Brose e-Bike Motoren - Nat√ľrliches Fahrgef√ľhl

Zwei Personen fahren mit Specialized e-Bikes √ľber eine H√§ngebr√ľcke

Auch wenn¬†Brose¬†im Vergleich zu gro√üen Namen wie Bosch nicht das bekannteste Unternehmen ist, ist der Hersteller in der Automobilbranche ein wahres Urgestein und hat sich mittlerweile auch in der e-Bike Branche bew√§hrt.¬†Brose e-Bike Antriebe¬†stehen f√ľr ihr nat√ľrliches Fahrgef√ľhl. Denn obwohl alle Brose-Motoren √ľber einen hohen Drehmoment verf√ľgen, wird die Power sanft zur Verf√ľgung gestellt. Es f√ľhlt sich tats√§chlich an wie Fahrrad fahren – nur mit mehr M√∂glichkeiten!

Die¬†jahrelange Erfahrung in der Automobilbranche¬†bez√ľglich¬†Abl√§ufen, Analyseinstrumenten und Qualit√§tsmethoden konnte Brose erfolgreich auf die Produktion der e-Bike Antriebe √ľbertragen. Kein Wunder also, dass das Resultat auf ganzer Linie √ľberzeugt! Der¬†hochsensible¬†aber leistungsstarke e-Bike-Motor¬†basiert auf einem Lenkmotor aus der Autoindustrie und konnte sich bereits gegen viele Konkurrenzprodukte behaupten. Nicht zuletzt, weil Brose-Motoren sich durch ihren speziellen Aufbau √ľber der 25 km/h-Grenze komplett ohne Tretwiderstand fahren lassen. Produziert wird das Antriebssystem im Brose Motorenwerk Berlin und bietet damit¬†Qualit√§t ‚ÄěMade in Germany‚Äú.

Die Einf√ľhrung des Brose Antriebs ist eine wahre Erfolgsgeschichte! Nachdem der e-Bike Antrieb¬†2013 erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung vorgef√ľhrt¬†wurde, ging dieser bereits 2014 in die Serienproduktion und sicherte sich einen Platz an der Spitze des Marktes.¬†√úber 22 e-Bike Marken setzten 2015 auf den Brose Antrieb¬†und verbauten ihn in ihren Modellen. 2016 folgte dann der erste und nicht minder erfolgreiche¬†Brose Speed-Pedelec Motor. 2020 hat der deutsche Antriebshersteller seine Motoren-Palette durch leichtere Varianten der Modelle aus Magnesium erweitert.

Alle Brose Motoren im √úberblick:

Verschaffe dir hier bereits einen ersten √úberblick √ľber die wesentlichen Leistungsmerkmale der verschiedenen Brose Antriebe:

Brose Drive S Mag (25 km/h)

Brose Drive S Alu (25 km/h)

Brose Drive T (25 km/h)

Brose Drive TF (45 km/h)

Brose Drive C

Sieben neue Motoren f√ľr e-Bikes

Brose bietet mittlerweile vier unterschiedliche Antriebe, die speziell f√ľr ganz bestimmte Einsatzzwecke entwickelt wurden: den¬†Drive T, den¬†Drive S,¬†den¬†Drive TF¬†und den¬†Drive S Mag. Die nahezu baugleichen Motoren gl√§nzen alle mit¬†90 Nm Drehmoment¬†und gewinnen auf dem e-Bike Markt an Beliebtheit. Auch wenn die Mittelmotoren optisch kaum zu unterscheiden sind,¬†zeichnet sich jeder Motor durch bestimmte Spezifikationen aus, die ihn f√ľr einen bestimmten Einsatzzweck qualifizieren.

Alle Modelle √ľberzeugen durch ein gewohnt¬†sensibles Ansprechverhalten und leise Motorger√§usche. Eine Besonderheit bei den Brose-Motoren ist das offene System, welches die¬†freie Kombination mit Akkus und Displays anderer Hersteller¬†erlaubt. Dies erm√∂glicht e-Bike Herstellern¬†das Motorsetup auf den jeweiligen¬†e-Bike-Typ¬†anzupassen und das bedeutet, dass man die Brose Antriebssysteme je nach e-Bike Marke mit unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen vorfindet.

