Das Focus Jam² 6.9 im Test

Anspruchsvolle Abfahrten mit dem neuen e-Mountainbike von Focus

Das neue Focus Jam² 6.9

Zuletzt aktualisiert am 8. September 2021

Stefan Wallner aus der e-motion e-Bike Welt Wien hat den Neuzugang in der Focus Jam² Familie getestet: das abfahrtsorientierte Jam² 6.9 in der wunderschönen sky grey Lackierung. Die Focus Jam² Modelle stehen schon länger für sportliche Touren, gerne auch in anspruchsvollem Gelände und werden seit der letzten Saison vom neuen Bosch Performance CX Gen4 Motor angetrieben. Das dazugehörige potente Fahrwerk – je nach Modell RockShox oder FOX – mit 150 mm Federweg und Shimano Komponenten vollenden das äußerst attraktive Gesamtpaket.

Technische Komponenten am Focus Jam² 6.9

Im aktuellen Modelljahr hat Focus mit dem Jam² 6.9 einen neuen Sprössling auf den Markt gebracht, der sich zwischen den bisherigen Modellen und dem Enduro Sam² positioniert und quasi der große Bruder ist. Dabei bleibt die Geometrie ähnlich zu den Allmountain-Geschwistern, aber die Anbauteile sind eher für den Teil der Ausfahrt ausgelegt, der vom Gipfel talwärts führt. Eine stabilere Fox-Gabel mit 36-er Standrohren, sehr griffige 29er Magic Mary Reifen, der massive Race-Face-Lenker mit 35 mm Durchmesser und große 200er Bremsscheiben vorne und hinten in Kombination mit der bewährten 4-Kolben XT-Bremse.

Geschaltet wird mit einer sortenreinen Shimano XT 12-fach Schaltung und auch die obligatorische Vario-Stütze von Kindshock ist mit an Bord. Ein großer Bosch Akku mit 625 Wh sorgt für genügend Reichweite und Höhe. Der oben erwähnte Bosch Performance CX Gen4 treibt das Jam² 6.9 so richtig an. Auf dem Papier also ein sehr stimmiges Paket, das viel Trail-Spaß verspricht. Aber hält das Versprechen auch in der Realität an?

Das F.O.L.D Fahrwerk

Kurz gesagt: ja! Und wie sie das Versprechen halten! Die erste Sitzprobe fällt schon sehr angenehm aus. Ich saß nicht zu extrem und relativ aufrecht auf dem Rad, hatte aber immer genügend Druck auf dem Vorderrad. Die Geometrie geht keine großen Experimente ein. Mit einem circa 65 Grad weiten Lenkwinkel und einem relativ moderaten Reach in Größe M ist das Jam² 6.9 nicht sehr extrem gezeichnet. Einzig der Sitzwinkel ist mit etwa 75 Grad relativ flach. Dadurch musste ich an sehr steilen Stichen das Gewicht etwas nach vorne verlagern. In der Praxis ist das aber absolut nicht störend und wirklich erst bei Steigungen jenseits der 25 Prozent spürbar.

Mit über 25 Kilogramm ist das Bike kein Leichtgewicht. Doch einmal auf Tempo gebracht, lässt es sich auch mit geringer Unterstützung und auf flachen Ebenen ganz ohne Unterstützung gut pedalieren. Der CX Motor der neuen Generation von Bosch ist dabei ohne Tretwiderstand zu fahren. Bergauf bietet der Bosch Antrieb mit seinen 85 Nm ordentlich Unterstützung. Er verfügt über die gewohnten vier Unterstützungsstufen – inklusive dem genialen E-MTB Modus – der vor allem auf technischen Passagen aufwärts durch die feine Sensorik und die schön lineare Kraftentfaltung glänzt. Dabei zieht er kräftig von unten raus und es geht ihm auch bei sportlichen Kadenzen nicht die Kraft aus.

Die Geräuschkulisse des Motors ist mit einem hochfrequenten Surren nicht zu überhören. Wurzeln, Steine und andere Hindernisse werden durch das tolle Fahrwerk mit FOLD-Kinematik einfach überrollt. Ich verlor kaum den Bodenkontakt und konnte auch in echten Rumpelpassagen am Rad sitzen bleiben, ohne Rückenschäden zu riskieren. Auch Spitzkehren sind kein Problem. Ich merkte zwar etwas, das hohe Gewicht, aber trotzdem blieb das e-Bike bergauf wie bergab erstaunlich agil und spritzig. Sollte man einmal aufgrund des Geländes vom Sattel absteigen müssen, hilft die neue verbesserte Schiebehilfe Felsen und Stufen zu überwinden.

Abfahrt für Abfahrt reinster Fahrspaß

Einmal oben auf dem Gipfel angekommen schlägt aber die eigentliche Stunde des Jam² 6.9: Sattelstütze runter, mit ein paar kräftigen Tritten das Rad auf Zug gebracht – und schon lässt man es auf dem Trail richtig krachen! Dabei gibt sich das e-Bike sehr laufruhig. Das Fahrwerk bügelt kleine Schläge sehr sensibel weg und lässt sich auch nicht durch große Brocken in Verlegenheit bringen. Zwar fehlt die Möglichkeit der Feinjustierung – wie bei den noch besseren FOX-Fahrwerken – und auch einen Ausgleichsbehälter am Dämpfer sucht man vergeblich. Aber durch die gelungene Geometrie und die sehr gute Kinematik fällt das nicht ins Gewicht. Das Jam ist bergab eine echte Rakete, der limitierende Faktor ist in 90 Prozent der Fälle sicher der Pilot!

