Das Husqvarna Gran Tourer 5 im Test

“Da simmer dabei”: Mit dem Trekking e-Bike sicher durch Köln

Voraussichtliche Lesedauer: 8 Minuten

“Neues Fahrrad?” – Ja, genau, ein e-Bike! “Sieht schön aus!” Freundlich bedanke ich mich bei dem Herren, der meine Prozedur des Fotografierens schon aus der Ferne neugierig beobachtet hat. Er lĂ€sst mich etwas verdutzt zurĂŒck, denn noch nie habe ich ein Kompliment fĂŒr ein Bike erhalten – bis zum Husqvarna Gran Tourer 5

WĂ€hrend meiner Testfahrten hat mich das Trekking e-Bike geduldig ĂŒber Stock und Stein des Kölner Umlands gefĂŒhrt. Genauer gesagt ĂŒber löchrige Feldwege, verwurzelte Waldpfade, Schotterwege sowie Asphalt. “Da simmer dabei” verkĂŒndet bereits eine bekannte kölsche Band und auch das Husqvarna lebt scheinbar stets nach diesem Vorsatz.  Wie sich das Bike in der Praxis geschlagen hat, habe ich in einem Testbericht zum GT 5 festgehalten.   

Ein e-Bike mit rotem Faden – Die Optik des Gran Tourer 5

Beim Husqvarna Gran Tourer 5 wird schon auf den ersten Blick klar, womit man es zu tun hat. Das Bike ist eine richtige Augenweide. Knallig rote Akzente ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Rahmen des Gran Tourers. Die erste Ausfahrt auf dem Trekking e-Bike bestĂ€tigt meinen Verdacht: Neugierige Blicke von Passanten und anderen Bikern verfolgen mich, vor allem wĂ€hrend meiner Fahrten durch eher stĂ€dtisches Gebiet. Kein Wunder! Das Bike hĂ€lt mit dem gediegenen Taupe-Ton und den roten Features gekonnt die Waage zwischen zurĂŒckhaltender Eleganz und sportlich extrovertierter Optik.
Das montierte Licht sowie der GepÀcktrÀger und die Schutzbleche versprechen dem Fahrer geradezu, dass aufregende Touren vor ihm liegen werden. Ob dieses Versprechen in der Praxis aufrecht erhalten wird?

Husqvarna Gran Tourer 5

An einer kleinen Prise “e-Mountainbike” mangelt es dem Bike des schwedischen Herstellers Husqvarna ebenfalls nicht. Breite Schwalbe SuperMoto-X Reifen, hydraulische Scheibenbremsen und ein optisch geschickt integrierter Shimano EP8 Motor schlagen fast schon den Bogen zu einem equipped e-MTB. Doch um eines schon jetzt vorwegzunehmen: Nicht nur Äußerlichkeiten ĂŒberzeugten mich wĂ€hrend meiner Testfahrten von dem Bike.  

Shimano Komponenten fĂŒr ein Extra an Fahrspaß

Der Motor

Das Gran Tourer 5 von Husqvarna ist dank des EP8 mit dem stĂ€rksten Motor aus dem Hause Shimano ausgestattet. Und das merkt man. Nicht nur bringt der Antrieb dank des leichten MagnesiumgehĂ€uses nur noch 2,6 Kilogramm auf die Waage. Auch erweist sich das Gesamtkonzept wĂ€hrend aller zurĂŒckgelegten Kilometer als zuverlĂ€ssig und mehr als kraftvoll. Der Namenszusatz “EP” könnte meiner Meinung nach daher definitiv fĂŒr “Extrapower” stehen, obwohl das Geheimnis um die AbkĂŒrzung bislang noch nicht gelĂŒftet wurde. Die 85 Nm Drehmoment machen sich auf dem Sattel jedenfalls durchaus bemerkbar. Vor allem beim Anfahren bringt der Motor eine Mixtur aus FeingefĂŒhl und Kraft zu Tage, sodass man weder vor Schreck nach hinten vom Sattel kippt, noch vergisst, dass das Bike ĂŒberhaupt einen Motor hat. 

