Girls’ Day 2023 – Wir waren dabei!

Ein Tag als Zweiradmechatronikerin bei e-motion

Schülerin schraubt an e-Bike in der Werkstatt

Zuletzt aktualisiert am 4. Mai 2023

Klimaschutz, Feinstaubbelastung, Lärm – es gibt viele gute Gründe, das Auto häufiger in der Garage stehenzulassen und sich stattdessen auf den Sattel seines Fahrrads zu schwingen. Wer weite Strecken mit viel Gepäck meistern will, dem geht auf einem herkömmlichen Fahrrad schnell die Puste aus. Darum steigen immer mehr Menschen aufs e-Bike um! In unseren e-Bike Welten bieten wir zahlreiche e-Bike Modelle von ausgewählten Premium Marken an.

Damit du langfristig glücklich und mobil bleibst, bieten wir auch nach dem Kauf einen umfassenden e-Bike Service an. Von der Neuradmontage über Wartungen bis hin zu Reparaturen: Die Arbeit in unserer Zweiradwerkstatt ist vieles – aber definitiv nie langweilig! Im Rahmen des Girls’ Day boten 27 e-motion e-Bike Welten jungen Mädchen daher die Möglichkeit, einen Einblick hinter die Kulissen unserer Service-Werkstätten zu werfen. Am 27. April 2023 wurden sie von 10 bis 13 Uhr Teil des grünen Teams und konnten die Arbeit als Zweiradmechatronikerin besser kennenlernen.

Was ist der Girls’ Day?

Was genau verbirgt sich hinter dem sogenannten Girls’ Day? Der Girls’ Day ist ein jährlich stattfindender Aktionstag, an dem Mädchen und junge Frauen die Chance erhalten, Einblicke in Berufsfelder zu erhalten, die typischerweise von Männern dominiert sind und sich dabei über mögliche Karrierewege zu informieren. Der Aktionstag soll Mädchen und jungen Frauen die Berufswahl erleichtern und dazu beitragen, Geschlechterklischees aufzubrechen. Da der Beruf als Zweiradmechatronikerin trotz zukunftssicherer Jobaussichten immer noch überwiegend von Männern ausgeübt wird, ist es uns bei e-motion ein Anliegen Schülerinnen aufzuzeigen, wie viel Spaß und Abwechslung dieses Berufsbild mit sich bringt.

Mädchen beim Girls' Day

Mehr als 50 Schülerinnen nahmen teil

Das Interesse, einen Tag als Zweiradmechatronikerin zu arbeiten, war erfreulich groß! Mehr als 50 Schülerinnen trafen beim Girls’ Day in den teilnehmenden e-Bike Welten ein und warfen einen Blick hinter die Kulissen. Auch unsere e-motion Teams hatten große Freude an der Zusammenarbeit mit den Mädchen.

So berichtete beispielsweise Wolfgang aus der e-motion e-Bike Welt Würzburg: “5 top motivierte junge Damen, kamen z.T. stilgerecht mit dem Fahrrad, um einen Einblick in den Alltag einer Fahrradwerkstatt zu erlangen. Nicht alle sind schon einmal e-Bike gefahren, auch das haben sie kennen lernen dürfen und waren, ‘völlig überraschend’ begeistert.”

Für uns war der Tag ein voller Erfolg und wir hoffen auf noch viel mehr weibliche Verstärkung zukünftig in unseren e-Bike Welten! Wenn du dich auch für eine Karriere in der e-Bike Branche interessierst, dann schau doch einmal auf unserer Karriereseite vorbei:

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.