Hochwertige e-Bikes von M1-Sporttechnik

Die Carbon e-Bike Profis aus Süddeutschland

Ein Mann fährt mit einem M1-Sporttechnik Erzberg über eine Landschaft in den Bergen

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Der deutsche Premium Hersteller M1-Sporttechnik ist vor allem für hochwertige e-Mountainbikes aus Carbon bekannt. Die Carbonrahmen versprechen ein besonders geringes Rahmengewicht, was gerade beim e-Bike ein relevanter Faktor ist. Mit seinem ausgewählten Sortiment an e-Mountainbikes verspricht M1-Sporttechnik Fahrspaß auch auf anspruchsvollen Wegen abseits der Straße.

Carbonrahmen-Profis

1990 gegründet, spezialisierte sich die bayerische Bike-Manufaktur M1-Sporttechnik auf die Entwicklung, den Bau und Vertrieb von hochwertigen Carbon e-Mountainbikes. Mit dem Modell Magma Red Hot wurde im Zuge dessen das erste e-Mountainbike mit Carbon-Monoque-Rahmen entwickelt. Tatsächlich ist der Einsatz von Carbon ein besonderes Merkmal der e-Bikes von M1-Sporttechnik: Weder Aluminium noch Titan oder andere Materialien werden zum Rahmenbau eingesetzt. Jeder Rahmen, der die Bike-Manufaktur verlässt, besteht aus Carbon.

Und das hat seine Gründe: Carbon ist besonders leicht – rund 70 Prozent leichter als Aluminium, das ja auch bereits als leichtes Material gilt. Gerade beim e-Bike ist es ein großer Pluspunkt, wenn Gewicht eingespart werden kann. Denn: Je leichter dein e-Bike ist, desto weniger Energie verbraucht es und das bedeutet eine deutlich größere Reichweite für dich. Zudem vereint es wichtige Eigenschaften wie Steifigkeit und Flexibilität, Leichtbau und Sicherheit. Das klingt im ersten Moment widersprüchlich, ist mit Carbon aber möglich. Und ganz nebenbei sieht es auch noch ziemlich schick aus.

Ein Mann steht lachend neben einem M1-Sporttechnik Zell

M1-Sporttechnik hat über die Jahre einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut, was die professionelle Handhabung, Herstellung und Verarbeitung des Verbundwerkstoffes Carbon angeht. Durch die Mitgliedschaft in der Fritzmeier-Group profitiert die e-Bike-Manufaktur zusätzlich vom Wissen eines internationalen Experten für innovative Werkstofftechnik. Die Firma aus München hat sich vollständig auf die Herstellung von Carbon-Produkten spezialisiert. Und das seit Jahrzehnten mit Erfolg: Sportler:innen von Skilanglauf bis Windsurfen verlassen sich auf die Fritzmeier-Group. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis sie auch den Radrennsport erobern sollten. Mit der Marke M1-Sporttechnik ist dies hervorragend gelungen. Bei unsere M1-Sporttechnik Händlern von e-motion, hast du die Möglichkeit, dich selbst von der Qualität der e-Bikes zu überzeugen und eine Probefahrt zu machen.

Ingenieurskunst und hochwertige Komponenten

Formschön, kräftig und stabil – das ist das, was die Carbonrahmen der e-Bike Modelle von M1-Sporttechnik in besonderem Maße auszeichnet. Die kantigen Rohre nehmen die Kräfte des Antriebs besonders gut auf und sorgen für die notwendige Steifigkeit. Neben den leichten Rahmen des deutschen Premiumherstellers sind die e-Mountainbikes auch noch mit anderen hochwertigen Komponenten ausgestattet: von kraftvollen Antriebe von TQ oder Brose, mit denen du jeden Berg hochkommst, bis hin zu Ausstattung für den Straßenverkehr. Alles zusammen sorgt für ein tolles Fahrgefühl und lässt dich auch besonders steile Anstiege, schwierige Trails und den ganz normalen Alltag meistern.

Bei der Wahl deines M1-Sporttechnik e-Mountainbikes stehen dir vier verschiedene Modellreihen zur Verfügung. Darunter findest du natürlich auch einige M1-Sporttechnik Neuheiten für die Saison 2022:

M1 Zell

Die M1 Zell-Kollektion ist fester Bestandteil des Sortiments von M1-Sporttechnik – natürlich auch in dieser Saison. Das e-Mountainbike zeichnet sich natürlich durch den typischen Carbonrahmen mit integriertem Akku aus. Es ist somit formschön und sehr stabil. Gleichzeitig ist es aber auch vor allem sportlich: Die Speed Pedelec Variante des M1 Zell Modells ist mit einem 250 Watt starken Motor von Brose ausgestattet. Damit bist du nicht nur besonders flott unterwegs, sondern kommst auch sicher jeden Berg hinauf. Für Sicherheit und die notwendige Traktion auf deinen Touren sorgen die 27,5 Zoll Reifen von Schwalbe und die Federgabel.

