Focus Jam² 6.8 Nine im Wintertest

So fährt sich das e-Mountainbike im Schnee

Das Focus Jam2 6.8 Nine im Schnee

Zuletzt aktualisiert am 8. September 2021

Wie schlägt sich ein modernes e-Mountainbike, wie das 2021er Focus Jam² 6.8 Nine wohl auf einer Schneetour? Geht das überhaupt oder braucht es dafür zwingend ein Fatbike? Belchenradler Christof Steier hat es ausgiebig getestet:

Ein treuer Tourenbegleiter

Um dies zu testen mache ich mich auf ins tief verschneite Münstertal im Südschwarzwald. Der Etzenbacher Höhenweg führt dort über 12 km auf den Schauinsland (1284 m) bei Freiburg. Die Schneefälle der letzten Nacht haben hier auf 1000 m Höhe für gut 20 cm Neuschnee gesorgt. Fahrradspuren im Schnee? Fehlanzeige. Vereinzelt finde ich Fußspuren von Wanderern, viele Wegabschnitte sind noch völlig unberührt. Ideale Testbedingungen!
Das Focus Jam² 6.8 Nine an sich ist mir bereits gut vertraut und mir in den letzten zwei Monaten auf einigen schönen Touren im Schwarzwald und Kaiserstuhl fest ans Herz gewachsen. Richtig im Schnee war ich aber noch nie damit. Die wenigen Zentimeter Schnee im Rheintal waren kaum der Rede wert. Los geht’s!

Im Münstertal geht es nach dem Kloster schon bald steil bergauf und abseits der Straße fahre ich über eine geschlossene Schneedecke, oft mit einer Steigung im zweistelligen Bereich. Jetzt ist guter Grip dringend erforderlich. Wow! Der e-MTB Modus vom Bosch Performance Line CX 4.0 erweist sich hier als richtig genial, denn mit ihm lässt sich der Pedaldruck wunderbar feinfühlig dosieren. Unbedingt gilt es ein durchdrehendes Hinterrad im Schnee zu vermeiden, sonst steckt man am Berg sofort fest. Wichtiger als die maximale Power, ist hier eine gute Dosierbarkeit und genau das kann der variable e-MTB Modus mit seiner dynamischen Unterstützungsbandbreite zwischen 140 bis 340 %. Ich bekomme immer direkt eine klare Rückmeldung über den Gripzustand und kann wann immer das Hinterrad „leicht wird“ reagieren.

Je breiter, desto besser

Genauso wichtig sind natürlich geeignete Reifen. Der am Jam² verbaute 2,6“ breite, 29“ Maxxis Minion DHF, verfügt über kräftige Stollen, die sich schön in den Schnee krallen. Sein offenes Profil setzt sich aber zum Glück nicht mit Schnee zu, sondern schafft sich selbst immer wieder frei. Die Breite von 2,6“ sorgt für eine ausreichend große Aufstandsfläche, um die Antriebskraft auf den Untergrund übertragen zu können und nicht einzusinken. Kein Vergleich zu den schmalen Reifen früherer Jahre.
Ohne mich auch nur einmal im Schnee festzufahren, erklimme ich den Etzenbacherhöhenweg, wo mich auf fast 1000 m Höhe in der menschenleeren Natur ein beeindruckendes Winterpanorama erwartet. Auch wenn die dunklen Schneewolken heute keine Fernsicht ermöglichen, bietet sich mir ein einzigartiges Naturerlebnis. Durch den dämpfenden Schnee, herrscht eine unglaubliche Stille, wie ich sie hier noch nie erlebt habe und auch der Bosch CX läuft im Schnee gefühlt eine Stufe leiser als sonst.

Focus Jam² 6.8 Nine im Wintertest 3

Der sichere Rückweg

Auf dem Rückweg beginnt eine lange, teils steile Abfahrt, die heute sicherlich zu keiner Bestzeit führen wird. Mein Ziel ist besteht hauptsächlich darin sturzfrei unten anzukommen. Die Shimano BR-MT520 Vierkolbenbremsen mit den 203 mm Scheiben, lassen sich vorzüglich dosieren, packen wenn nötig auch unter nasskalten Bedingungen richtig zu und vermitteln viel Sicherheit. Ein sensibles Fahrwerk ist maßgeblich entscheidend, um auch unter schwierigen Bedingungen Fahrfreude erleben zu können.
Mit seinem patentierten F.O.L.D. Hinterbausystem (Focus Optimized Linkage Design) sind Focus Fullys prinzipiell gut aufgestellt. Bei sehr tiefen Temperaturen werden Gabel und Dämpfer oftmals spürbar härter, manche Bikes geben dann jeden Schlag nahezu ungefiltert an den Fahrer weiter, ein Taubheitsgefühl in den Händen ist oft ein Indikator. Nicht so das Testrad. Das Jam² 6.8 hat eine solide, aber in den Einstellmöglichkeiten vergleichsweise einfache 34er Fox Rhythm Gabel verbaut, ohne Druckstufenjustierung. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich an so einem Tag die Gabel für die Abfahrt einige Clicks weicher eingestellt. Bei meiner Abfahrt fällt mir jedoch nichts unangenehm auf. Die 34er Fox Rhythm Gabel verrichtet auch unter winterlichen Bedingungen zuverlässig ihren Dienst, genauso wie der Fox Float DPS Dämpfer.


Fazit zum Focus Jam² 6.8 Nine

Es braucht nicht unbedingt ein Fatbike, um im Schnee Spaß zu haben. Auch ein modernes, qualitativ hochwertiges All Mountain e-MTB, wie das Focus Jam² 6.8. Nine, schlägt sich wacker im Schnee und beweist damit seine Vielseitigkeit. Ganzjähriger Fahrspaß ist hier garantiert! Für noch mehr Fahrspaß im Winter, habe ich euch hier 8 Tipps zusammengestellt.

Meinen herzlichen Dank an die e-Bike Experten von e-motion e-Bike Welt Freiburg Süd für das Focus Jam² 6.8 Testrad.

Mit sportlichen Grüßen, euer „Belchenradler“ Christof Steier

Belchenradler: E-Biketouren Radreisen Fahrtechnik 
www.belchenradler.de 

Christof

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...nimmt für e-motion die neuesten e-Bikes unter die Lupe
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