e-RennrÀder vom Experten
Du suchst einen sportlichen Begleiter fĂŒr ausdauernde Radtouren? Dann bist du mit einem e-Rennrad, auch als Road e-Bike bekannt, bestens ausgerĂŒstet. Der alte Klassiker ist unter den ZweirĂ€dern nicht mehr wegzudenken und wird durch den e-Motor perfektioniert! Die dynamische Kombination ist sowohl fĂŒr trainierte als auch untrainierte Radsportler geeignet und verspricht die perfekte UnterstĂŒtzung der eigenen Muskelkraft. Insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen und dem Halten von hohen Geschwindigkeiten bei steilen Passagen kommt der e-Bike Antrieb zum Einsatz und mindert somit keinesfalls den Trainingseffekt.
e-Rennrad - Definition und Vorteile
Was ist ein e-Rennrad?
Trotz ihres zusĂ€tzlichen Gewichtes durch das Antriebssystem sind die e-RennrĂ€der dank vollintegriertem Antriebssystem genauso schlank gestaltet wie ihr unmotorisiertes Vorbild. Dabei haben fast alle e-RennrĂ€der eines gemein: Sie sind mit Motoren ausgestattet, die ĂŒber der 25 km/h-Grenze komplett entkoppeln, wodurch der Motor beim Pedalieren in diesen Geschwindigkeitsbereichen kaum Widerstand leistet â eine durchaus sinnvolle Eigenschaft, wenn man die hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf solch einem e-Bike bedenkt. Bei den verbauten Motoren handelt es sich in den meisten FĂ€llen um Mittelmotoren, die ihre Leistung direkt ĂŒber die Kette ans Hinterrad ĂŒbertragen. Und wie sollte es bei den Ăbersportlern der e-Bike Typen auch anders sein: Die Ăbersetzung regelt natĂŒrlich eine leistungsfĂ€hige und robuste Kettenschaltung. Ein Faktor, der zwar auch ins Gewicht fĂ€llt, aber fĂŒr Bikes mit extra Beschleunigung unerlĂ€sslich ist, sind Scheibenbremsen, die das Bike bei jedem Wetter zuverlĂ€ssig zum Stehen bringen.Â
Die Vorteile eines e-Rennrads
- Durch die MotorunterstĂŒtzung kannst du noch lĂ€ngere Touren fahren
- Du kannst deine eigene Muskelkraft steigern
- Das e-Rennrad ist der perfekte sportliche Trainingspartner
- Perfekt geeignet fĂŒr trainierte und untrainierte Radsportler
Sportliche Zweiradfahrer werden sich sicherlich fragen ob ein Rennrad mit MotorunterstĂŒtzung nötig ist, denn âDa bleibe doch das körperliche Training auf der Strecke”. Aber das muss nicht sein, denn der Motor kommt beim e-Rennrad eher temporĂ€r zum Einsatz. Ziel ist nicht sich kilometerweise ans Ziel schieben zu lassen und eine gemĂŒtliche Radtour zu machen, sondern vielmehr bei sportlichen Touren oder anspruchsvollen Trainings die eigenen KrĂ€fte optimal einzuteilen und besonders krĂ€ftezehrende Passagen mit etwas UnterstĂŒtzung zu ĂŒberwinden. Der e-Bike Antrieb kommt hauptsĂ€chlich beim Anfahren und Beschleunigen zum Einsatz und sorgt dafĂŒr, dass der Puls nicht in den roten Drehzahlbereich rĂŒckt. Eine unglaubliche Beschleunigung aus dem Stand, ein Halten von hohen Geschwindigkeiten bei steilen Anstiegen oder eine moderate UnterstĂŒtzung, wenn man sie braucht, sind die Vorteile dieses e-Bike Typs. Zudem ermöglicht das e-Rennrad gemeinsame Fahrten von trainierten und weniger trainierten Fahrern und ein Training im Gruppenverbund. Und um auch die Radsportler endgĂŒltig zu ĂŒberzeugen: Durch den Elektroantrieb lĂ€sst sich das Training viel individueller gestalten, denn dank der verschiedenen UnterstĂŒtzungsstufen lĂ€sst sich viel spontaner auf die Anforderungen der Strecke reagieren und es können lĂ€ngere Strecken zurĂŒckgelegt werden.
FĂŒr wen ist das e-Rennrad geeignet?
Auch beim Road e-Bike oder e-Rennrad spielt die sportliche Performance des Fahrers eine wichtige Rolle. Wer der eigenen Muskelkraft noch eine Steigerung verpassen möchte, um noch ausdauerndere Touren oder steile Abschnitte mit mehr Speed zurĂŒckzulegen, der findet im e-Rennrad einen sportlichen Trainingspartner. Alle Rennradfahrer, die gerne in der Gruppe fahren, finden in dem e-Rennrad auĂerdem die Möglichkeit Leistungsunterschiede zwischen den Fahrern auszugleichen und gemeinsame Touren etwas entspannter zurĂŒckzulegen. Auch etwas in die Jahre gekommene Rennradfahrer freuen sich bestimmt ĂŒber eine kleine Extraportion Vorschub. Da die motorisierte Version, genauso wie herkömmliche RennrĂ€der, ĂŒber dĂŒnne und harte Reifen verfĂŒgt, solltest du mit dem klassischen e-Rennrad nur auf asphaltierte Strecken unterwegs sein.