Sicher mit dem e-Bike durch den Herbst

Darum ging es bei dem Workshop der e-motion e-Bike Welt Wiesbaden

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Am 30.10.2021 war der Startschuss für den Workshop der e-motion e-Bike Welt Wiesbaden. Wir haben haben uns mit dem Thema Fahrsicherheit und Pflegetipps für Kette, Bremsen & Co. beschäftigt. Der Workshop-Tag startete regnerisch und etwas frisch. Trotzdem kamen die vier Teilnehmer gut gelaunt und mit vielen individuellen Fragen im Gepäck bei uns am Shop an. Da der Nieselregen einfach nicht aufhören wollte, hat unser Betreuer-Team, bestehend aus Julia und Ariane, kurzerhand beschlossen, die Location zu wechseln. Es ging in die hübsch hergerichtete und vor allem trockene Tiefgarage. Die Stimmung war davon nicht getrübt und der verbliebenen Kälte wurde mit heißem und wohltuendem Tee getrotzt.

Die Stationen

Das Fahrsicherheitstraining bestand aus fünf verschiedenen Stationen. Bei der ersten Station ging es um relevante Verkehrszeichen für Radfahrer und wie diese richtig zu deuten sind. Denn Verkehrsschilder können manchmal verwirrend sein, besonders weil sie sich oft sehr ähnlich sehen. Danach übten wir das Spurhalten bei fokussiertem Schulterblick. An der dritten Station haben wir uns dem Ausweichen bei plötzlichen Hindernissen gewidmet. In einem Slalom-Parcours konnten die Teilnehmer lernen, wie man mit e-Bikes enge Kurven nimmt und welche Rolle die richtige Körperhaltung dabei spielt. Bei Station Nr. 4 trainierten wir das Handzeichen geben und dabei das Gleichgewicht zu halten. Eine Vollbremsungen erfahren und sicher zum Stehen kommen war die abschließende aktive Trainingseinheit für die Teilnehmer.

Im Anschluss an die Stationen gab es von Manuel und Josef aus der Werkstatt noch interessante e-Bike Servicetipps. Rund eine Stunde lang standen die beiden Experten den interessierten Teilnehmern für Fragen – unter anderem zum Thema Bremsenverschleiß, Kettenpflege und Reifen – Rede und Antwort. Aufgrund der kleinen Gruppengröße war die Betreuung besonders intensiv und unser Team konnte sich für die individuellen Beratungen viel Zeit nehmen.

In der kurzen Zeit konnten wir einige Fahrunsicherheiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen mildern. Es gab viel „Aha!““ und „Oho!“ und am Ende ganz viel „DANKE!“. Die positiven Reaktionen und zufriedenen Teilnehmer haben uns bestätigt: Das war erst der Anfang! Unser Experten Team wird kommende Saison mit einer Workshop-Reihe nachlegen.

Du hast Fragen rund um das Thema e-Bike? Unsere Experten der e-motion e-Bike Welt Wiesbaden helfen dir gerne bei all deinen Fragen und beraten dich auch selbstverständlich bei der Wahl zum passenden e-Bike. Vereinbare gleich einen Termin!

Team Wiesbaden

Team Wiesbaden

Neuigkeiten aus unserer e-Bike Welt

Scroll to Top