Lastenrad Förderung

Lastenrad Förderung

Förderung und Kaufprämien für Lastenräder

Immer mehr Städte und Kommunen schließen sich der Entwicklung an und fördern den Kauf eines Lastenrads. Lastenfahrräder sind die umweltfreundliche Alternative zum PKW. Sie sind nachhaltiger, leiser und halten unsere Straßen sicher. Wer auf ein Lasten e-Bike umsteigt und einen Antrag einreicht, hat eine Chance auf Förderung. Somit können je nach Förderungsbestimmung, neben Familien und Privatpersonen, auch Unternehmen, Selbstständige oder Vereine finanziell unterstützt werden. 

Deutschlandweite Übersicht Lastenrad Förderung / Kaufprämien

Reichweite Wer hat Anrecht? Voraussetzungen Fördermittel Händler finden
Deutschland Unternehmen, Genossenschaften, Freiberufler, Hochschulen, Krankenhäuser, Kommunen
Seit dem 01.03.2021: Lasten e-Bikes und e-Lastenanhängern ab 120 kg Nutzlast (sowie Mikro-Depots)
25 % des Kaufpreises, bzw. 2.500 € Alle Lastenfahrrad-Zentrum Händler
Baden-Württemberg Unternehmen, Freiberufler, gemeinnützige Organisationen, Körperschaften des privaten Rechts, Kommunen Elektro-Lastenräder und Elektro-Lastenanhänger 30 % der Investitionskosten (Kauf oder Leasing), bzw. bis zu 3.000 € Freiburg-Süd, Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim, Ravensburg, Reutlingen, Stuttgart, Tuttlingen, Westhausen
Baden-Württemberg
-
Heidelberg
Natürliche und juristische Personen mit (Wohn-)Sitz in Heidelberg (e-)Lastenräder und Elektro-Lastenanhänger für Pedelecs Bis 500 € für Cargo e-Bikes, max. 100 € für Lastenanhänger, mögliche Abwrackprämie von 500 € Heidelberg
Ab 23.10.2021
Baden-Württemberg
-
Karlsruhe
Familien und Neubürger (e-)Lastenräder Ab 23.10.2021: Bis 1.000 € des Kaufpreises für Cargo e-Bikes, max. 600 € für Lastenräder, + 400 € Sozialbonus Karlsruhe
Baden-Württemberg
-
Ravensburg
Private Haushalte Elektro-Lastenräder, S-Pedelecs (und Elektroroller) 30 % der Anschaffungskosten, bzw. bis zu 800 € bei Elektro-Lastenrädern Ravensburg
Baden-Württemberg
-
Stuttgart
In Stuttgart ansässige Familien mit mindestens einem Kind Elektro-Lastenräder Bis zu 800 € der Investitionskosten (Kauf oder Leasing), zusätzlich 500 € bei Einhaltung der Anforderungen für Nachhaltigkeitsbonus Stuttgart
Bayern -
München
Privat und Gewerbe Lastenfahrräder mit Elektromotor 25 % der Investitionskosten (Kauf oder Leasing), bzw. bis zu 1.000 €,
mögliche Abwrackprämie von 500 € / 1.000 €
München
Bayern -
Würzburg

Unternehmen, Körperschaften des privaten Rechts, gemeinnützige Organisationen, Freiberufler, Kommunen Lastenfahrräder mit Elektromotor 20 % des Kaufpreises, bzw. bis zu 700 €, für Familien mit min. zwei Kindern 40 % des Kaufpreises, bzw. bis zu 1000 € Würzburg
Hessen -
Frankfurt

Privatpersonen, juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts Elektro-Lastenräder und Lastenräder Max. bis zu 1.000 € / 500 € Frankfurt, Frankfurt-Süd
Hessen -
Gießen

