Zuletzt aktualisiert am 30. September 2021
Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten
Entfalte deine Stadt – unter diesem Slogan ermöglichen die praktischen Klapp e-Bikes von Brompton eine neue Form der Mobilität im urbanen Raum. Die britische Fahrradmanufaktur entwirft seit 1975 innovative Falträder, die Pendlern, Abenteurern und Stadtmenschen das Leben erleichtern. Ab sofort sind die leichten Kompakt e-Bikes in ausgewählten e-motion e-Bike Welten verfügbar. Inwiefern urbane Fahrer von den Modellen profitieren, erfahrt ihr hier:
Für wen eignen sich Klapprad e-Bikes?
Du möchtest dein Bike mit in die Bahn nehmen, aber erntest nur genervte Blicke der Mitreisenden im vollen Transportmittel? Dein e-Bike soll nicht unbeaufsichtigt vor dem Firmengebäude stehen bleiben, aber im Büro ist zu wenig Platz dafür? Deine Altbauwohnung in der dritten Etage ist wunderschön, aber dein e-Bike passt nicht durch das enge Treppenhaus? Du willst im Campingurlaub Fahrradtouren unternehmen, aber du kannst dein sperriges Rad nicht im Wohnwagen mitnehmen?
Kommt dir eine dieser Situationen bekannt vor? Dann eignen sich Falträder perfekt für dich! Denn sie sind kompakt, leicht und vor allem praktisch. Das Klapprad lässt sich mit nur wenigen und unkomplizierten Handgriffen aus- und zusammenklappen. So kannst du es einfach verstauen – egal, ob unter deinem Schreibtisch, in der Bahn oder im Camper.
Wie gut sind Klappräder?
Die Zeiten, in denen Klappräder ihren normal großen Geschwistern im Hinblick auf Technik und Komfort um einiges nachstanden, sind längst vorbei. Inzwischen haben es kreative Entwickler geschafft, ein höchstmögliches Maß an Qualität und Fahrkomfort auf kleinstem Raum umzusetzen.
So auch bei den Klapprädern von Brompton. Diese werden im hauseigenen Werk in London handgefertigt. Der leistungsstarke Elektromotor beschleunigt dich auf bis zu 25 km/h – so gelangst du schnell und effizient durch die Innenstadt. Dank der 300 Wh Akkukapazität geht dir auch auf weiteren Touren nicht die Puste aus und du gelangst immer an dein Ziel. Damit du den Akku immer und überall aufladen kannst, lässt er sich bequem mit einem einzigen Klick vom e-Bike abnehmen.
Was wiegt ein Brompton Klapprad?
Auch wenn der robuste Stahlrahmen auf den ersten Blick etwas anderes vermuten lässt, sind die Klappräder von Brompton außergewöhnlich leicht. Gerade einmal 16,6 Kilogramm bringen das Brompton Electric H2L und M2L auf die Waage. Beide sind mit einer 2-Gang-Nabenschaltung ausgestattet. Wer Wert auf mehr Gänge legt, muss auch nicht viel mehr Gewicht in Kauf nehmen. Das H6L und M6L von Brompton wiegen rund 18,3 Kilogramm und bieten dafür eine Nabenschaltung mit sechs Gängen.
Trotz seines geringen Gewichts, ist das Brompton Electric äußerst robust! Bis zu 110 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht hält seine Konstruktion aus.
Wie funktioniert das Klapprad von Brompton?
Gerade einmal 585 mm x 565 mm x 270 mm (H x L x B) misst das Brompton Electric im eingeklappten Zustand. Die kompakten 16 Zoll großen Räder tragen enorm zu seiner handlichen Größen bei. In einem einfachen dreistufigen Faltvorgang kann der Fahrer sein Bike somit in ein kleines Paket verwandeln. Das ist insbesondere vor der wachsenden Zahl an e-Bike Diebstählen besonders hilfreich. Du kannst dein Brompton Klapprad einfach in jedes Gebäude mitnehmen und es sicher verwahren. So haben Diebe keine Chance es auf der Straße zu knacken!
Wie sicher sind Klappräder?
Auch in puncto Sicherheit macht Brompton bei seinen kompakten Rädern keine Abstriche. Die Dual Pivot Felgenbremse bringt dich auch bei voller Geschwindigkeit sicher zum Stillstand und durch die Beleuchtungsanlage vorne und hinten bist du in der Dunkelheit gut im Straßenverkehr sichtbar.
Du möchtest dich selbst von den vielen Vorteilen eines Klapprads überzeugen? Unsere e-Bike Experten beraten dich gerne bei der Wahl eines passenden Modells!