Tübingen will Radwege für S-Pedelecs freigeben

Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) möchte die klimafreundlichen e-Bikes fördern

s-pedelecs

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2020

In Tübingen soll ein zusammenhängendes Netz von Fahrradwegen für S-Pedelecs, also e-Bikes mit einer Geschwindigkeit bis zu 45 km/h, aufgebaut werden. Am vergangenen Dienstag wurde die erste Strecke freigegeben.

Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) will damit S-Pedelecs als klimafreundliche Alternative für Pendler fördern. Am Dienstag gab er daher als ersten Baustein für das Wegenetz einen Fahrradtunnel für S-Pedelecs frei. Dieser verbindet die Altstadt mit dem Süden der Stadt und wird täglich von bis zu 3.000 Radfahrern genutzt.

Bisher sind normale Radwege für die schnellen e-Bikes verboten. Da S-Pedelecs rechtlich gesehen unter Kleinkrafträder fallen, müssen sie auf der Straße fahren. Außerdem gilt für die Räder Helm-Führerschein- und Versicherungspflicht. Da für Pendler das Verkehrsmittel wegen der Beschränkungen auf Land- und Bundesstraßen keine Alternative gewesen sei, war OB Palmer motiviert, eine entsprechende Regelung in Tübingen durchzubringen. Er besitzt selbst ein S-Pedelec, das er für längere Dienstfahrten nutzt.

Palmer hatte in der Vergangenheit versucht, bei Verkehrsminister Scheuer (CSU) eine andere Regelung zu erreichen – letztendlich hat das Verkehrsministerium den Kommunen jedoch im September erlaubt, Zusatzschilder mit der Aufschrift “S-Pedelecs frei” an Radwegen aufzustellen.

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Weitere Blogbeiträge
Eine Frau auf dem tibo+ von pfautec

Das pfautec Tibo+: Neues Vierrad von pfautec

Das neue pfautec Tibo+ ist ein komfortables Sesselvierrad. Als besonders stabiles und kippsicheres Rad, bietet es vor allem älteren Menschen einen hohen Sicherheitsfaktor und ist auch in seinen Funktionen am Puls der Zeit.

Weiterlesen
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.