Zuletzt aktualisiert am 16. März 2023
Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten
Mit der e-motion e-Bike Welt Schwarzenfeld trat im September 2022 bereits das sechste Autohaus der e-motion e-Bike Gruppe bei. Denn nicht nur die Dialogannahme verbindet das Konzept der e-motion e-Bike Welten mit denen der Autohäuser.
Die starke Markenpositionierung und jahrelange Branchenerfahrung von e-motion stellt in Kombination mit der Erfahrung der Autohäuser bei der Beratung anspruchsvoller Kundengruppen im Premiumsegment eine erfolgversprechende Symbiose dar. Einige der angeschlossenen Autohäuser fokussierten sich bereits nach kurzer Zeit ausschließlich auf ihr e-Bike Geschäft. Hier erfährst du warum!
Inhaltsverzeichnis
e-motion kommt mit Vollausstattung
Die e-motion Gruppe ist ein unabhängiger Verbund von wirtschaftlich eigenständigen e-Bike Fachhändlern und -händlerinnen und blickt dadurch auf mehr als 80 erfolgreiche Unternehmensgründungen seit der Eröffnung ihrer ersten e-Bike Welt zurück. Interessierte Neugründer und -gründerinnen werden dabei von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Eröffnung vom Business Development Team aus der e-motion Zentrale an die Hand genommen.
Denn der Weg in den e-Bike Markt ist für Autohäuser oftmals steiniger als gedacht. Die Konkurrenz ist in den letzten zwei Jahren stark angewachsen und viele buhlen darum, ein Stück vom Kuchen abzubekommen. So hatte beispielsweise auch Herbert Manz – Geschäftsführer von Autohaus Manz und der frisch gegründeten e-motion e-Bike Welt Schwarzenfeld – zuerst selbst versucht, sein e-Bike Geschäft aufzubauen. Doch bereits nach kurzer Zeit musste er sich eingestehen, den Markt unterschätzt zu haben. Neben personellen und organisatorischen Fragen lag dies auch in der Schwierigkeit, ein umfassendes Markenportfolio anbieten zu wollen, begründet. Er selbst sagt, dass er Jahre gebraucht hätte, um an den Punkt zu gelangen, an dem er mit e-motion bereits am Eröffnungstag sein konnte.

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Ein Ladenlokal finden, Kontakt zu Herstellern aufbauen, Mitarbeitende rekrutieren, eine Online-Präsenz kreieren – die üblichen Probleme, mit denen sich frisch gebackene e-Bike Handelnde herumschlagen müssen, fallen bei einer Gründung unter dem e-motion Dach weg. Die Wege sind bereits geebnet, die Vertriebsstrukturen definiert, wichtige Kooperationspartnerschaften geschlossen, die Marke nicht nur in der Branche, sondern auch bei der Kundschaft gut bekannt.
Dieses Service-Paket von e-motion hört mit abgeschlossener Gründung noch lange nicht auf. So bekommt beispielsweise jeder Partner und jede Partnerin in der e-motion Gruppe eine individuelle Ansprechperson aus der Partnerbetreuung zugewiesen. Diese kümmert sich um alle Belange, Ideen und Fragen, die nach der Gründung im Geschäftsalltag anfallen.
Vom Auto- zum e-Bike Händler
Mehr als zehn e-Bike Marken aus dem e-motion Sortiment sind inzwischen auf der 600 Quadratmeter großen Ladenfläche der e-Bike Welt Schwarzenfeld vertreten. Hier finden Kunden und Kundinnen eine große Auswahl an unterschiedlichen e-Bikes, darunter auch Lasten e-Bikes oder Dreiräder. Wie vielfältig Mobilität sein kann und dass es nicht immer vier Reifen braucht, ist inzwischen bei vielen Menschen angekommen.
Für das familiengeführte Autohaus ist das e-Bike Geschäft neben Autohaus und Waschpark Standbein Nummer drei. Es besteht bereits seit über 50 Jahren beschäftigt 40 Mitarbeiter. Für den Autohändler ist es der erste Bike-Shop und auch für den Standort ist das Geschäft neu. Als sich während der Corona-Pandemie die Möglichkeit eröffnete, eine Verkaufshalle auf dem Nachbargrundstück zu übernehmen, kam das sehr gelegen. Es mangelte ohnehin schon immer an ausreichend Platz. Doch da der Inhaber selbst leidenschaftlicher Radsportler war, kam die Idee auf, die Halle dafür zu nutzen, sich noch breiter aufzustellen.

