Zwei vielseitige Lastenträger

Riese & MĂĽller Load4 und Multitinker

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Lastenräder werden immer gefragter. Kein Wunder, schließlich sind sie praktische und umweltfreundliche Alternativen zum Auto – sowohl im privaten als auch im B2B-Bereich. Mit dem Riese & Müller Load4 und dem Riese & Müller Multitinker hat der Premiumhersteller zwei neue Cargo e-Bikes der jeweiligen Modellreihen auf den Markt gebracht, die einiges zu bieten haben:

Das Riese & MĂĽller Load4

Das Load ist ein echtes Allround-Cargobike, das eine breite Zubehörpalette bietet und sich dementsprechend an deine Bedürfnisse anpassen lässt. Ob du es also einen Großeinkauf oder Kind und Kegel transportieren möchtest, ist ganz dir überlassen. Das Load4 kann entsprechend aufgerüstet werden. Auf den ersten Blick sieht das Riese & Müller Load4 zwar aus wie das Vorgängermodell. Bei genauerem Hinsehen, wird aber schnell klar, dass sich hier einiges in Sachen Nachhaltigkeit, Technologie und Sicherheit getan hat.

Dank Control Technology bist du mit diesem Modell auf unterschiedlichsten Wegen – sowohl auf Asphalt als auch auf Wald- oder Schotterwegen – sicher unterwegs. Mit einer fein abgestimmten Vollfederung wird so für Komfort und Sicherheit auch bei hohen Geschwindigkeiten gesorgt. Das Fahrverhalten ist dabei sehr wendig und dynamisch, beinahe wie bei einem normalen Bike – und das bei einem Cargobike mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 200 Kilogramm.

Riese & Müller hat für die Modellsaison 2023 mit dem Load4 einige Updates vollzogen: So wird der Rahmen nun in Portugal hergestellt – die Transportwege werden kürzer und die Herstellung des lasten e-Bikes damit deutlich klimafreundlicher. Definitiv ein Pluspunkt!

Aber auch optisch hat sich etwas getan: Das Load4 75 ist nun auch in der trendigen Farbe Penaut matt erhältlich, die durch ihre Natürlichkeit besticht und damit auch perfekt in die Riese & Müller-Farbpalette passt. Die zweite Farbe ist Coal grey matt, in der es auch das Load4 60 gibt. Das Load4 60 gibt es darüber hinaus in der bewährten Farbe Tundra grey matt. Optisch auf jeden Fall schon einmal ein Hingucker.

Riese & MĂĽller Load4

Technische Updates

Am wichtigsten sind aber natürlich die technischen Neuerungen: Das Load4 kommt mit dem neuen smarten System von Bosch daher. Teil des Systems ist der kräftige Cargo Line Motor genauso wie die LED Remote Control Unit. Beim Display hast du beim Riese & Müller Load4 die Wahl zwischen dem Intuvia 100 und dem Kiox 300. Die Wahl hast du auch bei den neuen Akkus: Hier musst du dich zwischen 545 Wattstunden oder 725 Wattstunden Akkukapazität entscheiden. Platziert ist der Akku auf dem Unterrohr, in der auch die Ladebuchse integriert ist.

Ganz neu ist auch das Bosch ABS 2.0: Dank diesem blockiert das Vorderrad nicht – auch nicht bei abrupten Bremsen mit den zuverlässigen Magura CT Bremsen – und du läufst nicht Gefahr, wegzurutschen. Fahrstabilität und Fahrsicherheit werden so enorm erhöht.

ZukĂĽnftig soll das Load4 auch in der High Speed-Variante angeboten werden sowie mit verschiedenen Boxen-Optionen.

Das Riese & MĂĽller Multitinker

Kompakt, urban und variabel – das ist das Riese & Müller Multitinker. Das neue Lasten e-Bike ist ein idealer Autoersatz für die Stadt. Ob auf dem Weg in den Kindergarten, zum Einkaufen oder was sonst noch alles von A nach B gebracht werden muss – das Multitinker bietet an der Front und auf dem Heck Platz dafür. Bis zu zwei Kinder oder ein größerer Mitfahrer bis 65 Kilogramm können auf dem Heck Platz nehmen. Kinder bis sieben Jahre sitzen mit dem optionalen Safety-Bar, gemütlicher Schaumstoffsitzfläche, Speichenschutz und Kindersitz sicher und bequem. Für die etwas Älteren gibt es statt Kindersitz einen Haltegriff.

Aber es können eben nicht nur Kinder transportiert werden, sondern auch der Wocheneinkauf. Auch wenn es da mal schwerer wird, dank des kräftigen Bosch Performance Line CX Antriebs und dem 625 Wattstunden Akku kommst du trotzdem entspannt an dein Ziel. Wird noch mehr Platz benötigt, bietet der Frontgepäckträger noch Stauraum für kleinere Gegenstände.

Das Riese & Müller Multitinker überzeugt vor allem durch seine Kompaktheit: Es ist so kompakt wie ein normales e-Bike und lässt sich dank des tiefen Schwerpunkts auch dann ganz mühelos fahren, wenn es voll beladen ist.

Da das Multitinker natürlich ein optimales e-Bike für die ganze Familie ist, ist es wichtig, dass der Fahrerwechsel ganz leicht vonstattengehen kann. Daher ist der Vorbau dieses Modells winkel- und höhenverstellbar. Und auch die Sattelstütze kann ganz einfach auf eine neue Körpergröße zwischen 1,40 Meter und zwei Meter angepasst werden.

Zwei vielseitige Lastenträger 172

Sicher von A nach B

Gerade als Familien-Bike ist es natürlich wichtig, dass es vor allem sicher ist. Entscheidend zur Sicherheit trägt vor allem der tiefe Schwerpunkt bei, dank dem das Riese & Müller Multitinker sicher auf der Straße liegt. Auch die 20 Zoll-Laufräder tragen ihren Teil dazu bei. Nicht zu vernachlässigen, wenn du im Straßenverkehr unterwegs bist, ist natürlich auch die Beleuchtung. Dank Abblendlicht mit großem Lichtkegel sorgt der leistungsstarke Scheinwerfer dafür, dass nicht nur du gut siehst, sondern auch von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wirst. Wenn du mal im Wald oder auf der Landstraße unterwegs bist, ist das Fernlicht zudem eine große Hilfe, um im Dunkeln auf dem richtigen Weg zu bleiben. Und wenn du dann mal ordentlich in die Bremsen greifen musst, kannst du dich auf die zuverlässigen Magura Scheibenbremsen verlassen.

Vielseitig einsetzbar

Zwei auf den ersten Blick ganz unterschiedliche und vielseitige Lasten e-Bikes, die aber beide eben genau das hervorragend leisten: Sie bringen dich, deine Passagiere oder die sonstige Beladung sicher und bequem von A nach B. Welches der Modelle besser zu deinen Ansprüchen passt? Am besten findest du das selbst heraus: Statte deinem e-Bike Händler in der Nähe einen Besuch ab, lass dich beraten und schwing dich dann einmal selbst in den Sattel!

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.