Brose e-Bike Motoren - NatĂŒrliches FahrgefĂŒhl
Auch wenn Brose im Vergleich zu groĂen Namen wie Bosch nicht das bekannteste Unternehmen ist, ist der Hersteller in der Automobilbranche ein wahres Urgestein und hat sich mittlerweile auch in der e-Bike Branche bewĂ€hrt. Brose e-Bike Antriebe stehen fĂŒr ihr natĂŒrliches FahrgefĂŒhl. Denn obwohl alle Brose-Motoren ĂŒber einen hohen Drehmoment verfĂŒgen, wird die Power sanft zur VerfĂŒgung gestellt. Es fĂŒhlt sich tatsĂ€chlich an wie Fahrrad fahren – nur mit mehr Möglichkeiten!
Die jahrelange Erfahrung in der Automobilbranche bezĂŒglich AblĂ€ufen, Analyseinstrumenten und QualitĂ€tsmethoden konnte Brose erfolgreich auf die Produktion der e-Bike Antriebe ĂŒbertragen. Kein Wunder also, dass das Resultat auf ganzer Linie ĂŒberzeugt! Der hochsensible aber leistungsstarke e-Bike-Motor basiert auf einem Lenkmotor aus der Autoindustrie und konnte sich bereits gegen viele Konkurrenzprodukte behaupten. Nicht zuletzt, weil Brose-Motoren sich durch ihren speziellen Aufbau ĂŒber der 25 km/h-Grenze komplett ohne Tretwiderstand fahren lassen. Produziert wird das Antriebssystem im Brose Motorenwerk Berlin und bietet damit QualitĂ€t âMade in Germanyâ.
Die EinfĂŒhrung des Brose Antriebs ist eine wahre Erfolgsgeschichte! Nachdem der e-Bike Antrieb 2013 erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung vorgefĂŒhrt wurde, ging dieser bereits 2014 in die Serienproduktion und sicherte sich einen Platz an der Spitze des Marktes. Ăber 22 e-Bike Marken setzten 2015 auf den Brose Antrieb und verbauten ihn in ihren Modellen. 2016 folgte dann der erste und nicht minder erfolgreiche Brose Speed-Pedelec Motor. 2020 hat der deutsche Antriebshersteller seine Motoren-Palette durch leichtere Varianten der Modelle aus Magnesium erweitert.
Alle Brose Motoren im Ăberblick:
Verschaffe dir hier bereits einen ersten Ăberblick ĂŒber die wesentlichen Leistungsmerkmale der verschiedenen Brose Antriebe:
Brose Drive S Mag (25 km/h)
- e-Bike Typ: e-Mountainbikes
- max. TretkraftunterstĂŒtzung: 410 %
- max. Drehmoment: 90 Nm
Brose Drive S Alu (25 km/h)
- e-Bike Typ: e-Mountainbikes
- max. TretkraftunterstĂŒtzung: 380 %
- max. Drehmoment: 90 Nm
Brose Drive T (25 km/h)
- e-Bike Typ: City e-Bikes, Trekking e-Bikes, Lifestyle e-Bikes
- max. TretkraftunterstĂŒtzung: 320 %
- max. Drehmoment: 90 Nm
Brose Drive TF (45 km/h)
- e-Bike Typ: Speed-Pedelecs
- max. TretkraftunterstĂŒtzung: 380 %
- max. Drehmoment: 90 Nm
Brose Drive C
- e-Bike Typ: City e-Bikes
- max. TretkraftunterstĂŒtzung: 280 %
- max. Drehmoment: 50 Nm
Sieben neue Motoren fĂŒr e-Bikes
Brose bietet mittlerweile vier unterschiedliche Antriebe, die speziell fĂŒr ganz bestimmte Einsatzzwecke entwickelt wurden: den Drive T, den Drive S, den Drive TF und den Drive S Mag. Die nahezu baugleichen Motoren glĂ€nzen alle mit 90 Nm Drehmoment und gewinnen auf dem e-Bike Markt an Beliebtheit. Auch wenn die Mittelmotoren optisch kaum zu unterscheiden sind, zeichnet sich jeder Motor durch bestimmte Spezifikationen aus, die ihn fĂŒr einen bestimmten Einsatzzweck qualifizieren.