Doch e-Bikes ins Sortiment aufzunehmen, stellte sich als schwieriger heraus, als gedacht. Das änderte sich erst mit e-motion. Schnell war klar, dass es passt und drei Monate nach dem ersten Gespräch wurde der e-motion Händlervertrag unterschrieben. Im September 2022 eröffnete die e-motion Welt in Schwarzenfeld. Das Portfolio ist groß und die Preisspanne so gewählt, das für jeden Geldbeutel das richtige Modell dabei ist. Wie wichtig der Service ist, weiß der Inhaber bereits aus seinem Autohaus. Probefahren und eine individuelle und intensive Beratung sind ein Muss und als e-motion Partner sowieso eine Selbstverständlichkeit.
Das Sortiment erweitern
Auch bei Tölke und Fischer in Moers sind inzwischen e-Bikes eingezogen. Der Autohändler aus Krefeld hatte vor drei Jahren eine Firma für Mobilität und Fuhrparkmanagement gegründet. E-Bikes dürfen da als alternative Mobilitätsmöglichkeiten nicht fehlen. Die Autohaus-Gruppe besitzt dreizehn Standorte rund um die Stadt Krefeld. Seit 2020 gehört dazu auch ein eigener e-Bike Shop in Moers. Als e-motion Partner kann so aus den Erfahrungen aus der Autobranche und dem geballten Expertenwissen sowie dem bewährten Geschäftsmodell von e-motion profitiert werden.

Branche mit Zukunft
Autohäuser und e-Bike Welten können sich wunderbar ergänzen. Während ein Autohaus-Kunde wartet, kann er sich die Zeit vertreiben, indem er sich das e-Bike Angebot anschaut. Und vielleicht passiert es ja, dass er auf den Geschmack kommt und einen Teil seiner Fahrten zukünftig mit dem e-Bike bestreitet. Denn das hat – gerade in der Stadt und auf kürzeren Strecken – einige Vorteile gegenüber dem Auto zu bieten: Keine Parkplatzsuche, kein Stau, mehr Zeit und Flexibilität, weniger Kosten – und natürlich auch weniger Emissionen und damit ein Beitrag zum Klimaschutz.
Offene Lizenzgebiete sind etwa Rostock, Schwerin, Cottbus, Gera, Kassel, Osnabrück, Bremerhaven, Kiel, Flensburg, Koblenz, Trier, Heilbronn, Ingolstadt, Augsburg, Deggendorf, Rosenheim, Bad Tölz und Singen. e-motion wächst und davon profitiert nicht nur das Unternehmen selbst, sondern alle Mitglieder der e-motion Familie. Vor allem aber wird auch ein nicht unwichtiger Teil zur Mobilitätswende beigetragen. Das e-Bike boomt und das nicht ohne Grund. Immer mehr Menschen suchen nach umweltfreundlichen Alternativen mit denen sie unkompliziert von A nach B kommen. Das e-Bike ist in der Lage einen Teil des Bedarfs abzudecken. Um mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen, braucht es solche, die das kommunizieren und Interessierten mit ihrem Expertenwissen beratend zur Seite stehen.
Zwanzig Neugründungen innerhalb der e-motion Welt im Jahr 2022 sprechen für sich. Die Nachfrage ist da und der Mehrwert für das große Ganze wird sich zukünftig zeigen. Die Prognosen das e-Bike betreffend sehen gut aus. e-motion freut sich über jeden, der mit unternehmerischer Motivation und Vision dabei sein möchte. Zusammen kann einiges erreicht werden, wenn man mit Leidenschaft dabei ist – so wie die bereits bestehenden 87 e-motion Fachhändler.