Im Detail: Der TQ-HPR50 Light-Assist Motor

Motorenvergleich - Teil 2: Federleichtes FahrgefĂŒhl

Titel Vergleichsreihe: TQ HPR50

Im zweiten Teil unserer Motorenreihe werfen wir einen Blick auf den TQ-HPR50 Motor, der sich in die Riege der Light-Assist Motoren einreiht. Zweiradmechanikermeister Leon hat sich nicht nur die technischen Fakten des Antriebs, sondern auch das FahrgefĂŒhl und dessen Einsatzbereich genauer angesehen. Hier erfĂ€hrst du, was der Motor aus seiner Sicht zu bieten hat:

TQ als Hersteller von e-Bike Motoren

Vom 2-Mann-Betrieb zum internationalen Technologieunternehmen: Bei dem Elektronik-Spezialisten und Technologiedienstleister TQ arbeiten rund 2.200 Mitarbeitende an 13 Standorten. Bei seinem breiten Dienstleistungsportfolio – von der Medizintechnik ĂŒber Automatisierungslösungen bis hin zu elektronischen Antrieben, hat sich der Hersteller vor allem maßgeschneiderte und innovative Lösungen auf die Fahne geschrieben. In der Entwicklung und Produktion von e-Bike Antriebssystemen kann TQ inzwischen langjĂ€hrige Erfahrung und Expertise vorweisen, die den e-Bike Antrieben zugute kommt.

TQ HPR 120S

In Sachen e-Bike Motor galt der TQ-HPR120S als bisheriges Flaggschiff des Herstellers. Mit satten 120 Nm Drehmoment wurde der Hochleistungsmotor speziell fĂŒr e-Bikes entwickelt und gilt bis dato als stĂ€rkster Motor am Markt. Wer hĂ€tte bei diesem Statement in Sachen brachialer Power daran gedacht, dass TQ auch anders kann: Mit dem TQ-HPR50 wurde kĂŒrzlich ein Motor prĂ€sentiert, der mit seinem Light-Assist Konzept wie geschaffen fĂŒr Light e-Mountainbikes ist und damit auf ein gĂ€nzlich neues FahrgefĂŒhl setzt.

Die technischen Daten des TQ-HPR50

Mit dem TQ-HPR50 hat der Hersteller nun also einen e-Bike Motor an Bord, der ein natĂŒrliches und leichtes FahrgefĂŒhl schafft und das Konzept eines Light e-Bikes unterstĂŒtzt. Die technischen Daten des Motors lauten wie folgt:

  • Max. Antriebsdrehmoment & Leistung: 50 Nm & 300 Watt
  • Gewicht Motor: 1,89 kg
  • UnterstĂŒtzungsstufen: Eco, Mid, High
  • Reichweite Akku: 360 Wh (ca. 1,8 kg), 160 Wh Range Extender
  • e-Bikes mit Bosch Performance TQ-HPR50 Motor: bspw. Mondraker Neat
Produktbild TQ HPR50

Wo liegt der Einsatzbereich des TQ-HPR50?

Der TQ-HPR50 kommt vor allem im sportiven Bereich zum Einsatz. So freut sich beispielsweise das Mondraker Neat e-Mountainbike ĂŒber den kompakten Antrieb. Alle Modelle der Serie sind mit dem HPR50 ausgestattet, gepaart mit dem 360 Wh Akku. Das intuitive TQ-HPR Display V01 macht die Bedienung und Überwachung der Fahreinstellungen mĂŒhelos möglich. Mittels Remote kannst du ganz einfach zwischen den drei UnterstĂŒtzungsstufen switchen.

Im Allgemeinen profitieren Light e-Mountainbikes von der Leichtigkeit des TQ-HPR50. Durch die kompakte Bauweise ist das e-MTB kaum als solches erkennbar, sondern nÀhert sich optisch einem herkömmlichen Mountainbike an.

Wie ist das Fahrverhalten des TQ-HPR50?

Wo sich DatenblĂ€tter und technische Fakten gut miteinander vergleichen lassen, hat das empfundene Fahrverhalten auch immer etwas mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. An dieser Stelle geben wir daher gerne den Disclaimer, dass du bei der Wahl deines e-Bikes bzw. des gewĂŒnschten Motors unbedingt eine Probefahrt in Anspruch nehmen solltest. Auf diese Weise kannst du das Fahrverhalten des Antriebs mit all seinen StĂ€rken und SchwĂ€chen auf eigene Faust erfahren.

FĂŒr Leon handelt es sich beim TQ-HPR50 um einen Motor, der sportlich ist und definitiv die eigene Power und Kondition des Fahrenden herausfordert. Auch bei hohen Trittfrequenzen leistet der Motor UnterstĂŒtzung, jedoch selbstverstĂ€ndlich nicht so viel, wie es ein Full-Power Motor könnte.

e-Biker auf dem Mondraker Neat
Mondraker Neat im Einsatz

Wo liegen die StÀrken und SchwÀchen des Motors?

