Blinker am e-Bike bald Pflicht?

Neue Regelungen f√ľr mehr Sicherheit im Stra√üenverkehr

e-Bike im Straßenverkehr

Die Sicherheit im allt√§glichen Stra√üenverkehr spielt seit vielen Jahren eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen sowie politischen Diskurs. Um die eigene Sicherheit zu f√∂rdern, greifen Radfahrende gerne auf individuelle L√∂sungen zur√ľck, die unter Umst√§nden nicht zugelassen sind – so beispielsweise auch beim Thema “Blinker am e-Bike und Fahrrad“. Was in der Praxis tats√§chlich gestattet ist, regelt die StVZO, die Stra√üenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Dort werden unter anderem auch Bestimmungen zur Beleuchtung am Fahrrad festgelegt.

W√§hrend Autos bequem per Blinker einen Richtungswechsel anzeigen k√∂nnen, sind Fahrradfahrende bisher auf Handzeichen angewiesen, bei denen sie die Hand vom Lenker entfernen m√ľssen. Die Stra√üenverkehrs-Zulassungs-Ordnung sah bisher keine blinkenden Scheinwerfer und R√ľckleuchten f√ľr herk√∂mmliche Fahrr√§der und e-Bikes vor. Lediglich spezielle Sondermodelle, bei denen Handzeichen von Aufbauten oder dem Bike an sich verdeckt werden w√ľrden, d√ľrfen bis dato mit Blinkern ausgestattet werden. Dazu z√§hlen beispielsweise mehrspurige R√§der oder auch Fahrradrikschas.

Eine Neufassung der StVZO k√∂nnte das Verbot von Blinkern am Fahrrad und e-Bike jedoch zuk√ľnftig aufheben.

Blinker am Fahrrad f√ľr mehr Verkehrssicherheit

Ganz egal, ob mit oder ohne Motor: Das Bundesverkehrsministerium will bisherige Regelungen auflockern und Blinker an Fahrr√§dern und e-Bikes zuk√ľnftig zulassen. Dies kann ein gro√üer Schritt in Richtung mehr Verkehrssicherheit sein. Um einen Abbiegevorgang anzuzeigen, m√ľssen Biker und Bikerinnen die Hand bisher vom Lenker nehmen und einh√§ndig fahren. Dies kann vor allem in stressigen Stadt-Situationen, bei holprigen Untergr√ľnden wie Schlagl√∂chern oder unsicheren Fahrerinnen und Fahrern zu herausfordernden Situationen f√ľhren und die Fahrstabilit√§t beeinflussen. Fahrtrichtungsanzeiger entsch√§rfen solch potenzielle Gefahrensituationen fr√ľhzeitig und bieten Entlastung.

Vor allem im Winter, bei Dunkelheit und nasskalten Witterungsbedingungen sind simple Handzeichen mitunter schwer als solche zu erkennen. Helle Blinkanlagen k√∂nnten damit f√ľr mehr Aufmerksamkeit sorgen und Verkehrsteilnehmende fr√ľhzeitig aufeinander aufmerksam machen.

Mann in der Stadt auf dem Riese & M√ľller UBN5

Blinken auf dem Fahrrad: Wie ist die Praxis?

Wer den Abbiegevorgang nicht per Handzeichen kenntlich macht, begeht mit dem e-Bike und Fahrrad eine Ordnungswidrigkeit. Bis die neuen Regelungen in Kraft treten, sind entsprechende Handzeichen daher weiterhin obligatorisch. In der Schweiz sind Blinker bereits seit einigen Jahren zugelassen, werden jedoch nach wie vor wenig im Stra√üenverkehr genutzt. Dass elektronische Blinkanlagen zuk√ľnftig zur Pflicht werden, ist bisher noch nicht vorgesehen.

Wie eine Neufassung der Stra√üenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Praxis tats√§chlich aussehen k√∂nnte, steht noch in den Sternen. Es gibt bereits einige Anbieter, die Blinker f√ľr Fahrr√§der herstellen. Die Modelle k√∂nnen beispielsweise in Sekundenschnelle am Lenker oder am Gep√§cktr√§ger befestigt werden und bieten eine bequeme Anzeige. Weiterhin k√∂nnten Blinker bereits in bestehende Front- und R√ľcklicht-Systeme integriert werden.

Wer sich schon jetzt f√ľr ein Blinksystem und den Zusatz an Sicherheit interessiert, kann optional auf einen Fahrradhelm mit Blinker zur√ľckgreifen. Da diese am K√∂rper getragen werden, unterliegen Blinker an Helmen keinen gesetzlichen Vorschriften.

Ganz egal, wof√ľr du dich entscheiden magst: In jedem Fall solltest du beachten, dass Handzeichen und auch Blinklichter kein Ersatz f√ľr das aufmerksame Fahren sind. Du solltest daher in jedem Fall weiterhin umsichtig fahren, einen Helm tragen und dich vor dem Abbiegen stets umschauen.

Redaktion

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