Der Brose Drive S Mag Antrieb

Die absolute Neuheit beim deutschen Antriebshersteller ist der¬†Brose Drive S Mag, der ebenso wie der¬†Drive S Aluminium¬†speziell f√ľr¬†e-Mountainbikes¬†entwickelt wurde.¬†Welche Besonderheiten der neue Brose-Antrieb hat und womit er Mountainbike Fans gl√ľcklich macht, kannst du hier lesen.¬†

Der Brose Drive S Mag ist kleiner und leichter als sein Bruder aus Aluminium¬†und genau diese Eigenschaften wirken sich sehr positiv auf die Agilit√§t und das Handling des e-Bikes aus. Mit einem¬†maximalen Drehmoment von 90 Nm¬†und einer¬†Tretkraftunterst√ľtzung von bis zu 410%¬†bietet der neue e-Bike Antrieb neben Agilit√§t auch eine¬†hohe Leistungsdichte. Steile Streckenabschnitte und anspruchsvolle Trails k√∂nnen mit dem Brose Drive S Mag also problemlos √ľberwunden werden.¬† Aber auch die Fahrt ohne elektrische Motorunterst√ľtzung ist mit dem neuen e-Bike Motor aus dem Hause Brose m√∂glich. Ein¬†Klemmk√∂rperfreilauf¬†erm√∂glicht es den Motor zu 100% zu entkoppeln und l√§sst den inneren Widerstand bei Geschwindigkeiten √ľber 25 km/h g√§nzlich verschwinden. Beste Voraussetzungen also f√ľr ein rundum¬†nat√ľrliches Fahrgef√ľhl!

Technische Details des Brose Drive S Mag

Besonderheiten in der Bauweise des Brose Drive S Mag

Das bereits erw√§hnte geringe Gewicht des Drive S Mag e-MTB Antriebs konnte unter anderem durch die¬†Verwendung von Magnesium¬†anstelle von Aluminium f√ľr das Geh√§use des Motors realisiert werden. Zudem wurde das Einbauvolumen des Elektromotors reduziert. Mit¬†nur 2,9 kg¬†ist der Brose Drive S Mag e-Bike Antrieb nicht nur ganze 500 g leichter als¬†der Drive S Alu, sondern auch rund¬†15% kleiner¬†‚Äď zwei gro√üe Vorteile wenn es zu dem Einsatz in¬†e-Mountainbikes¬†kommt.

Auch die Elektronik des neuen Pedelec-Antriebs wurde optimiert. Ein¬†bessere W√§rmeableitung¬†und eine¬†h√∂here Hitzevertr√§glichkeit¬†machen den Brose Drive S Mag besonders robust und verhindert eine √úberhitzung bei Dauerbelastung oder in Extremsituationen ‚Äď ein zus√§tzlicher Vorteil¬†f√ľr¬†e-Mountainbikes.

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Dynamische Unterst√ľtzung mit dem Flex Power Mode

Der Optimierungsdrang hat auch vor der Motorsoftware nicht Halt gemacht, weshalb sich e-Mountainbiker √ľber den neuen¬†Flex Power Mode¬†freuen k√∂nnen.¬†Diese zus√§tzliche Unterst√ľtzungsstufe bietet nun erstmalig eine¬†dynamische Unterst√ľtzung. Im¬†Flex Power Mode¬†werden zwei neue Softwarefeatures kombiniert: Die¬†Cadence Power Control¬†und¬†Progressive Pedal Response. √úbersetzt hei√üt dies, dass die Leistungsabgabe sich nach der Kraft richtet, die der Fahrer auf das Pedal bringt – der Motor reagiert also wesentlich schneller, genauer und nat√ľrlicher als zuvor. Zus√§tzlich ist der Brose Drive S Mag in der Lage,¬†bei hohen Trittfrequenzen mehr Leistung abzugeben¬†als sein Vorg√§nger – bis zu 30 % mehr!¬†Der Brose Drive S Mag liefert also eine¬†direktere Leistungsabgabe mit mehr Power¬†– ideal f√ľr anspruchsvolle Uphill-Trails und jede menge Spa√ü im Gel√§nde.

