Das Gazelle Makki Load im Test

Absolut familientauglich

Gazelle Makki Load

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Ein Lastenrad ist eine tolle Auto-Alternative fĂŒr die ganze Familie und fĂŒr vielfĂ€ltige Gelegenheiten. Christian hat mit seinen beiden Töchtern mehrere Wochen lang das Makki Load e-Lastenrad von Premiumhersteller Gazelle ausgiebig im Alltag und in der Freizeit getestet. Wie ihm und seinen Kindern das Modell im Lastenrad Test gefallen hat, haben wir hier fĂŒr euch zusammengefasst.

Christian mit dem Gazelle Makki Load in Aktion gibt es zudem auch auf YouTube zu sehen:

Thumbnail YouTube
Gazelle Makki Load

„Das Makki Load fĂ€llt schon aufgrund der tollen Farbe und Form sofort ins Auge“, erzĂ€hlt Christian. Was aber am Wichtigsten ist, ist die FunktionalitĂ€t. Es handelt sich bei diesem Lasten e-Bike von Gazelle um ein einspuriges Bike. „So hat man – im Gegensatz zum zweispurigen e-Lastenrad – ein ganz normales Fahrradfeeling. Dadurch ist man einfach dynamischer unterwegs und kann sich zudem gut in die Kurven legen.“

MĂŒhelos von A nach B

Christian ist vor allem vom Antrieb ĂŒberzeugt. Die Gangschaltung Enviolo Cargo Manual lĂ€sst sich bei diesem Cargobike stufenlos auch im Stand verstellen. Das ist vor allem fĂŒr das Anfahren, beispielsweise vor der Ampel, praktisch. Zudem ist sie sehr wartungsarm. Das gilt auch fĂŒr den langlebigen Zahnriemen. „Man sagt, ein solcher Zahnriemen hĂ€lt etwa dreimal lĂ€nger als eine normale Kette.“ Kombiniert ist das Ganze mit einem Bosch Performance Line Motor mit starken 65 Newtonmeter Drehmoment. Dazu kommt eine Batterie mit 500 Wattstunden AkkukapazitĂ€t. „Wir sind damit auch entspannt lĂ€ngere Strecken gefahren. Einmal waren es 40 Kilometer und als wir wieder zuhause ankamen, war gerade mal etwa die HĂ€lfte des Akkus verbraucht.“ Und das, obwohl Christian mit den MĂ€dels zum Großteil im Turbo- oder Sportmodus gefahren ist, also richtig viel MotorunterstĂŒtzung genutzt hat.

Vier verschiedene UnterstĂŒtzungsmodi bietet das Gazelle e-Bike: von Eco ĂŒber Tour bis hin zu Sport und Turbo. NatĂŒrlich ist es aber auch möglich, die elektrische MotorunterstĂŒtzung auszuschalten und vollstĂ€ndiger aus eigener Kraft von A nach B zu gelangen. Um zu sehen, in welchem Modus du fĂ€hrst, steht dir ein ĂŒbersichtliches Display zur Seite. Die linksseitige Anbringung am Lenker ermöglicht zudem eine bequeme Bedienung mit dem Daumen. Hier wird dir neben Gesamtkilometerzahl und aktuellen Geschwindigkeit natĂŒrlich auch die AkkukapazitĂ€t angezeigt, damit du immer weißt, wie weit du noch fahren kannst. Auch die Beleuchtung lĂ€sst sich an dieser Stelle ganz einfach ein- und ausschalten. Sowohl vorne als auch hinten sind leuchtstarke LED-Lampen im Einsatz, die dafĂŒr sorgen, dass du alles siehst und vor allem auch von anderen bei Dunkelheit bemerkt wirst.

Sicher unterwegs

„Die Box ist sehr hoch, sodass die Kinder darin gut geschĂŒtzt sitzen“, erklĂ€rt Christian. Auf den zwei SitzbĂ€nken können insgesamt drei Kinder Platz nehmen: Vorne eines und hinten zwei. NatĂŒrlich gibt es auch die Möglichkeit, sie sicher anzuschnallen. „Das Rad ist insgesamt sehr robust und hat einen sehr guten ZweibeinstĂ€nder. Beim Einsteigen der Kinder habe ich das Lastenrad trotzdem festgehalten.“ Unten an den Seiten der Box befindet sich eine kleine Trittstufe, um leichter in die Box zu gelangen. Der tiefe Einstieg erleichtert das Ganze noch einmal.