Alle Modelle ĂŒberzeugen durch ein gewohnt sensibles Ansprechverhalten und leise MotorgerĂ€usche. Eine Besonderheit bei den Brose-Motoren ist das offene System, welches die freie Kombination mit Akkus und Displays anderer Hersteller erlaubt. Dies ermöglicht e-Bike Herstellern das Motorsetup auf den jeweiligen e-Bike-Typ anzupassen und das bedeutet, dass man die Brose Antriebssysteme je nach e-Bike Marke mit unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen vorfindet.
Der Brose Drive S Mag Antrieb
Die absolute Neuheit beim deutschen Antriebshersteller ist der Brose Drive S Mag, der ebenso wie der Drive S Aluminium speziell fĂŒr e-Mountainbikes entwickelt wurde. Welche Besonderheiten der neue Brose-Antrieb hat und womit er Mountainbike Fans glĂŒcklich macht, kannst du hier lesen.Â
Der Brose Drive S Mag ist kleiner und leichter als sein Bruder aus Aluminium und genau diese Eigenschaften wirken sich sehr positiv auf die AgilitĂ€t und das Handling des e-Bikes aus. Mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm und einer TretkraftunterstĂŒtzung von bis zu 410% bietet der neue e-Bike Antrieb neben AgilitĂ€t auch eine hohe Leistungsdichte. Steile Streckenabschnitte und anspruchsvolle Trails können mit dem Brose Drive S Mag also problemlos ĂŒberwunden werden. Aber auch die Fahrt ohne elektrische MotorunterstĂŒtzung ist mit dem neuen e-Bike Motor aus dem Hause Brose möglich. Ein Klemmkörperfreilauf ermöglicht es den Motor zu 100% zu entkoppeln und lĂ€sst den inneren Widerstand bei Geschwindigkeiten ĂŒber 25 km/h gĂ€nzlich verschwinden. Beste Voraussetzungen also fĂŒr ein rundum natĂŒrliches FahrgefĂŒhl!
Technische Details des Brose Drive S Mag
- Motortyp: bĂŒrstenloser InnenlĂ€ufermotor
- UnterstĂŒtzung: bis zu 25 km/h
- Nennleistung: 250 W
- Drehmoment: 90 Nm
- TretkraftunterstĂŒtzung: max. 410 %
- Schiebehilfe: bis 6 km/h
- Gewicht: 2.9 kg
- Umfang: 193 x 150 x 115 mm
Besonderheiten in der Bauweise des Brose Drive S Mag
Das bereits erwĂ€hnte geringe Gewicht des Drive S Mag e-MTB Antriebs konnte unter anderem durch die Verwendung von Magnesium anstelle von Aluminium fĂŒr das GehĂ€use des Motors realisiert werden. Zudem wurde das Einbauvolumen des Elektromotors reduziert. Mit nur 2,9 kg ist der Brose Drive S Mag e-Bike Antrieb nicht nur ganze 500 g leichter als der Drive S Alu, sondern auch rund 15% kleiner â zwei groĂe Vorteile wenn es zu dem Einsatz in e-Mountainbikes kommt.
Auch die Elektronik des neuen Pedelec-Antriebs wurde optimiert. Ein bessere WĂ€rmeableitung und eine höhere HitzevertrĂ€glichkeit machen den Brose Drive S Mag besonders robust und verhindert eine Ăberhitzung bei Dauerbelastung oder in Extremsituationen â ein zusĂ€tzlicher Vorteil fĂŒr e-Mountainbikes.