Von Eco ĂŒber Tour bis hin zu Boost ist fĂŒr jede Vorliebe der MotorunterstĂŒtzung ein passender Modus zur Stelle. Der Trailmodus war fĂŒr das Gros der Streckenabschnitte fĂŒr mich am passendsten. Bei schwĂ€chelnden KrĂ€ften auf den letzten Kilometern oder grĂ¶ĂŸeren Anstiegen zuckte mein Daumen jedoch auch sehr gerne in Richtung Boost-Modus. 

Der Eco Modus war mir persönlich etwas zu schwach auf der Brust, um das Bike mit seinen 26,8 Kilogramm zu manövrieren und hat mich höchstens auf leichten und geraden Strecken begleitet, wenn ich mich auspowern wollte. 

Kurzzeitiger Wermutstropfen in meinen Augen (oder Ohren): Die GerĂ€uschentwicklung des Motors. Vor allem auf wenig befahrenen Streckenabschnitten in ruhiger Umgebung surrte der Antrieb vergnĂŒglich vor sich hin, sobald auch die Trittfrequenz stieg. Im Laufe der Zeit nahm ich das GerĂ€usch jedoch immer weniger wahr und vor allem im stockenden Straßenverkehr fiel es dann gar nicht mehr ins Gewicht. Der Fokus lag sowieso viel mehr auf dem Fahrspaß und der vor mir liegenden Strecke. 

Das Display

Das ĂŒbersichtliche Shimano SC-E6100 Display zeigt die wichtigsten Informationen fĂŒr den Fahrer an. Infos zu Geschwindigkeit, UnterstĂŒtzungsstufe, gefahrenen Kilometern und mehr landen durch die mittige Montage am Lenker stets im Blickfeld des Fahrers. Es ist simpel zu bedienen und lĂ€sst sich ĂŒber eine Junction-Box mit dem Smartphone verbinden, sodass auch das eigene Handy als Display und Informationsvermittler genutzt werden kann. 

Shimano SC-E6100 Display

Ein Plus an Sicherheit

Die Schaltung

Die Shimano Deore XT 12-fach Schaltung ist ursprĂŒnglich ein Klassiker unter den e-Mountainbike Schaltungen und performt auch wie ein solcher. Die Schaltperformance im Trekkingbike ĂŒberzeugt mit prĂ€zisen und schnellen Gangwechseln, ohne stockende Unterbrechungen oder StörgerĂ€usche. FĂŒr mich hat es an keinem Gang gemangelt, obwohl verschiedene Streckenabschnitte natĂŒrlich auch unterschiedliche Anforderungen an die GĂ€nge hatten. 

Die Bremsen

Die Shimano BR-MT410 hydraulischen Scheibenbremsen erledigten einen ĂŒberzeugenden Job. Das Bike kam stets zĂŒgig und sicher zum Stehen. Das Hinuntersausen der doch sehr steilen Garagenauffahrt mit anschließendem Bremsmanöver wurde somit fast zum Highlight jeder Ausfahrt. Auch die Bremshebel konnten von ihrer Ergonomie ĂŒberzeugen, waren sie vom Lenker aus stets einfach zu bedienen – selbst fĂŒr kleine HĂ€nde. Egal, auf welchem Untergrund die Bremsen greifen sollten, die Wirkung war immer vertrauenswĂŒrdig und sie ließen sich auch gut dosieren. Selbst von kleinen Runden durch PfĂŒtzen und Matsch blieb die Bremsleistung unbeeindruckt.

Handling und Komfort des Trekking e-Bikes

In Puncto Handling des e-Bikes haben mich vor allem die Reifen nachhaltig beeindruckt. Die breiten 27,5” Schwalbe MotoX Reifen zeigten zu jeder Zeit ein ausgezeichnetes Überrollverhalten. Selbst als Bordsteinkanten zur Zielscheibe meines Bikes wurden, zeigten sich die Reifen geduldig und begleiteten mich galant bei meinem Vorhaben. Ebenso die SR Suntour Federgabel mit 75 mm Federweg. Der Komfort eines Tourenrads zeigt sich hier eben von seiner schönsten Seite.