Service Tool f√ľr digitale Wartungen

Inspektion und Wartung¬†sind auf Grund der technischen Finessen eines e-Bikes unbedingt notwendig um b√∂se √úberraschungen, Reparaturen und Zeitr√§ume, in denen man das e-Bike nicht fahren kann zu vermeiden. Mit dem neuen¬†Servicetool f√ľr H√§ndler¬†erleichtert Brose nun die Wartung der eigenen Antriebssysteme. Zus√§tzlich kann mit Hilfe des Servicetools¬†die Leistungsabgabe des Motors beim H√§ndler konfiguriert werden. Der Fahrer kann also entscheiden, wie viel Power in den einzelnen Unterst√ľtzungsstufen zur Verf√ľgung stehen soll und der H√§ndler passt die Konfiguration des e-Bike Antriebs an.¬†

Neue Displays f√ľr e-Bikes aus dem Hause Brose

Auch wenn sich die Mittelmotoren von Brose auf dem e-Bike Markt gro√üer Beliebtheit erfreuen, so wurden diese bevorzugt doch oft mit Komponenten anderer Hersteller kombiniert. Damit k√∂nnte jetzt Schluss sein, denn mit der¬†Einf√ľhrung zwei neuer hauseigener Displays¬†bietet Brose ein kompaktes Display f√ľr e-Mountainbikes sowie ein gr√∂√üeres Display f√ľr City- und Trekking e-Bikes, die sich leicht¬†am Lenkergriff montieren lassen.

Der Brose Drive S Alu Antrieb

Der sportliche¬†e-Mountainbike¬†Antrieb Drive S von Brose unterst√ľtzt mit¬†25 km/h¬†und bringt¬†250 Watt. Der Drive S liefert eine¬†konstante Spitzenleistung von 90 Nm¬†und bietet vor allem bei den von Mountainbikern pr√§ferierten Trittfrequenzen von 60 ‚Äď 90 Umdrehungen pro Minute eine schnelle und gleichm√§√üige Performance. Auch wenn sich der Drive S von den Spezifikationen nicht von dem Drive T unterscheidet, bietet er dennoch¬†15% mehr Leistung. Konkret bedeutet das, dass der e-MTB-Antrieb in h√∂heren Trittfrequenzen schneller anspricht und mehr Druck bringt. Die maximale Motorleistung kann dadurch jetzt auch an den steilsten Uphill-Trails genutzt werden, w√§hrend die feinf√ľhlige Brose-Sensorik¬†nochmals optimiert wurde.

Der Brose Drive S¬†ist dabei ebenso leise wie sein Vorg√§nger. Die sensible Sensorik reagiert schnell und √§u√üerst kraftvoll, w√§hrend die¬†Ger√§uschentwicklung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten minimal¬†ist. Dies geht auf eine Technik aus dem PKW-Bereich zur√ľck, in dem Brose als erfolgreicher Teilhersteller agiert. Die Idee, den Lenkungsmotor durch einen Zahnriemen anzutreiben und auf einen Kettenantrieb zu verzichten, wurde auf den Drive S √ľbertragen, weshalb dieser e-MTB-Antrieb sehr viel leiser arbeitet.¬†

Technische Details des Brose Drive S

Der Brose Drive T Antrieb

Der Brose Drive T ist die Weiterentwicklung des klassischen Brose Antriebs. Der Drive T wird¬†vorwiegend im¬†Trekking-Segment¬†verwendet¬†und verf√ľgt √ľber¬†250 Watt¬†und eine Unterst√ľtzung bis¬†25 km/h. Optimiert wurde der Antrieb hinsichtlich Reichweite und Effizienz. Laut Brose soll der Motor 6% effizienter arbeiten als das Vorg√§ngermodell und deutlich reichweitenfreundlicher sein.

Intuitives Fahrgef√ľhl bei optimaler Leistung

Die¬†intuitive Tretunterst√ľtzung¬†des Drive T sorgt f√ľr das nat√ľrliche, harmonische und dennoch kraftvolle Fahrgef√ľhl, welches durch eine¬†hochaufl√∂sende Sensorik¬†erreicht wird. Ganze 420 Mal pro Sekunde wird das Drehmoment gemessen und anhand dieser ermittelten Werte die entsprechende Motorunterst√ľtzung berechnet. Der Brose Antrieb sorgt so f√ľr eine gleichm√§√üige und¬†kraftvolle Tretunterst√ľtzung von bis zu 300%. Bei dieser Leistung ist es nicht verwunderlich, dass der Pedelec-Antrieb vorrangig in Trekking e-Bikes und¬†City e-Bikes Verwendung findet.