Dynamische UnterstĂŒtzung mit dem Flex Power Mode
Der Optimierungsdrang hat auch vor der Motorsoftware nicht Halt gemacht, weshalb sich e-Mountainbiker ĂŒber den neuen Flex Power Mode freuen können. Diese zusĂ€tzliche UnterstĂŒtzungsstufe bietet nun erstmalig eine dynamische UnterstĂŒtzung. Im Flex Power Mode werden zwei neue Softwarefeatures kombiniert: Die Cadence Power Control und Progressive Pedal Response. Ăbersetzt heiĂt dies, dass die Leistungsabgabe sich nach der Kraft richtet, die der Fahrer auf das Pedal bringt – der Motor reagiert also wesentlich schneller, genauer und natĂŒrlicher als zuvor. ZusĂ€tzlich ist der Brose Drive S Mag in der Lage, bei hohen Trittfrequenzen mehr Leistung abzugeben als sein VorgĂ€nger – bis zu 30 % mehr! Der Brose Drive S Mag liefert also eine direktere Leistungsabgabe mit mehr Power – ideal fĂŒr anspruchsvolle Uphill-Trails und jede menge SpaĂ im GelĂ€nde.
Service Tool fĂŒr digitale Wartungen
Inspektion und Wartung sind auf Grund der technischen Finessen eines e-Bikes unbedingt notwendig um böse Ăberraschungen, Reparaturen und ZeitrĂ€ume, in denen man das e-Bike nicht fahren kann zu vermeiden. Mit dem neuen Servicetool fĂŒr HĂ€ndler erleichtert Brose nun die Wartung der eigenen Antriebssysteme. ZusĂ€tzlich kann mit Hilfe des Servicetools die Leistungsabgabe des Motors beim HĂ€ndler konfiguriert werden. Der Fahrer kann also entscheiden, wie viel Power in den einzelnen UnterstĂŒtzungsstufen zur VerfĂŒgung stehen soll und der HĂ€ndler passt die Konfiguration des e-Bike Antriebs an.Â
Neue Displays fĂŒr e-Bikes aus dem Hause Brose
Auch wenn sich die Mittelmotoren von Brose auf dem e-Bike Markt groĂer Beliebtheit erfreuen, so wurden diese bevorzugt doch oft mit Komponenten anderer Hersteller kombiniert. Damit könnte jetzt Schluss sein, denn mit der EinfĂŒhrung zwei neuer hauseigener Displays bietet Brose ein kompaktes Display fĂŒr e-Mountainbikes sowie ein gröĂeres Display fĂŒr City- und Trekking e-Bikes, die sich leicht am Lenkergriff montieren lassen.
Der Brose Drive S Alu Antrieb
Der sportliche e-Mountainbike Antrieb Drive S von Brose unterstĂŒtzt mit 25 km/h und bringt 250 Watt. Der Drive S liefert eine konstante Spitzenleistung von 90 Nm und bietet vor allem bei den von Mountainbikern prĂ€ferierten Trittfrequenzen von 60 â 90 Umdrehungen pro Minute eine schnelle und gleichmĂ€Ăige Performance. Auch wenn sich der Drive S von den Spezifikationen nicht von dem Drive T unterscheidet, bietet er dennoch 15% mehr Leistung. Konkret bedeutet das, dass der e-MTB-Antrieb in höheren Trittfrequenzen schneller anspricht und mehr Druck bringt. Die maximale Motorleistung kann dadurch jetzt auch an den steilsten Uphill-Trails genutzt werden, wĂ€hrend die feinfĂŒhlige Brose-Sensorik nochmals optimiert wurde.
