂ€mpfung, 170 mm Federweg, Boost 15 x 110 mm
  • DĂ€mpfer: FOX Float DPS Performance EVOL, 160 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano Deore BR-M4120, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, 203 mm
  • Reifen: v: Maxxis Minion DHF, 29 x 2,6''/h: Maxxis Highroller II, 27,5 x 2,5''
  • Gewicht: 24,8 kg
  • Farben: amber glow,black gloss-matt

Giant
Reign E+ 2

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorSyncDrive Pro2 36V 250W
  • Akku625 Wh
  • BremsanlageSRAM Code R, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, v: 220 mm/h: 200 mm
  • SchaltungSRAM GX Eagle, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: SyncDrive Pro2 36V 250W
  • Akku: 625 Wh
  • Display: RideControl GO und RideControl Ergo 3 - SG
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-Gang
  • Rahmen: AluxX SL Hauptrahmen, Maestro Hinterbau mit Geometrie Flip-Chip, Carbon Umlenkwippe
  • Gabel: RockShox ZEB Select, Charger RC DĂ€mpfung, 170 mm Federweg, Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized
  • DĂ€mpfer: FOX Float DPX2 Performance EVOL, 160 mm Federweg, 205 x 62,5 mm Trunnion mount, custom tuned
  • Bremsen: SRAM Code R, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, v: 220 mm/h: 200 mm
  • Reifen: v: Maxxis Minion DHF, 29 x 2,6''/h: Maxxis Highroller II, 27,5 x 2,5''
  • Farben: black diamond,black gloss-matt

Giant
Reign E+ 1

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorSyncDrive Pro2 36V 250W
  • Akku750 Wh
  • BremsanlageShimano Deore XT BR-M8120, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, 203 mm
  • SchaltungShimano Deore XT M8100, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: SyncDrive Pro2 36V 250W
  • Akku: 750 Wh
  • Display: RideControl GO und RideControl Ergo 3 - SG
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100 Shadow Plus, 12-Gang
  • Rahmen: AluxX SL Hauptrahmen, Maestro Hinterbau mit Geometrie Flip-Chip, Carbon Umlenkwippe
  • Gabel: FOX 38 Float Performance Elite, GRIP2 VVC DĂ€mpfung, 170 mm Federweg, Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized
  • DĂ€mpfer: FOX Float X2 Performance Elite EVOL, 160 mm Federweg, 205 x 62,5 mm Trunnion mount, custom tuned
  • Bremsen: Shimano Deore XT BR-M8120, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, 203 mm
  • Reifen: v: Maxxis Minion DHF, 29 x 2,6''/h: Maxxis Highroller II, 27,5 x 2,5''
  • Farben: good gray,black gloss-matt

Giant
Reign E+ 0

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorSyncDrive Pro2 36V 250W
  • Akku750 Wh
  • BremsanlageSRAM Code RSC, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, v: 220 mm/h: 200 mm
  • SchaltungSRAM X01 Eagle, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: SyncDrive Pro2 36V 250W
  • Akku: 750 Wh
  • Display: RideControl GO und RideControl Ergo 3 - SG
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SRAM X01 Eagle, 12-Gang
  • Rahmen: AluxX SL Hauptrahmen, Maestro Hinterbau mit Geometrie Flip-Chip, Carbon Umlenkwippe
  • Gabel: FOX 38 Float Factory, GRIP2 VVC DĂ€mpfung, 170 mm Federweg, Boost 15 x 110 mm, e-Bike optimized
  • DĂ€mpfer: FOX Float X2 Factory EVOL, 160 mm Federweg, 205 x 62,5 mm Trunnion mount, custom tuned
  • Bremsen: SRAM Code RSC, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, v: 220 mm/h: 200 mm
  • Reifen: v: Maxxis Minion DHF, 29 x 2,6''/h: Maxxis Highroller II, 27,5 x 2,5''
  • Farben: phantom green,black satin-matt
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.