Technische Details des Brose Drive T

Leise und kaum wahrnehmbar

Trotz der hohen Leistung ist der Brose Drive T leise und kaum sichtbar.¬†Die¬†geringe Ger√§uschentwicklung¬†l√§sst sich auf die Verwendung eines Zahnriemens im Motor zur√ľckf√ľhren, der im Vergleich zum Kettenantrieb nahezu ger√§uschlos und vibrationsarm arbeitet. Auch die optische Komponente ist bei diesem Mittelmotor nicht zu kurz gekommen – ein¬†flexibler Einbauwinkel¬†erm√∂glicht die optimale Integration an jeden Rahmentyp, sodass die jeweiligen Fahreigenschaften erhalten bleiben und der Motor optisch unauff√§llig in den Rahmen integriert werden kann.¬†

Fahren ohne Motorunterst√ľtzung im OFF-Modus

Ein weiteres Merkmal des Brose e-Bike Antriebs ist die¬†M√∂glichkeit des¬†Fahrens in OFF-Modus. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, werden Motor und Getriebe komplett vom System entkoppelt und gehen in einen Freilauf. In diesem Modus kann das e-Bike, wie ein regul√§res Fahrrad, ganz ohne Motorunterst√ľtzung und ohne Widerstand gefahren werden.

Brose Drive T e-Bike Antrieb

Der Brose Drive T Mag Antrieb

Trekking e-Bikes sind mit einem stabilen Rahmen ausgestattet. Die Sitzposition ist gestreckter und dadurch sportlicher. Geeignet sind diese e-Bikes f√ľr Reisen, Touren und l√§ngere Ausfl√ľge. Die technische Ausstattung ist hochwertig: Dazu geh√∂ren ein leistungsf√§higer Motor, eine sehr gute Lichtanlage und eine genaue Anzeige der Batteriekapazit√§t.

Um Trekking e-Bikes mit einem leistungsstarken Motor ausstatten zu können, wurde der neue Brose Drive T Mag e-Bike Motor entwickelt. Ein effizienter und akku-schonenden Betrieb erlauben dem e-Bike Fahrer auch lange Touren zu fahren. Das Motorengehäuse ist aus Magnesium. Somit ist der Motor um 500 Gramm leichter und um 15 % kleiner als die Brose Gehäuse aus Aluminium. Das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen: agil, dynamisch und effizient in einem.

Highlights des Brose Drive T Mag

Der Brose Drive TF Antrieb

Der Brose Drive TF wurde ebenfalls neu eingef√ľhrt und¬†basiert technisch auf dem Brose Drive T. Da es sich hier um einen¬†Speed-Pedelec Antrieb¬†handelt, unterst√ľtzt der Motor¬†im Vergleich zum Drive T allerdings bis zu einer Geschwindigkeit von¬†45 km/h. Der¬†Speed-Pedelec¬†Antrieb bietet Fahrern eine h√∂here Reichweite f√ľr l√§ngere Strecken und ist mit einem Software Update ausgestattet. Eine¬†Schiebehilfe bis 6 km/h¬†und eine¬†Anfahrhilfe bis 20 km/h¬†sorgen f√ľr ein optimales Fahrgef√ľhl.

Technische Details des Brose Drive TF

Der Brose Drive C Antrieb

Als spezieller¬†Antrieb f√ľr¬†City e-Bikes¬†bildet der¬†Brose Drive C¬†das f√ľnfte Mitglied in der Familie der Brose e-Bike Antriebe. Ob du von der Arbeit ins Caf√© f√§hrst, eine Runde durch den Park drehst oder schnell mit dem Rad ein paar Erledigungen machen m√∂chtest, der Brose Drive C wurde¬†f√ľr die Herausforderungen des urbanen Lebens konzipiert¬†und l√§sst dich¬†mobil die Stadt entdecken.

W√§hrend andere Brose Motoren mit hohen Drehmomenten und Tretkraftunterst√ľtzung bestechen, setzt der Drive C Motor auf eine harmonische Motorunterst√ľtzung, ein geringes Gewicht und ein¬†f√ľr die Stadt optimiertes Fahrprofil.