Der Brose Drive S ist dabei ebenso leise wie sein VorgĂ€nger. Die sensible Sensorik reagiert schnell und Ă€uĂerst kraftvoll, wĂ€hrend die GerĂ€uschentwicklung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten minimal ist. Dies geht auf eine Technik aus dem PKW-Bereich zurĂŒck, in dem Brose als erfolgreicher Teilhersteller agiert. Die Idee, den Lenkungsmotor durch einen Zahnriemen anzutreiben und auf einen Kettenantrieb zu verzichten, wurde auf den Drive S ĂŒbertragen, weshalb dieser e-MTB-Antrieb sehr viel leiser arbeitet.Â
Technische Details des Brose Drive S
- Motortyp: Mittelmotor
- UnterstĂŒtzung: bis zu 25 km/h
- Nennleistung: 250 W
- Drehmoment: 90 Nm
- Gewicht: 3,4 kg
- Einsatzgebiet: e-Mountainbike
- Fahrmodi: Eco/Normal/High
- BĂŒrstenloser Motor mit Zahnriemen
Der Brose Drive T Antrieb
Der Brose Drive T ist die Weiterentwicklung des klassischen Brose Antriebs. Der Drive T wird vorwiegend im Trekking-Segment verwendet und verfĂŒgt ĂŒber 250 Watt und eine UnterstĂŒtzung bis 25 km/h. Optimiert wurde der Antrieb hinsichtlich Reichweite und Effizienz. Laut Brose soll der Motor 6% effizienter arbeiten als das VorgĂ€ngermodell und deutlich reichweitenfreundlicher sein.
Intuitives FahrgefĂŒhl bei optimaler Leistung
Die intuitive TretunterstĂŒtzung des Drive T sorgt fĂŒr das natĂŒrliche, harmonische und dennoch kraftvolle FahrgefĂŒhl, welches durch eine hochauflösende Sensorik erreicht wird. Ganze 420 Mal pro Sekunde wird das Drehmoment gemessen und anhand dieser ermittelten Werte die entsprechende MotorunterstĂŒtzung berechnet. Der Brose Antrieb sorgt so fĂŒr eine gleichmĂ€Ăige und kraftvolle TretunterstĂŒtzung von bis zu 300%. Bei dieser Leistung ist es nicht verwunderlich, dass der Pedelec-Antrieb vorrangig in Trekking e-Bikes und City e-Bikes Verwendung findet.
Technische Details des Brose Drive T
- Motortyp: Mittelmotor
- UnterstĂŒtzung: bis zu 25 km/h
- Nennleistung: 250 W
- Drehmoment: 90 Nm
- Gewicht: 3,4 kg
- Einsatzgebiet: City & Trekking
- Fahrmodi: Eco/Normal/High
- BĂŒrstenloser Motor mit Zahnriemen
Leise und kaum wahrnehmbar
Trotz der hohen Leistung ist der Brose Drive T leise und kaum sichtbar. Die geringe GerĂ€uschentwicklung lĂ€sst sich auf die Verwendung eines Zahnriemens im Motor zurĂŒckfĂŒhren, der im Vergleich zum Kettenantrieb nahezu gerĂ€uschlos und vibrationsarm arbeitet. Auch die optische Komponente ist bei diesem Mittelmotor nicht zu kurz gekommen – ein flexibler Einbauwinkel ermöglicht die optimale Integration an jeden Rahmentyp, sodass die jeweiligen Fahreigenschaften erhalten bleiben und der Motor optisch unauffĂ€llig in den Rahmen integriert werden kann.Â
Fahren ohne MotorunterstĂŒtzung im OFF-Modus
Ein weiteres Merkmal des Brose e-Bike Antriebs ist die Möglichkeit des Fahrens in OFF-Modus. Sobald der Motor ausgeschaltet wird, werden Motor und Getriebe komplett vom System entkoppelt und gehen in einen Freilauf. In diesem Modus kann das e-Bike, wie ein regulĂ€res Fahrrad, ganz ohne MotorunterstĂŒtzung und ohne Widerstand gefahren werden.
Der Brose Drive T Mag Antrieb
Trekking e-Bikes sind mit einem stabilen Rahmen ausgestattet. Die Sitzposition ist gestreckter und dadurch sportlicher. Geeignet sind diese e-Bikes fĂŒr Reisen, Touren und lĂ€ngere AusflĂŒge. Die technische Ausstattung ist hochwertig: Dazu gehören ein leistungsfĂ€higer Motor, eine sehr gute Lichtanlage und eine genaue Anzeige der BatteriekapazitĂ€t.