Privatpersonen und gemeinnützige Organisationen Elektro-Lastenräder und Lastenräder, (e-)Anhänger Max. 1.000 € des Kaufpreises bzw. 500 €, Anhänger: Max. 200 € / bzw. 100 € , + Gießen-Pass (1,5-fachen Förderkonditionen) Gießen
Hessen - Wiesbaden Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen, Freiberufler, gewerbliche Unternehmen, Körperschaften des öffentlichen Rechts Elektro-Lastenräder und Lastenräder 25 % des Kaufpreises, bzw. bis zu 1.000 € / 500 € Wiesbaden
Niedersachsen -
Buchholz in der Nordheide
Private Haushalte Lastenpedelec Bis zu 20 % der Anschaffungskosten oder max. 500 € Nordheide
Nordrhein-Westfalen Kommunen, kommunale Betriebe und juristische Personen Lastenfahrräder mit Elektromotor Für Kommunen und kommunalen Betriebe bis zu 60 % der Anschaffungskosten, max. 4.200 €, für juristische Personen bis zu 30 % der Anschaffungskosten, max. 2.100 € Bielefeld, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Halver, Hamm, Hiltrup, Köln, Moers, Münster, Oberhausen, Tönisvorst, Velbert
Nordrhein-Westfalen - Düsseldorf Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Verbände und Einrichtungen Lastenrad mit oder ohne Elektromotor, Gespanne Bis zu 50 % der Anschaffungskosten, max. 2.500 € pro Lastenfahrrad, max. 3.000 € für Gespanne Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen - Attendorn Privatpersonen, eingetragene Vereine, Selbstständige, Freiberufler aus dem Stadtgebiet Attendorn Elektro- Lastenräder und Lastenräder Bis zu 25 % der Anschaffungskosten, max. 1.000 € Olpe
Saarland Kommunen, kommunale Zweckverbände und sonstige Betriebe, die mehrheitlich in kommunaler Trägerschaft stehen, natürliche Personen und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts mit Haupt(wohn)sitz oder Betriebsstätte im Saarland Elektro-Lastenräder und Lastenräder sowie Pedelecs Bis zu 2.000 €, max. 50 % der Anschaffungskosten, Pedelecs bis zu 1.000 € Saarbrücken, Merzig
Schleswig-Holstein Privatpersonen mit Erstwohnsitz in Schleswig-Holstein Elektro-Lastenräder und Lastenräder 50 % des Kaufpreises, max. 400 € pro Lastenfahrrad Ahrensburg, Lübeck, Schleswig
Thüringen Natürliche und juristische Personen mit Haupt(wohn)sitz in Thüringen Elektro-Lastenräder und Lastenräder sowie (e-)Anhänger Bis zu 3.000 €, max. 40 % der Anschaffungskosten Erfurt

Übersicht Lastenrad-Förderung

Alle Daten zur Förderung von Lasten e-Bikes kannst du auch hier als PDF-Dokument bequem herunterladen und ausdrucken.

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Die bundesweite Förderung - Prämie für verkehrsfreundliche Lastenräder

Umstieg aufs Lastenrad

Die Kaufprämie für das Umsteigen auf das umweltfreundliche Lastenfahrrad mit Elektromotor

Für alle Liebhaber des Lasten-, oder Cargo e-Bikes ist es eine längst überfällige Notwendigkeit, für jene die es noch werden wollen, womöglich der finale Anstoß um den Wechsel hin zum elektromotorisierten Transport von Waren und Gütern aller Art in die Tat umzusetzen. 

Die Förderung von Schwerlasträdern wurde in den letzten Jahren sehr gut angenommen, da allerdings die Nachfrage für e-Bikes unterhalb des Schwerlastsegments groß war, hat sich das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) für eine Anpassung der Förderung entschieden und bewilligt ab dem 01.03.2021 auch die Anschaffung von leichteren Lasten e-Bikes mit einer Nutzlast ab 120 kg. Die angepasste Richtlinie des Bundesumweltministeriums, die eine Kaufprämie für Lasten e-Bikes und e-Lastenanhängern bis zu 2.500 Euro vorsieht ist eine Idee im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des BMU. Aber wie sieht diese Förderung eigentlich im Detail aus, welchen Vorteil bieten Lasten e-Bikes und wer kann von der Prämie profitieren?