Auch mit der Lenkung ist Christian sehr zufrieden. „Es fĂŒhlt sich wirklich an wie normales Fahrradfahren.“ Wichtig fĂŒr die Sicherheit, gerade mit Kindern an Bord, sind natĂŒrlich auch gute Bremsen. Die krĂ€ftigen hydraulischen Scheibenbremsen sorgen dafĂŒr, dass das Gazelle Lastenrad auch bei voller Beladung schnell zum Stehen kommt. Besonders gut hat Christian auch die Bereifung gefallen: „Es sind Ballonreifen von Schwalbe – Schwalbe Big Ben Plus – verbaut. Diese sind dicker und haben dadurch einen relativ hohen Federkomfort.“ Dazu kommt die Teleskop-Federgabel am Vorderreifen. Diese hat zwar recht kurze Federwege, schĂŒtzt aber dennoch gut vor StĂ¶ĂŸen, wie Christian aus der gewonnenen Erfahrung berichten kann. Die Testfahrten mit dem Makki Load fĂŒhrten ihn und seine Kinder nicht nur ĂŒber asphaltierte Straßen, sondern auch ĂŒber holprige Feldwege mit dem ein oder anderen Schlagloch oder Kieselbelag. Lediglich eine gefederte SattelstĂŒtze fĂŒr noch mehr Fahrer-Komfort hĂ€tte er sich gewĂŒnscht.

Ausstattung fĂŒr alle FĂ€lle

Aufgrund des tollen Wetters im Testzeitraum ist Christian mit den Kindern nur bei Sonnenschein unterwegs gewesen. NatĂŒrlich ist es aber auch fĂŒr schlechtes Wetter gewappnet. Das Regenverdeck ist ganz leicht und schnell anzubringen: „Das Regencape ist mit zwei Stangen versehen, die einfach an der Box eingehĂ€ngt werden. Dann zieht man das Cape etwas zurecht und befestigt das Ganze mithilfe von Aluminiumhaken und Clips an der Box.“ Damit die Kinder auch mit angebrachtem Regenverdeck leicht ein- und aussteigen können, mĂŒssen sie lediglich den Reißverschluss an der Seite öffnen. Das ist auch dann praktisch, wenn etwas frische Luft benötigt wird. Damit die „TĂŒr“ gut hĂ€lt, ist die Box mit einem Magnet und das Verdeck mit einer kleinen metallischen Platte versehen.

Eine Frau fÀhrt mit ihren Kindern im Gazelle Makki Load im Park

Christian resĂŒmiert: „NatĂŒrlich hat jeder Fahrer andere BedĂŒrfnisse, weshalb eine Beratung vom Experten in jedem Fall sinnvoll ist. Ich kann das Gazelle Makki Load auf jeden Fall empfehlen. Es ist ein tolles Rad, das allen sehr viel Spaß gemacht hat!“ Wenn du nun Lust bekommen hast, schon bald mit deinem eigenen e-Lastenrad fĂŒr die ganze Familie durch die Gegend zu radeln, schau doch einmal nach, wo sich der nĂ€chste e-motion Shop in deiner NĂ€he befindet. Hier findest du die besten e-LastenrĂ€der 2022. Und natĂŒrlich auch das Gazelle Makki Load. Schnapp dir also deine Kinder und los geht’s zur Probefahrt!

Redaktion

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Gazelle
Makki Load

Lasten e-Bike
25 km/h
  • MotorBosch Performance Line 3.0 36V 250W
  • Akku400 Wh, 500 Wh
  • BremsanlageTektro HD-M750, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, 180 mm
  • Schaltungenviolo Cargo Manual, stufenlose Nabenschaltung
Technische Details
  • Motor: Bosch Performance Line 3.0 36V 250W
  • Akku: 400 Wh, 500 Wh
  • Display: Bosch Purion, LCD-Display
  • Schaltungstyp: Nabenschaltung
  • Schaltwerk: enviolo Cargo Manual, stufenlos
  • Rahmen: Aluminium, 65° Sitzwinkel, hohe Transportbox aus stoßfestem EPP
  • Gabel: Suntour MOBIE, 70 mm Federweg
  • Bremsen: Tektro HD-M750, hydraulische Scheibenbremse, 4-Kolben, 180 mm
  • Reifen: Schwalbe Big Ben Plus, 55-559, Pannenschutzreifen
  • Gewicht: 53,5 kg
  • Farben: black matt,ivory matt
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