Um Trekking e-Bikes mit einem leistungsstarken Motor ausstatten zu können, wurde der neue Brose Drive T Mag e-Bike Motor entwickelt. Ein effizienter und akku-schonenden Betrieb erlauben dem e-Bike Fahrer auch lange Touren zu fahren. Das MotorengehÀuse ist aus Magnesium. Somit ist der Motor um 500 Gramm leichter und um 15 % kleiner als die Brose GehÀuse aus Aluminium. Das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen: agil, dynamisch und effizient in einem.
Highlights des Brose Drive T Mag
- Um 500 g leichter und 15 % kompakter ggĂŒ. bisherigen Varianten
- Max. Drehmoment: 70 Nm bis 320 %
- BĂŒrstenloser InnenlĂ€ufer: 2,9 kg
- Nenndauerleistung: 250 W
- UnterstĂŒtzung: bis 25 km/h
Der Brose Drive TF Antrieb
Der Brose Drive TF wurde ebenfalls neu eingefĂŒhrt und basiert technisch auf dem Brose Drive T. Da es sich hier um einen Speed-Pedelec Antrieb handelt, unterstĂŒtzt der Motor im Vergleich zum Drive T allerdings bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Der Speed-Pedelec Antrieb bietet Fahrern eine höhere Reichweite fĂŒr lĂ€ngere Strecken und ist mit einem Software Update ausgestattet. Eine Schiebehilfe bis 6 km/h und eine Anfahrhilfe bis 20 km/h sorgen fĂŒr ein optimales FahrgefĂŒhl.
Technische Details des Brose Drive TF
- Motortyp: Mittelmotor
- UnterstĂŒtzung: bis zu 45 km/h
- Nennleistung: 250 W
- Drehmoment: 90 Nm
- Gewicht: 3,4 kg
- Einsatzgebiet: City & Trekking
- Fahrmodi: Eco/Normal/High
- BĂŒrstenloser Motor mit Zahnriemen
Der Brose Drive C Antrieb
Als spezieller Antrieb fĂŒr City e-Bikes bildet der Brose Drive C das fĂŒnfte Mitglied in der Familie der Brose e-Bike Antriebe. Ob du von der Arbeit ins CafĂ© fĂ€hrst, eine Runde durch den Park drehst oder schnell mit dem Rad ein paar Erledigungen machen möchtest, der Brose Drive C wurde fĂŒr die Herausforderungen des urbanen Lebens konzipiert und lĂ€sst dich mobil die Stadt entdecken.
WĂ€hrend andere Brose Motoren mit hohen Drehmomenten und TretkraftunterstĂŒtzung bestechen, setzt der Drive C Motor auf eine harmonische MotorunterstĂŒtzung, ein geringes Gewicht und ein fĂŒr die Stadt optimiertes Fahrprofil.
Das steckt hinter dem Drive C
Der Brose Drive C ist den anderen Brose Motoren Ă€hnlicher als mancher vielleicht denken mag. Mit Abmessungen, die denen des Brose Drive S Antriebs entsprechen, unterscheidet er sich optisch kaum von den ĂŒbrigen Drive Motoren aus Aluminium.
Auch in Sachen Gewicht kann sich der Drive C e-Bike Antrieb sehen lassen. Mit 3,4 kg und seiner kompakten Bauweise, lĂ€sst er sich perfekt in den Rahmen von City e-Bikes und Urban e-Bikes integrieren. Dies schafft nicht nur optische VorzĂŒge, sondern wirkt sich auch positiv auf ein natĂŒrliches FahrgefĂŒhl aus.
Eine weitere Gemeinsamkeit mit der Brose Drive Familie ist die geringe GerĂ€uschentwicklung des Mittelmotors. Der Brose Drive C arbeitet leise mit Hilfe eines Carbon-verstĂ€rkten Gates Antriebriemens, der sich im Inneren des Motors befindet. Der spezielle Antriebriemen sorgt aber nicht nur fĂŒr eine kaum hörbare Arbeitsweise des e-Bike Antriebs, sondern bewirkt auch, dass kleine Vibrationen des Motors beim Treten nicht spĂŒrbar sind.