Der Trapezrahmen erweist sich beim Fahren als sehr nĂŒtzlich und vermittelt ein zusĂ€tzliches GefĂŒhl von Sicherheit. Schnelles Auf- und Absteigen ist somit zu jeder Zeit möglich, da die FĂŒĂŸe schnell zum sicheren Stand kommen. Auch die Schutzbleche vereinfachen die Handhabung, denn sie tun das, wofĂŒr sie montiert wurden, und schĂŒtzen das Bike gut vor Spritzern und Schlamm. Eine Freude fĂŒr jeden Allwetterfahrer. 

Komfortabel wird es auch beim Thema Reichweite des GT5. Wer beim e-Bike Fahren in Sorge um einen sinkenden Akkustand ist, kann sich hier gedankenlos zurĂŒcklehnen. Der 630 Wh Simplo TPS Akku speist den Motor mit ausreichend Energie fĂŒr jegliche Ausfahrten. Der erste Strich des Akkus verließ mich nach gut 25 Kilometern, auf denen ich das Bike in jedem Fahrmodus ausprobiert habe und meist beim Trail- und Boost-Modus hĂ€ngen blieb. 

Der werksseitig ausgestattete Husqvarna Sattel Vivo Moderate by Selle Royal konnte in puncto Komfort sehr ĂŒberzeugen. Schmerzen traten weder beim Fahren auf, noch machten sie sich Stunden oder gar Tage spĂ€ter bemerkbar. Ein wirklich seltener Fall. Die Husqvarna Ergo Griffe waren fĂŒr meine HandgrĂ¶ĂŸe zwar etwas zu breit, stelle ich mir fĂŒr grĂ¶ĂŸere Fahrer jedoch sehr komfortabel vor.

FĂŒr wen ist das Husqvarna GT 5 geeignet?

Das Husqvarna Gran Tourer 5 ist aus meiner Sicht ein wirklich sehr vielseitig einsetzbares Bike. Im alltĂ€glichen Straßenverkehr ist es ein echter Hingucker, der mit seiner Optik nicht nur die Köpfe anderer Verkehrsteilnehmer verdreht, sondern auch absolut sicher und komfortabel zu nutzen ist. Fernab vom Trubel ist es ein spaßiger Begleiter, dem Schotter, Kies, Matsch und Waldwege auf der Strecke nichts ausmachen.

Das Husqvarna Gran Tourer 5 im Test Design ohne Titel 10

Vor allem im Eco Modus ist der Fahrer mit seiner Leistung noch gefragt, was durch die doch eher sportlich nach vorne gerichtete Sitzhaltung bestĂ€rkt wird. Dennoch ist das Husqvarna GT 5 meiner Meinung nach auch fĂŒr gemĂŒtliche Alltagsstrecken und vor allem unabhĂ€ngig von der Erfahrung des Fahrers gut zu handeln.  

Picture of Lisa

Lisa

...fĂŒhlt sich auf dem Sattel ihres e-Bikes wie Zuhause.
Weitere Testberichte

Husqvarna
Gran Tourer 2

Trekking-Bike
25 km/h
  • MotorShimano E6100 36V 250W
  • Akku504 Wh
  • BremsanlageShimano BR-MT201, hydraulische Scheibenbremse, 180 mm
  • SchaltungShimano Deore RD-M592, 9-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Shimano E6100 36V 250W
  • Akku: 504 Wh
  • Display: Shimano SC-E5000, LCD-Display, incl. Shifter
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore, RD-M592, Shadow, 9-Gang
  • Rahmen: 6061 Aluminium, Trekking, Skeleton Interface, 10 x 141 mm
  • Gabel: SR Suntour NVX30 LO, 80 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano BR-MT201, hydraulische Scheibenbremse, 180 mm
  • Reifen: Continental Contact Plus City, Reflex, 55-584, 27,5 x 2,10''
  • Farben: darkblue,red matt

