Generic filters
Siegel - e-Bikes vom Experten

0,5 % Regelung bei der Überlassung von Fahrrädern / Elektrofahrrädern seit dem 01.01.2019

Hinweis 09. Januar 2020

Die unten erwähnte 0,5% Regelung ist bereits wieder überholt. Lies hier mehr über die neue 0,25% Regelung.

Seit dem 13. März 2019 ist es amtlich. Fahrräder und Elektrofahrräder werden steuerlich den Elektroautos gleichgestellt. Sollte ein Arbeitnehmer ab dem 01.01.2019 (bis vorerst 31.12.2021) vom Arbeitgeber gegen Gehaltsumwandlung ein Dienstrad gestellt bekommen, versteuert er die private Nutzung lediglich mit 0,5% des Listenpreises und nicht mehr mit 1%. Sollte der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Dienstrad zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Lohn unentgeltlich zur Verfügung stellen, zahlt der Arbeitnehmer für die private Nutzung sogar gar nichts!

Der genau Erlass der obersten Finanzbehörden der Ländern lässt sich hier nachlesen:

Neuer Erlass zur steuerlichen Behandlung von (Elektro)- Fahrrädern - neue 0,5% Regelung

2019-03-13-Neuer Erlass Steuerliche Beha Adobe Acrobat Dokument 19.9 KB

Unsere Leasing-Experten

Unsere Dienstrad-Experten sind deine Ansprechpartner in Sachen e-Bike Leasing. Ganz gleich, ob du Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder Selbständiger bist – wir finden mit dir gemeinsam die ideale Lösung, damit du schon bald auf deinem Leasing Wunsch e-Bike unterwegs bist.

Jetzt Info-Paket für dein Dienstrad-Projekt anfordern

Du findest, dass es auch bei dir im Unternehmen e-Bikes als Diensträder geben sollte? Dann gib uns gerne ein paar Informationen über dein Unternehmen und wir setzen uns gerne mit dir in Verbindung und prüfen dein Anfrage. 

Ich bin
selbständig, dann klicke bitte hier
Scroll to Top