Wer Wert darauf legt, dass ein e-Bike von einem herkömmlichen Bike nicht mehr zu unterscheiden ist, findet im TQ-HPR50 einen Motor, der diesen Wunsch erfĂŒllt. Aufgrund seiner kompakten Bauweise ist er im Tretlager kaum sichtbar und fĂŒgt sich damit nahtlos in den Bike-Rahmen ein. Eine besondere StĂ€rke dieses Motors ist vor allem auch seine Leichtigkeit – mit knapp 1,9 Kilogramm ist er der leichteste Motor aus unserer Vergleichsreihe.

Aufgrund des kompakten Baumaßes ist es, je nach Hersteller, auch möglich, den Akku zu entnehmen und diesen außerhalb des Rahmens zu laden.

Die LautstÀrke

Ein großer Vorteil des TQ-HPR50 ist seine LautstĂ€rke – oder eben das nicht Vorhandensein einer GerĂ€uschkulisse. Im Vergleich zeigt sich der HPR50 durch die kompakte Bauweise besonders gerĂ€uschlos und ist damit kaum als e-Bike Motor wahrnehmbar – weder fĂŒr dich als Fahrer:in noch fĂŒr Außenstehende. Auch bei Bergabfahrten gibt es keinerlei Getriebeklappern zu vernehmen, wie es bei anderen Herstellern stellenweise passieren kann.

Leon konnte den Motor zuletzt im Mondraker Neat Probe fahren: “Es ist erstaunlich, dass die UnterstĂŒtzung kommt, aber man kaum was hört. Er ist wirklich leiser als vergleichbare Motoren”, bestĂ€tigt er.

Mondraker Neat im Wald
Der TQ-HPR50 Motor im Mondraker Neat

Der Tretwiderstand

In Situationen, in denen keine UnterstĂŒtzung durch den Motor erfolgt – sei es jenseits der 25 km/h oder wenn die UnterstĂŒtzung ausgeschaltet ist – fĂ€llt auf, dass der Tretwiderstand im Vergleich zu anderen Motoren vergleichsweise hoch ist. Das Überwinden dieses Widerstands erfordert eine spĂŒrbare Anstrengung. Das niedrige Gesamtgewicht des HPR50 gleicht diesen Widerstand jedoch etwas aus.

HPR: Harmonic Pin-Ring-Technologie

Das “HPR” im Namen des Motors steht fĂŒr “Harmonic Pin-Ring-Technologie“. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die klassische Planetengetriebe weglĂ€sst und dadurch ein sehr kompaktes Baumaß erreicht. Gleichzeitig schafft dies auch einen besonders leisen Motor – somit ist der HPR50 laut Leon sowohl der leiseste als auch der leichteste Motor seiner Klasse. Der Verzicht auf zusĂ€tzliche ZahnrĂ€der, die Reibung, Verschleiß und LĂ€rm verursachen, gestaltet den Motor noch effizienter.

Die HPR Technologie ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung von Elektromotoren. Es handelt sich sogar um ein Getriebe, das in Robotern, Satelliten oder Mars-Rovern zum Einsatz kommt.

Was sind die Highlights des TQ-HPR50?

Der Motor zeichnet sich durch seine Leichtigkeit, Kompaktheit und geringe GrĂ¶ĂŸe aus, was ihm ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal verleiht. DarĂŒber hinaus erweist sich der Motor als Ă€ußerst leise wĂ€hrend der Fahrt, wodurch ein angenehmes Fahrerlebnis gewĂ€hrleistet wird. Ein weiteres Highlight ist das sensible und angenehme Ansprechverhalten des Motors, das eine prĂ€zise Kontrolle und ein feinfĂŒhliges Fahrverhalten ermöglicht.

Auch bei dem TQ Motor werden vor allem wieder sportliche Fahrer glĂŒcklich. Wer beispielsweise bisher ohne MotorunterstĂŒtzung unterwegs war, findet im TQ-HPR50 einen gelungenen Motor, um in die Welt des e-Bikens einzusteigen. Du willst dich sportlich betĂ€tigen, sehnst dich bergauf nach etwas UnterstĂŒtzung, oder allgemein nach mehr Reichweite gegenĂŒber herkömmlichen RĂ€dern, dann solltest du dir den Motor einmal genauer ansehen.

Du interessierst dich fĂŒr Light-Assist Motoren? Dann schau dir jetzt auch die vergangenen BeitrĂ€ge zum Bosch Performance Line SX und SL 1.2 Motor von Specialized an.

Redaktion

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