Urbane Lasten e-Bikes

Lastenräder auf der Gewinnerspur

Der ökologische Vorteil von e-Bikes gegenüber PKWs ist dem ein oder anderen sicher nicht mehr neu. Die täglichen Wege zügig zurückzulegen und dabei keine Abgase zu produzieren und noch dazu um den unliebsamen Berufsverkehr herum zu kommen, sind ohne Zweifel einige der hervorstechendsten Pluspunkte für das Fahren mit dem e-Bike. 

Das Transportieren von Waren, Gepäck und Gütern aller Art gilt für so manche allerdings noch als Aufgabe, die ohne Auto nicht zu bewältigen ist. Ein Irrtum, den Lasten-, bzw. Cargo e-Bikes aus dem Weg zu räumen vermögen.

Ein großes Gewicht mit dem Fahrrad zu befördern, kann sich natürlich als überaus anstrengend erweisen, besonders in Städten, die sich des ein oder anderen Hügels erfreuen. Ein kräftiger Elektromotor bietet hier die nötige Unterstützung, die es braucht um allen Widrigkeiten zu trotzen. Mehrere Hersteller wie unter anderem Riese & Müller, Babboe oder auch Urban Arrow widmen sich diesem e-Bike-Typus, teilweise sogar ausschließlich. Der und die Einzelne profitiert dabei in gesundheitlicher Hinsicht von der Bewegung und der Vermeidung vom Stehen im Stau, die Stadt und die Umwelt von weniger Abgasen in der Luft.

Lastenrad statt PKW

Die bundesweite Förderung für Lasten e-Bikes

Die angepasste Richtlinie, die ab dem 01.03.2021 in Kraft tritt, sieht vor, jene die auf den Transport ihrer Lasten mit dem PKW verzichten und stattdessen auf ein Lasten e-Bike zurückgreifen, mit einer Prämie vom Staat zu belohnen. 

Ein Zuschuss von 25 % des Kaufpreises, bzw. bis zu 2.500 Euro werden dank dieser Förderung beim Kauf eines Cargo e-Bikes vom Bund dazu gegeben. Ebenso wie bei der Prämie für Elektroautos muss man sich hierfür an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wenden. Die bundesweite Prämie richtet sich an gewerblich genutzte Lasten e-Bikes und e-Lastenfahrradanhänger, ist also für diejenigen von Interesse, die beruflich Waren und Güter transportieren und dabei ökologisch denken möchten. Dies betrifft Unternehmen, Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie rechtsfähige Vereine und Verbände. Einige Vorgaben sind allerdings beim Beantragen der Förderung zu bedenken.

Ideal für Gewerbe

Welche Lasten e-Bikes werden gefördert?

Eine gewerbliche Nutzung des Cargo e-Bikes ist für die staatliche Prämie Voraussetzung, die Belastungsgrenze des Modells wurde aufgrund der Neuauflage angepasst. Eine Zuladungskapazität von mindestens 120 kg ist nun die aktualisierte Bedingung, um von der Förderung zu profitieren. 

Diese Mindestgrenze gilt auch für Lasten-Anhänger mit Elektromotorisierung oder eine Kombination aus Lastenfahrrad und Lasten-Anhänger, wobei eines von beidem über einen elektrischen Antrieb verfügen muss. 

Eine Probefahrt kann ganz einfach direkt bei dem Shop in deiner Nähe vereinbart werden!

Lohnenswert ist ebenfalls die Förderung von Mikro-Depots. Mikro-Depots dienen zum Umschlag von Sendungen auf Lastenräder sowie zur Zwischenlagerung. Dadurch erfolgt die Zustellung “auf der letzten Meile” emissionsfrei. Die “letzte Meile” bedeutet im Transportwesen: der letzte Umschlagsort hin zum Kunden.

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