Husqvarna
Gran Tourer 3

Trekking-Bike
25 km/h
  • MotorShimano E6100 36V 250W
  • Akku630 Wh
  • BremsanlageShimano BR-MT201, hydraulische Scheibenbremse, 180 mm
  • SchaltungShimano Deore RD-M4120, 10-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Shimano E6100 36V 250W
  • Akku: 630 Wh
  • Display: Shimano SC-E6100, LCD-Display, ANT & BT-LE
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore, RD-M4120, Shadow, 10-Gang
  • Rahmen: 6061 Aluminium, Trekking, Skeleton Interface, 10 x 141 mm
  • Gabel: SR Suntour NVX30 LO, 80 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano BR-MT201, hydraulische Scheibenbremse, 180 mm
  • Reifen: Continental Contact Plus City, Reflex, 55-584, 27,5 x 2,10''
  • Farben: black,red

Husqvarna
Gran Tourer 4

Trekking-Bike
25 km/h
  • MotorShimano E6100 36V 250W
  • Akku630 Wh
  • BremsanlageShimano BR-MT201, hydraulische Scheibenbremse, 180 mm
  • SchaltungShimano Deore RD-M4120, 11-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Shimano E6100 36V 250W
  • Akku: 630 Wh
  • Display: Shimano SC-E6100, LCD-Display, ANT & BT-LE
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore, RD-M4120, Shadow, 11-Gang
  • Rahmen: 6061 Aluminium, Trekking, Skeleton Interface, 12 x 148 mm
  • Gabel: SR Suntour Mobie A32 NLO, tapered, 75 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano BR-MT201, hydraulische Scheibenbremse, 180 mm
  • Reifen: Schwalbe SuperMoto-X, Reflex, 62-584, 27,5 x 2,4''
  • Farben: bronze,darkbronze,red matt

Husqvarna
Gran Tourer 5

Trekking-Bike
25 km/h
  • MotorShimano Steps EP8 36V 250W
  • Akku630 Wh
  • BremsanlageShimano BR-MT410, hydraulische Scheibenbremse, 203 mm
  • SchaltungShimano Deore XT RD-M8100, 12-Gang Kettenschaltung
Technische Details
  • Motor: Shimano Steps EP8 36V 250W
  • Akku: 630 Wh
  • Display: Shimano SC-E6100, LCD-Display, ANT & BT-LE
  • Schaltungstyp: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT, RD-M8100, Shadow Plus, 12-Gang
  • Rahmen: 6061 Aluminium, Trekking, Skeleton Interface, 12 x 148 mm
  • Gabel: SR Suntour Mobie A32 NLO, tapered, 75 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano BR-MT410, hydraulische Scheibenbremse, 203 mm
  • Reifen: Schwalbe SuperMoto-X, Reflex, 62-584, 27,5 x 2,4''
  • Farben: blue,blue,red matt

Husqvarna
Gran Tourer 6

Trekking-Bike
25 km/h
  • MotorShimano Steps EP8 36V 250W
  • Akku630 Wh
  • BremsanlageShimano BR-MT410, hydraulische Scheibenbremse, 203 mm
  • SchaltungShimano Deore XT Di2, RD-M8050, 11-Gang
Technische Details
  • Motor: Shimano Steps EP8 36V 250W
  • Akku: 630 Wh
  • Display: Shimano SC-E6100, LCD-Display, ANT & BT-LE
  • Schaltungstyp: elektronische Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT Di2, RD-M8050, 11-Gang
  • Rahmen: 6061 Aluminium, Trekking, Skeleton Interface, 12 x 148 mm
  • Gabel: SR Suntour Mobie25 LOR, Air, tapered, 75 mm Federweg
  • Bremsen: Shimano BR-MT410, hydraulische Scheibenbremse, 203 mm
  • Reifen: Schwalbe SuperMoto-X, Reflex, 62-584, 27,5 x 2,4''
  • Farben: grey,black,red matt
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