Zuletzt aktualisiert am 8. September 2021
“Das sieht aber edel aus!” – war mein erster Gedanke, als das Raleigh Kent Premium 2021 Trekking e-Bike aus dem Transporter gehoben wurde. Die dunkellilanen Akzente passend zum anthrazitfarbenen Grundton stachen mir sofort ins Auge. Umso mehr freute ich mich darauf die kommenden Wochen fĂŒr meinen Elektrofahrrad Test mit diesem schicken Bike durch Köln und Umgebung zu fahren. Wie sich das Modell in der Fahrpraxis erwies und ob die Technik mit dem Design mithalten kann, habe ich fĂŒr euch im Testbericht festgehalten:
Big City Life mit dem Kent Premium
Da ich in Köln-Ehrenfeld wohne, war der Haupteinsatzbereich meines Testbikes sofort klar: durch den dichten StraĂenverkehr im urbanen Raum. Da die Kölner Innenstadt leider nicht gerade zu den fahrradfreundlichsten Gegenden zĂ€hlt, ist fĂŒr mich ein sicheres FahrgefĂŒhl bei einem e-Bike essentiell. Auf dem ersten Blick machte das Raleigh Kent Premium auf mich einen robusten und zuverlĂ€ssigen Eindruck. Der hochwertige Aluminiumrahmen bietet eine verlĂ€ssliche Steifigkeit – beim Anfahren an der Ampel, auf unebenen LandstraĂen und auch bergab bei hohen Geschwindigkeiten.
AuĂerdem ist das Modell mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet, die mich im Nu zum Stillstand brachten. So lief mir beispielsweise bei einer Fahrt ein nicht angeleinter Hund vor das Vorderrad. Die Bremsen griffen sofort und bis auf einen kurzen Schreck, war nichts weiter passiert.
Treppauf, Treppab
Da ich im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses wohne, war fĂŒr mich sofort klar, dass die Robustheit des Modells mit einem Wermutstropfen einhergeht. Denn die fĂŒr ein e-Bike normalen circa 25 Kilogramm Gewicht, konnte ich dann doch nicht schweiĂfrei die vielen Stufen rauf und runter befördern. Doch eine groĂe Erleichterung war dabei, dass sich der Bosch Akku einfach entnehmen lĂ€sst. Ich hĂ€tte vorher wirklich nicht gedacht, dass es so ein immenser Unterschied ist – doch so fiel mir das Tragen deutlich leichter und mit ein bisschen Ăbung lĂ€sst sich das e-Bike praktisch schultern. Ein weiterer Pluspunkt an einem herausnehmbaren Akku ist natĂŒrlich die FlexibilitĂ€t beim Ladevorgang: Wenn ich das Raleigh Kent Premium in die Wohnung trage, kann ich den Akku direkt am Bike laden. Wer sein Pedelec jedoch im Keller oder einer Garage unterbringt, kann den Akku einfach entnehmen und bequem im Haus aufladen.
Ausflug ins GrĂŒne
Wenn mir der Trubel in der Innenstadt zu bunt wird, genieĂe ich am Wochenende Ausfahrten ins grĂŒne Kölner Umland. FĂŒr Streckeninspirationen kann ich die App komoot empfehlen. Hier findet ihr beispielsweise die schönsten Bikestrecken rund rum Köln.
Auf diesen Touren bewies das Raleigh Kent Premium, dass es den Titel Trekking e-Bike zurecht trĂ€gt. Meine Taschen lieĂen sich bequem auf dem GepĂ€cktrĂ€ger verstauen. Der Bosch Performance Line 3.0 Motor bot mir auch auf hĂŒgeligeren Streckenabschnitten immer die benötigte UnterstĂŒtzung. Dank der 625 Wh AkkukapazitĂ€t ging mir auch auf ausgedehnten AusflĂŒgen nie die Puste aus. Um mich vollauszupowern ĂŒberbot ich phasenweise auch die 25 km/h, bis zu denen mich der Motor unterstĂŒtzte. Doch obwohl ich eine eher Ă€ngstliche Fahrerin bin, fĂŒhlte ich mich auch bei hohen Geschwindigkeiten auf dem Bike sicher und hatte die volle Kontrolle.
Die etwas breiteren 28 Zoll Reifen von Schwalbe sorgten ebenso fĂŒr ein ruhiges und stabiles FahrgefĂŒhl.
Ein Plus an Komfort
Die Sitzposition auf dem Raleigh Kent Premium empfand ich im Test als Ă€uĂerst angenehm. Der aufrechte Sitz ist insbesondere im Stop & Go des Stadtverkehrs komfortabel. Ăber den verstellbaren Vorbau lieĂ sich das Modell genau auf meine Körperproportionen einstellen. Durch die Federung wurde ich auch auf unebenen UntergrĂŒnden nicht unangenehm durchgerĂŒttelt. Da ich das e-Bike im Winter getestet habe, war fĂŒr mich die Beleuchtungsanlage besonders wichtig. In der frĂŒh einbrechenden Dunkelheit hat mir die 100 Lux starke Beleuchtung zuverlĂ€ssig den Weg gewiesen.
Die Lenkergriffe empfand ich auch auf lĂ€ngeren Fahrten als sehr bequem, lediglich der Sattel war fĂŒr meinen Körperbau nicht optimal. Obwohl der Ergon Gelsattel fĂŒr seine besonders komfortable Ergonomie bekannt ist, hat er fĂŒr mich nach einer Weile zu stark gedrĂŒckt. Darum hĂ€tte ich bei meiner GesĂ€Ăform den Sattel ausgetauscht, doch das ist individuell sehr unterschiedlich und sollte bei einer Probefahrt entschieden werden.
Die Shimano Nabenschaltung empfand ich als sehr leichtgĂ€ngig. Die Ăbersetzungsbandbreite war fĂŒr meinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend. Der Riemenantrieb erschien mir im Vergleich zur Kette besonders leise und laufruhig zu sein. Der Riemenantrieb war neu fĂŒr mich, hat mich aber positiv ĂŒberrascht: einwandfreie FunktionalitĂ€t und besonders pflegeleicht. Und weil der Riemen im Gegensatz zur Kette nicht geschmiert werden muss, musste ich beim Tragen des Bikes weniger vorsichtig sein. Keine Kettenschmierung = keine Flecken auf der Kleidung!
Fazit
Nach einem Monat, in dem ich das Raleigh Kent Premium ausgiebig testen konnte, wollte ich das e-Bike auf meinen tĂ€glichen Routen durch Köln nicht mehr missen. Nicht nur die schicke Optik, sondern auch das hohe MaĂ an Komfort haben mich von dem Trekking e-Bike ĂŒberzeugt.
Jedoch wĂŒrde ich mir, wenn es mein eigenes Modell wĂ€re, eine Garage oder einen Fahrradstellplatz anmieten, um die Treppen im Wohnhaus zu umgehen.