Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2020
Über Weihnachten und Silvester haben der e-motion Shop Tuttlingen und Ravensburg verschiedene e-Bikes und Systeme in Spanien (Andalusien) getestet. Darunter e-Bikes der Marken Haibike, BH e-motion und Univega mit e-Bike Antrieben, wie Bosch, Impulse, Yamaha und BH Hinterrad-Naben-Antrieb.
e-Bike Ausflüge in Andalusien

„Andalusien ist ein lohnenswertes Reiseziel im Winter, mit idealen Voraussetzungen zum e-Biken. Frühlingshafte Temperaturen von 17 bis 25°C, traumhafte Küstenstraßen, eine atemberaubende Bergkulisse und Offroad-Straßen und Trials in allen Schwierigkeitsstufen“, berichtet Ralf Gagstatter. Insbesondere die e-Bikes der neuen 2015-er Kollektion wurden Probe gefahren und auf ihre Tauglichkeit getestet. Bei der XDURO-Reihe setzt Haibike auf den bewährten Bosch-Antrieb. Die SDURO hingegen sind mit dem neuen Yamaha Mittelmotor ausgestattet. „Der Yamaha Motor ist sehr leise, bietet eine kräftige Unterstützung, mit hoher Reichweite. Insgesamt ist die Bauform sehr klein und schön im e-Bike integriert. Das Display ist sehr übersichtlich mit vielen Funktionen. Insgesamt sind alle Komponenten harmonisch aufeinander abgestimmt“, erklärt Ralf Gagstatter.
e-Bike Test: e-Bike Antriebe im Vergleich

Aber auch der Impulse Antrieb in den Univega e-Bikes konnte überzeugen. „Der Impulse Antrieb ist sehr leise, unterstützt kräftig während der Fahrt. Akku und Motor sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Dank der riesigen Kapazität erreicht der Akku eine hohe Reichweite. BH e-motion konnte besonders im steilen Gelände mit seinem kräftigen Hinterradmotor überzeugen“, sagt Ralf Gagstatter. Zur Technik lässt sich sagen, dass Bosch ernsthafte Konkurrenz von Yamaha und Impulse-Univega bekommt.
Sie interessieren sich für ein e-Bike? Dann besuchen Sie uns in einem unserer e-motion e-Bike Shops. Wir laden Sie herzlich zu einer Probefahrt ein.