Das steckt hinter dem Drive C

Der Brose Drive C ist den anderen Brose Motoren √§hnlicher als mancher vielleicht denken mag. Mit Abmessungen, die denen des Brose Drive S Antriebs entsprechen, unterscheidet er sich optisch kaum von den √ľbrigen Drive Motoren aus Aluminium.

Auch in Sachen Gewicht kann sich der Drive C e-Bike Antrieb sehen lassen. Mit 3,4 kg und seiner kompakten Bauweise, l√§sst er sich perfekt in den Rahmen von City e-Bikes und Urban e-Bikes integrieren. Dies schafft nicht nur optische Vorz√ľge, sondern wirkt sich auch positiv auf ein nat√ľrliches Fahrgef√ľhl aus.

Eine weitere Gemeinsamkeit mit der Brose Drive Familie ist die geringe Ger√§uschentwicklung des Mittelmotors. Der Brose Drive C arbeitet leise mit Hilfe eines Carbon-verst√§rkten Gates Antriebriemens, der sich im Inneren des Motors befindet. Der spezielle Antriebriemen sorgt aber nicht nur f√ľr eine kaum h√∂rbare Arbeitsweise des e-Bike Antriebs, sondern bewirkt auch, dass kleine Vibrationen des Motors beim Treten nicht sp√ľrbar sind.

Technische Details des Brose Drive C

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So fährt es sich mit dem Drive C Mittelmotor

Damit du entspannt ans Ziel kommst, wurde das Fahrprofil des¬†Brose Drive C¬†speziell f√ľr die Anforderungen des urbanen Raums optimiert. F√ľr ein angenehmes und nat√ľrliches Fahrgef√ľhl sorgt ein¬†besonders sanftes Ansprechverhalten des Motors. Bei Trittfrequenzen von 20 bis 70 Umdrehungen pro Minute entfaltet der Drive C ein¬†gleichm√§√üiges Drehmoment von 50 Nm. Diese Trittfrequenz betont den Einsatzzweck des e-Bike Antriebs, denn in der Stadt ist es wichtig, dass die gesamte Motorkraft bereits bei geringen Trittfrequenzen abrufbar ist. Die Kraftentfaltung des Motors erfolgt dabei harmonisch, sodass auch das Anfahren, etwa nach einer roten Ampel, durch eine sanfte und geeignete Motorunterst√ľtzung begleitet wird. Kleine Unregelm√§√üigkeiten beim Pedalieren gleicht der Antrieb aus.

Auch wenn der Drive C Motor das geringste Drehmoment unter den Brose Antreiben besitzt, so sind die 50 Nm¬†mehr als ausreichend f√ľr den Einsatzzweck. Denn mit einer¬†Unterst√ľtzung von bis zu 280%¬†unterst√ľtzt der Mittelmotor beinahe das Dreifache der eigenen Leistung. Angst vor H√ľgeln oder steilen Stra√üenansteigen musst du also nicht haben. Abgestimmt auf die Herausforderungen des urbanen Lebens arbeitet der Brose Drive C nicht nur harmonisch, sondern auch effizient. Tret- und Elektromotorleistung arbeiten ohne gro√üe Verluste zusammen.¬†Im Leerlauf entkoppelt der Motor vollst√§ndig, sodass du das e-Bike ohne Motorwiderstand auch wie ein ganz normales Fahrrad fahren kannst.¬†

Der Brose Drive C Mag Antrieb

City e-Bikes werden haupts√§chlich f√ľr den Weg zur Arbeit, Schule, Uni, um Besorgungen zu erledigen oder f√ľr Fahrten in der Stadt benutzt. Leichtigkeit und Komfort stehen dabei an oberster Stelle. Der neue Brose Drive C Mag e-Bike Motor wurde speziell f√ľr City e-Bikes entwickelt.

Mit dem Motorengeh√§use aus Magnesium ist der Motor um 500 Gramm leichter und um 15 % kleiner als die Brose Geh√§use aus Aluminium. Das Fahrgef√ľhl ist harmonisch und gleichm√§√üig. Mit 50 Nm liefert der Brose Drive C Mag eine Unterst√ľtzung bis zu 280 %. Der integrierte Zahnriemen sorgt f√ľr einen leisen Lauf.

Technische Details des Brose Drive C Mag

Videos zu den Brose e-Bike Motoren

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