Das Focus Jam² 6.9 im Test 1

So fliegt man förmlich Richtung Tal, nimmt kleine Geländekanten dankbar als Absprungrampen mit und freut sich auch im verwinkelten Gelände über ausreichend Agilität. Auch das relativ hohe Gewicht ist dabei kein Spaßverderber. Die XT-Stopper mit großen Rotoren sorgen immer für die nötige Verzögerung. Viel zu schnell unten angekommen, wünscht man sich mit einem breiten Grinsen gleich die nächste Abfahrt her.


Mein Fazit zum Focus Jam² 6.9

Mit dem neuen Jam² 6.9 ist Focus also eine Spaßmaschine erster Güte gelungen, die noch universeller einsetzbar ist als die bisherigen Jam² Modelle. Von der gemütlichen Feierabendrunde bis hin zur Alpenüberquerung ist dabei alles möglich und auch gelegentlichen Besuchen im Bikepark steht nichts im Wege. Einziger Kritikpunkt ist der doch sehr scharfkantige Sattel, den ich persönlich tauschen würde. Ansonsten spielt das Jam² 6.9 alle Stücke. Ein top e-Bike mit einem sehr breiten Einsatzgebiet, das vor allem bergab seine Stärken auszuspielen weiß.

Lisa

Lisa

...fühlt sich auf dem Sattel ihres e-Bikes wie Zuhause.

FOCUS
Jam2 6.7 Plus

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorBosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku625 Wh
  • BremsanlageShimano BR-MT520, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • SchaltungShimano SLX M7100, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku: 625 Wh
  • Display: Bosch Purion
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano SLX M7100, 12-Gang
  • Rahmen: 7005 hydroformed alu, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic
  • Gabel: RockShox Recon RL 29 Boost, 110 x 15 mm, 150 mm Federweg
  • Dämpfer: RockShox Deluxe Select, 210/55 mm, 150 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano BR-MT520, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • Reifen: Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR
  • Gewicht: 23,5 kg
  • Farben: magic black / stone blue

FOCUS
Jam2 6.7 Nine

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorBosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku625 Wh
  • BremsanlageShimano BR-MT520, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • SchaltungShimano SLX M7100, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku: 625 Wh
  • Display: Bosch Purion
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano SLX M7100, 12-Gang
  • Rahmen: 7005 hydroformed alu, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic
  • Gabel: RockShox Recon RL 29 Boost, 110 x 15 mm, 150 mm Federweg
  • Dämpfer: RockShox Deluxe Select, 210/55 mm, 150 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano BR-MT520, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • Reifen: Maxxis Minion DHF 2.6 Dual EXO TR
  • Gewicht: 23,5 kg
  • Farben: magic black / stone blue

FOCUS
Jam2 6.8 Plus

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorBosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku625 Wh
  • BremsanlageShimano BR-MT520, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • SchaltungShimano Deore XT M8100, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku: 625 Wh
  • Display: Bosch Kiox
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100, 12-Gang
  • Rahmen: 7005 hydroformed alu, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic
  • Gabel: FOX 36 Float Rhythm 29, 110 x 15 mm, 150 mm Federweg
  • Dämpfer: FOX Float DPS Performance, 3-position lever, 210/55 mm, 150 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano BR-MT520, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • Reifen: Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR
  • Gewicht: 23,7 kg
  • Farben: magic black / stone blue

FOCUS
Jam2 6.8 Nine

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorBosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku625 Wh
  • BremsanlageShimano BR-MT520, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • SchaltungShimano Deore XT M8100, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku: 625 Wh
  • Display: Bosch Kiox
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100, 12-Gang
  • Rahmen: 7005 hydroformed alu, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic
  • Gabel: FOX 36 Float Rhythm 29, 110 x 15 mm, 150 mm Federweg
  • Dämpfer: FOX Float DPS Performance, 3-position lever, 210/55 mm, 150 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano BR-MT520, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • Reifen: Maxxis Minion DHF 2.6 Dual EXO TR
  • Gewicht: 23,5 kg
  • Farben: magic black / sky grey / stone blue

FOCUS
Jam2 6.9 Nine

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorBosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku625 Wh
  • BremsanlageShimano XT M8120, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • SchaltungShimano Deore XT M8100, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Bosch Performance Line CX 4.0 36V 250W
  • Akku: 625 Wh
  • Display: Bosch Purion
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100, 12-Gang
  • Rahmen: 7005 hydroformed alu, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic
  • Gabel: FOX 36 Float Rhythm 29, 110 x 15 mm, 150 mm Federweg
  • Dämpfer: FOX Float DPS, 210/55 mm, 150 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano XT M8120, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • Reifen: Schwalbe Magic Mary 2.6, v: S. Trail Soft/h: S. Gravity Soft
  • Gewicht: 25,15 kg
  • Farben: sky grey

FOCUS
Jam2 9.9 Drifter

Fully e-MTB
25 km/h
  • MotorShimano Steps EP8 36V 250W
  • Akku378 Wh
  • BremsanlageShimano XT M8120, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • SchaltungShimano Deore XT M8100, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Shimano Steps EP8 36V 250W
  • Akku: 378 Wh
  • Display: Shimano Steps EM800
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT M8100, 12-Gang
  • Rahmen: Carbon front triangle, 7005 aluminium rear triangle, 3D forging
  • Gabel: FOX 36 Float Rhythm 29, 110 x 15 mm, 150 mm Federweg
  • Dämpfer: FOX Float DPS, 210/55 mm, 150 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano XT M8120, 4-Kolben, v: 200 mm/h: 200 mm
  • Reifen: Maxxis Minion DHF 2.6 Dual EXO TR
  • Gewicht: 20,8 kg
  • Farben: diamond black
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.