Ein Mann macht Bilder von der Hafen-Landschaft, während das M1 Zell hinter ihm steht

M1 Sterzing Evolution

Besonders beliebt ist auch ein weiteres Hardtail e-MTB M1 Sterzing Evolution. Mit dem modernen Split-Tube-Design, dem integrierten Akku (von 880 bis 1050 Wattstunden) und dem Carbonrahmen wird auch bei diesen Modellen Wert auf besonders hochwertige Komponenten gelegt. Dieses Modell zeichnet sich auch durch seine vielfältigen Modellvarianten aus. Die M1 Sterzing Evolution CC Modelle sind vor allem für Wege abseits asphaltierter Straßen konzipiert. Mit sportlichem Design und spezieller Mountainbike Bereifung bist du damit sportlich unterwegs. Willst du hingegen vermehrt im Straßenverkehr unterwegs sein, bist du mit dem M1 Sterzing Evolution GT gut beraten. Dieses glänzt mit einer Ausstattung mit Reflektoren und Beleuchtung sowie Schutzblechen und Gepäckträger – also alles, was du für Fahrten im Alltag benötigst. Je nachdem, was du für Ansprüche an dein e-Bike hast, kann es aber individuell für dich konfiguriert werden. 

M1 STERZING EVOLUTION CC PEDELEC 2022

M1 Erzberg

Du liebst abenteuerliche Abfahren, willst aber natürlich bestens vorbereitet und ausgestattet sein? Die M1-Sporttechnik Erzberg Modelle sind da ein hervorragender Partner. Mit dem Carbonrahmen, Brose-Motor und dem 750 Wattstunden Akku, der direkt im Rahmen integriert ist, kannst du mit diesem Fully e-MTB lange Touren bestreiten. Der Federweg von 150 Millimetern und der Fox Dämpfer bei diesem e-Mountainbike lässt dich auch bei Downhill-Fahrten immer die Kontrolle behalten. Und dabei bist du immer höchst komfortabel unterwegs.

M1 Spitzing Evolution

Mit dem Spitzing Evolution von M1-Sporttechnik stehen weitere hochwertige e-Bike Modelle zur Auswahl. Das besonders markante Design des e-Bikes wurde hier noch einmal weiterentwickelt. Neben dem im Rahmen integrierten Akku bekommst du auf deinen Touren kräftige Unterstützung von einem TQ Motor mit 120 Newtonmetern Drehmoment. Wählen kannst du zwischen zwei verschiedenen Varianten: als (Speed-)Pedelec und Race-Pedelec oder der World-Cup Variante. Bei beiden Varianten des Fully e-MTBs bekommst du präzise Magura MT5e Bremsen und das Fox-Fahrwerk geboten. Fahrspaß pur auch auf anspruchsvollen Strecken, ist dir mit diesen Modell garantiert.

Auf die Piste, fertig, los!

Du hast Lust auf sportliche Abenteuer in der Natur? Suchst die Herausforderung und scheust auch anspruchsvolle Trails nicht? Dann solltest du die e-Mountainbike Neuheiten 2022 von M1-Sporttechnik einmal genauer unter die Lupe nehmen. Schwing dich einfach in den Sattel und wage eine Probefahrt!

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter

M1 Zell

M1 Zell CC Pedelec 2022

Hardtail e-MTB

ab 4.799,00 EUR

M1 Zell CC S-Pedelec 2022

Hardtail e-MTB

ab 5.199,00 EUR

M1 Zell GT Pedelec 2022

Hardtail e-MTB

ab 5.299,00 EUR

M1 Zell GT S-Pedelec 2022

Hardtail e-MTB

ab 5.499,00 EUR

M1 Sterzing Evolution

M1 Sterzing Evolution CC Pedelec 2022

Hardtail e-MTB

ab 7.000,00 EUR

M1 Sterzing Evolution CC S-Pedelec 2022

Hardtail e-MTB

ab 7.500,00 EUR

M1 Sterzing Evolution GT Pedelec 2022

Hardtail e-MTB

ab 7.600,00 EUR

M1 Sterzing Evolution GT S-Pedelec 2022

Hardtail e-MTB

ab 7.900,00 EUR

M1 Erzberg

M1 Erzberg CC Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 7.750,00 EUR

M1 Erzberg GT Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 8.250,00 EUR

M1 Erzberg CC S-Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 8.500,00 EUR

M1 Erzberg GT S-Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 8.750,00 EUR

M1 Erzberg BR Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 10.000,00 EUR

M1 Erzberg BR S-Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 11.000,00 EUR

M1 Spitzing Evolution

M1 Spitzing Evolution Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 9.250,00 EUR

M1 Spitzing Evolution S-Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 9.750,00 EUR

M1 Spitzing Evolution R-Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 10.250,00 EUR

M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 11.000,00 EUR

M1 Spitzing Evolution Bobby Root Edition S-Pedelec 2022

Fully e-MTB

ab 12.000,00 EUR

M1 Spitzing Evolution World Cup 2022

Fully e-MTB

ab 17.000,00 EUR

Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.