Technische Details des Brose Drive C
- Elektromotortyp: bĂŒrstenloser InnenlĂ€ufer
- Gewicht: 3,4 kg
- Abmessungen: 213 X 150 X 128 mm
- Drehmoment: 50 Nm
- Nennspannung: 36 V
- Nenndauerleistung: 250 W
- max. UnterstĂŒtzung: bis 280 %
- UnterstĂŒtzung: 25 km/h
- Schiebehilfe: 6 km/h
So fÀhrt es sich mit dem Drive C Mittelmotor
Damit du entspannt ans Ziel kommst, wurde das Fahrprofil des Brose Drive C speziell fĂŒr die Anforderungen des urbanen Raums optimiert. FĂŒr ein angenehmes und natĂŒrliches FahrgefĂŒhl sorgt ein besonders sanftes Ansprechverhalten des Motors. Bei Trittfrequenzen von 20 bis 70 Umdrehungen pro Minute entfaltet der Drive C ein gleichmĂ€Ăiges Drehmoment von 50 Nm. Diese Trittfrequenz betont den Einsatzzweck des e-Bike Antriebs, denn in der Stadt ist es wichtig, dass die gesamte Motorkraft bereits bei geringen Trittfrequenzen abrufbar ist. Die Kraftentfaltung des Motors erfolgt dabei harmonisch, sodass auch das Anfahren, etwa nach einer roten Ampel, durch eine sanfte und geeignete MotorunterstĂŒtzung begleitet wird. Kleine UnregelmĂ€Ăigkeiten beim Pedalieren gleicht der Antrieb aus.
Auch wenn der Drive C Motor das geringste Drehmoment unter den Brose Antreiben besitzt, so sind die 50 Nm mehr als ausreichend fĂŒr den Einsatzzweck. Denn mit einer UnterstĂŒtzung von bis zu 280% unterstĂŒtzt der Mittelmotor beinahe das Dreifache der eigenen Leistung. Angst vor HĂŒgeln oder steilen StraĂenansteigen musst du also nicht haben. Abgestimmt auf die Herausforderungen des urbanen Lebens arbeitet der Brose Drive C nicht nur harmonisch, sondern auch effizient. Tret- und Elektromotorleistung arbeiten ohne groĂe Verluste zusammen. Im Leerlauf entkoppelt der Motor vollstĂ€ndig, sodass du das e-Bike ohne Motorwiderstand auch wie ein ganz normales Fahrrad fahren kannst.Â
Der Brose Drive C Mag Antrieb
City e-Bikes werden hauptsĂ€chlich fĂŒr den Weg zur Arbeit, Schule, Uni, um Besorgungen zu erledigen oder fĂŒr Fahrten in der Stadt benutzt. Leichtigkeit und Komfort stehen dabei an oberster Stelle. Der neue Brose Drive C Mag e-Bike Motor wurde speziell fĂŒr City e-Bikes entwickelt.
Mit dem MotorengehĂ€use aus Magnesium ist der Motor um 500 Gramm leichter und um 15 % kleiner als die Brose GehĂ€use aus Aluminium. Das FahrgefĂŒhl ist harmonisch und gleichmĂ€Ăig. Mit 50 Nm liefert der Brose Drive C Mag eine UnterstĂŒtzung bis zu 280 %. Der integrierte Zahnriemen sorgt fĂŒr einen leisen Lauf.
Technische Details des Brose Drive C Mag
- Um 500 g leichter und 15 % kompakter ggĂŒ. bisherigen Varianten
- Motortyp: BĂŒrstenloser InnenlĂ€ufer
- Max. Drehmoment: 50 Nm
- UnterstĂŒtzung: bis 280 %
- Gewicht: 2,9 kg
- Nenndauerleistung: 250 W
- UnterstĂŒtzung: bis 25 km/h
Videos zu den Brose e-Bike Motoren
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