Von 75 auf 85 Nm mit nur einem Update

Der Bosch Performance Line CX Gen4 erfährt eine spürbare Drehmomenterhöhung

e-Bike mit Bosch Performance Line CX Gen4 Motor

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2020

Ein Großteil der neuesten e-Bike Modelle ist mit ihnen ausgestattet. Die Rede ist von den Bosch Performance CX Antrieben. Ein Grund für die Beliebtheit der Motoren ist, dass der  Motorenhersteller regelmäßig mit Software-Updates auffährt, die ihre Leistung noch steigern. 

Obwohl der Bosch Performance Line CX Gen4 vor einem Jahr bereits mit zahlreichen Upgrades zum Vorgängermodell brillieren konnte, ist hiermit noch lange nicht Schluss. Das beweisen sie mit dem neuesten Update für das Modelljahr 2021.

Was zeichnet den Bosch Performance Line CX aus?

Bosch Performance Line CX

Agilität, Dynamik, Fahrspaß! 3 Worte mit großer Wirkung, denn sie entscheiden darüber, mit welchem Gesichtsausdruck man nach einer ausgedehnten e-Bike Tour von seinem Gefährt steigt.

Die Antriebe von Bosch bieten seit jeher all diese Punkte in einem Motor vereint: Dem Bosch Performance Line CX, mit dem sich auch anspruchsvolle Touren gekonnt meistern lassen. 

Mit dem neuesten Update hat sich Bosch scheinbar die Kritik seiner Fans zu Herzen genommen.

Der 2020 komplett überarbeitete Performance CX Gen4 Motor trumpfte damals zwar mit allerlei Änderungen auf, das Drehmoment blieb mit 75 Nm auf gleicher Stelle stehen. Die Freude ist dafür jetzt umso größer, denn das Bosch-Update kommt mit einer Drehmomenterhöhung um 10 Nm – angehoben von 75 Nm auf 85 Nm.

Steile Anstiege können damit einfacher, aber auch feinfühliger gemeistert werden. Die Beschleunigung und das Anfahrverhalten sollen vor allem im Turbo und e-MTB Modus nun deutlich verbessert worden sein.

Ein Highlight für e-MTB Fans

Mit noch mehr Elan über Stock und Stein: Auch dem e-MTB Modus hat man sich im Hause Bosch zugewendet und ihm kurzerhand ein neues Feature in Form eines Extended Boost verpasst.  

Das System reagiert in Windeseile auf situativen Pedaldruck, sodass das Überqueren eines hügeligen Hindernisses mit Schwung gemeistert werden kann. Die Sensorik erkennt, wenn der Fahrer Druck aufs Pedal ausübt, um ein Hindernis zu überwinden und der Motor schiebt weiter an – auch wenn kurze Zeit nicht mehr pedaliert wird – ohne ein Leistungsloch danach zu verzeichnen.

Außerdem hat Bosch den Trittfrequenzbereich erweitert, so dass der CX Gen4 auch in hohen Kadenzbereichen noch immer voll unterstützt – so zum Beispiel beim Zwischenpedalieren in einer Senke.

Bosch Performance Line CX
Fotoquelle: Bosch eBike Systems

Ab Sommer 2020 wird aufgerüstet

Ab dem Sommer 2020 ist das Software-Update für Ihr e-Bike zu haben. Alle CX Motoren der vierten Generation können bei Ihrem e-motion Händler nachgerüstet werden.

Auch die Antriebssysteme des Cargo Line (Speed) und Performance Line Speed sind ab diesem Zeitpunkt mit dem maximalen Drehmoment von 85 Newtonmeter zu haben. Ab 2021 werden die Antriebe schließlich standardmäßig mit den neuen Features ausgerüstet.

Britt

Britt

...ist immer den neuesten Trends der e-Bike Welt auf der Spur.
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.