Optimale Ergonomie dank smarter Technologie

Innerhalb kürzester Zeit zu den idealen e-Bike Maßen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Noch nie war es so einfach – so finden wir mithilfe smarter Technologie genau die richtige Größe für dein e-Bike! 

Schon seit langem träumen viele Kundinnen und Kunden von einem bestimmten e-Bike, doch sowohl in Online-Shops als auch in den Läden vor Ort gibt es das Bike in vielen unterschiedlichen Größen, Einstellungen und Ausführungen. Woher weiß ich denn nun, welche Maße am geeignetsten für mich sind? Oder was ist, wenn das optisch ansprechende Bike gar nicht zu meiner Körperform passt?

Um das Bestmögliche aus einem e-Bike rauszuholen, muss die Größe des Bikes genauestens zu den Körpermaßen der Fahrerin und des Fahrers passen. Doch keine Sorge, wir haben die optimale Ausrüstung, um das für dich passende Bike zu finden.

Maßband und Zollstock war gestern! Heute setzen wir auf die Laserscannermethode Bike-SIZING und das professionelle Bike-FITTING. Dadurch finden wir innerhalb weniger Minuten deine perfekten Bike-Maße. Eine nahezu berührungslose Körpermessmethode und computergesteuerte Radeinstellung liefert in kürzester Zeit Einstellwerte und Geometriedaten. Einfacher, schneller und präziser geht’s nicht – das nennen wir smarte Technologie!

Bike-SIZING – Ergonomische Beratung im Verkauf

Jeder Mensch ist anders gebaut und hat individuelle Vorstellungen und Anforderungen an sein e-Bike. Daher ist es oftmals schwierig zu pauschalisieren, welche Geometriedaten für wen geeignet sind. In nur wenigen Minuten bestimmt der Laserscanner die nötigen Daten. Daraufhin bist du in der Lage das e-Bike auf deinen Körper und deine Bedürfnisse individuell einzustellen. Anschließend kannst du die Einstellungen bei einer ausgiebigen Probefahrt austesten. Kein langes Messen oder Warten mehr!

Individueller Bodyscan und Radvermessung mit dem SMARTFIT Q4

Mithilfe des Smartfit Q4, der hochpräzisen Lasertechnik, können innerhalb von drei Minuten die wesentlichsten Körperdaten erfasst werden. Dabei werden beim Bodyscan Punkte angefahren und mit einem einfachen Knopfdruck erfasst. Die erfassten Messwerte werden daraufhin ins System übertragen und langfristig abgespeichert.

Auf Basis der präzis erfassten Autonomiedaten ist man in der Lage eine Radempfehlung zu tätigen. Dazu gehört die Empfehlung einer optimalen Rahmengröße inklusive Sitzpositionswerte, sodass das Bike ausgemacht werden kann, welches am bestens zu deiner Körperstruktur passt. Dadurch wird der erste Schritt in Richtung optimalen und effizienten Fahrspaß gemacht.

Ideale Sitzposition dank Bike-FITTING

Neben der Ermittlung der Rahmengröße ist auch die Sitzposition bedeutsam für ein angenehmes Fahrgefühl. Mit der Methode des Bike-Fittings kann die optimale Sitzposition innerhalb von 60 Minuten ermittelt werden.

Das Prinzip des Bike-Fittings ist im Grunde dasselbe wie bei der Radvermessung. Das Bike wird per Laserscan und Knopfdruck auf derselben Plattform gescannt und vermessen. So lässt sich die Sitzposition eines beliebigen Rades auf den Millimeter genau digitalisieren. Auf Basis der erfassten Werte geht es weiter ins Bike-Fitting oder eben zur Auswahl des Neurades mit identischer Sitzposition.

Der Laser übermittelt die optimale Sitzposition auf das Rad, sodass die Position des Sattels und des Lenkers direkt eingestellt werden können. Selbstverständlich geschieht all dies in Zusammenarbeit mit der Kundin oder dem Kunden, damit diese oder dieser aufgeklärt ist, falls etwas im Laufe der Zeit verrutschen sollte.

Du möchtest dein Bike ebenfalls genaustens an deine Körperform anpassen und die smarte Technologie höchstpersönlich austesten? Dann besuche unsere e-motion e-Bike Welt in Heidelberg und lasse dich mithilfe der Smartfit Technologie innerhalb von Minuten vermessen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Smartfit Youtube
Team Heidelberg

Team Heidelberg

Neuigkeiten aus unserer e-Bike Welt

Scroll to Top