Smart unterwegs mit den Bosch Neuheiten

Bosch Updates für das Modelljahr 2023.1

Bosch (c)Bosch

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Bosch ist stetig dabei, sein Sortiment an e-Bike Zubehör zu optimieren und zu erweitern. Auch im ersten Quartal 2023 kann der Premiumhersteller wieder das ein oder andere Update vorweisen. So haben das Kiox 300 samt eBike Flow App eine Überarbeitung erhalten, die vor allem für diejenigen spannend ist, die bereits das smarte System von Bosch in Benutzung haben.

Update für das Bosch Kiox 300

Bosch (c)Bosch

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte der Hersteller Bosch ein Navigationsupdate für die Kiox Displays vorgestellt. Nun kommt ein weiteres Update hinzu, das Nutzerinnen und Nutzern des Displays erlaubt, in das Fahrverhalten ihres e-Bike Antriebs einzugreifen. Die Updates sind für Nutzerinnen und Nutzer kostenlos und sollen das Fahrvergnügen noch einmal steigern und einen echten Mehrwert für dich schaffen. Die Navigationsfunktion gibt dir nämlich während der Fahrt klare Anweisungen, wenn du abbiegen musst. Aber auch andere wichtige Daten wie etwa Höhenangaben und wichtige Informationen, wenn es bergauf geht. Da sind auch die neuen smarten Schaltempfehlungen sehr hilfreich.

Insgesamt ist die Navigationsfunktion sehr minimalistisch und bietet trotzdem oder gerade deswegen eine tolle Übersicht. Vor allem aber kommst du mit ihrer Hilfe garantiert ohne Umwege oder sonstige Probleme ans Ziel. Schon bevor es losgeht, kannst du deine Route mit der eBike Flow App planen. Deine ausgewählte Route kannst du dann mit Bluetooth Low Energy auf deinen Kiox 300 Display übertragen.

Ein Pfeil zeigt dir darauf immer deine aktuelle Position an, die Route selbst wird durch eine schlichte Linie dargestellt. Sobald du abbiegen musst, wird ein entsprechender Hinweis eingeblendet. So verlierst du sicher niemals mehr die Orientierung. Du kannst einfach ohne Unterbrechung weiterradeln und musst nicht ständig anhalten, um zu schauen, ob du noch auf dem richtigen Weg bist oder wo du als nächstes entlangfahren musst. Praktisch ist zudem natürlich auch, dass du mit der LED Remote immer die Möglichkeit hast, auf dem Kiox zu sehen, wann du voraussichtlich an deinem geplanten Ziel ankommen wirst.

Das aktuelle Navigations-Update ist jedoch nicht nur für Fahrten im Alltag, die Freizeit oder den Trail gut. Es richtet sich auch an S-Pedelecs. Das Profil „Speed“ berücksichtigt extra Straßen, die auch mit einem S-Pedelec gefahren werden dürfen.

Die eBike Heatmap zeigt zudem an, welche Routen von anderen Nutzerinnen und Nutzern häufig genutzt werden. Darauf ist zurückzuführen, wie e-Bike freundlich die Strecke ist. Dasselbe gibt es nun auch für Mountainbiker. MTB Trails ist eine Detailkarte, die geeignete Strecken in der Umgebung anzeigt und deren Schwierigkeit ausweist.

eBike Flow App aktualisiert

Bosch (c)Bosch

Das Update für die eBike Flow App von Bosch bringt dir aber noch einige andere Vorteile, die vor allem für e-Bike Fahrer, die im Gelände unterwegs sind, einen großen Mehrwert bringen. Mit der Aktualisierung der eBike Flow App hast du nämlich die Möglichkeit, anzugeben, welches e-Bike Modell du nutzt. Natürlich nur, wenn der Hersteller deines e-Bikes das auch unterstützt. Ist das der Fall weißt du nun immer ganz aktuell darüber Bescheid, welche Wartungen erledigt sind und welche bald anstehen. Dafür steht dir das digitale Servicebuch zur Verfügung.

Das smarte System vom Bosch verknüpft die App mit deinem e-Bike. So bleibt deine e-Bike immer auf dem neuesten Stand und wird regelmäßig erweitert, wenn es neue Funktionen gibt.

Dank der App und dem smarten System von Bosch hast du die volle Kontrolle auch über die technischen Komponenten deines e-Bikes. Dazu gehören die Drive Unit, der Akku, das Display und auch die Bedieneinheit. Sie alle sind mit der App verknüpft. So hast du die Möglichkeit, alles an deine speziellen Bedürfnisse auf deiner aktuell geplanten Tour einzustellen. Neue Features und Services können nach Bedarf heruntergeladen werden, kommende Updates können ganz einfach über Bluetooth installiert werden. Hat dir das Fahren bisher schon Spaß gemacht, wirst du merken, dass tatsächlich immer noch etwas mehr drin ist, wenn du dich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren kannst.

Das gilt vor allem für diejenigen, die gerne draußen im Gelände unterwegs sind. Denn das aktuelle Update hat Bosch vor allem für e-Mountainbiker und Tourenfahrer entwickelt. Diese können nämlich vor allem davon profitieren, dass sie nun die progressiven Unterstützungsmodi ganz individuell an sich, ihr e-Bike und ihren Fahrstil anpassen können.

Für Mountainbiker und Tourenfahrer

Der e-MTB Modus verhilft dir zu einer sehr abwechslungsreichen und dynamischen Fahrweise. Durch die progressive Unterstützung wird in anspruchsvollen Momenten mehr Power freigesetzt. Wenn es wieder leichter wird, wird auch entsprechend zurückgeschaltet. So weit, so bekannt. Vor dem Update war es so, dass das System darüber bestimmt hat, wie viel zusätzliche Kraft dazugegeben wird. Nun hast du es jedoch selbst in der Hand, den Grad der Dynamik, der Stärke sowie der Geschwindigkeit anzupassen. Tatsächlich ist es nun sogar möglich, das Drehmoment ganz genau auf deine Bedürfnisse abzustimmen. Als sportlicher Fahrer im Gelände macht das natürlich noch einmal einen ganz besonderen Reiz aus.

Auch der Tour+ Modus funktioniert auf ähnliche Weise. Auch dieser lässt dich progressiv die Dynamik deiner Fahrweise individuell anpassen. Wenn es anspruchsvoll wird, kannst du dir also entsprechend mehr Hilfe holen – eben so viel, wie du für richtig hältst. Wird es einfacher, kannst du aber ebenso gut entscheiden, weniger Power reingeben zu lassen und so den Akku und damit eben auch deine Reichweite zu schonen.

Ist dein e-Bike also mit dem Smart System von Bosch ausgestattet, kannst du nun dank Update nun auch selbst Einfluss auf die verschiedenen Fahrmodi für Touren und Mountainbiken nehmen.

Kostenlos downloaden

Klingt spannend? Wenn du die neuen Funktionen von Bosch nutzen möchtest, kannst du deine eBike Flow App kostenlos updaten oder dir die aktuelle Version in deinem App-Store herunterladen. Schon kann’s losgehen!

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.