Ein e-Mountainbike für alle Fälle - e-motion e-Bike Experten

Ein e-Mountainbike für alle Fälle

Das neue Husqvarna Mountain Cross LE

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Husqvarna startet mit einer neuen Auflage ihres Mountain Cross Bikes in die Modellsaison 2022. Die Fully e-Mountainbikes 2022 wurden grundlegend überarbeitet, um für noch mehr Dynamik und Fahrspaß zu sorgen. Mit dem Husqvarna Mountain Cross LE steht dir für die kommende Saison ein All Mountain e-Bike zur Verfügung. Mit diesem hast du sowohl in leichtem als auch in schwierigem Gelände einen zuverlässigen Partner an deiner Seite.

Was ist überhaupt ein All Mountain e-Bike?

All Mountain e-MTBs sind e-Bikes, mit denen du wirklich jede Strecke fahren kannst. Auch in sehr abwechslungsreichen Gelände musst du dir mit diesem e-Bike Typen keine Sorgen machen, dass ein Weg zu schwierig sein könnte. Lange Strecken durch die Alpen oder einfachere Touren durch den heimischen Wald sind für ein All Mountain e-Bikes kein Problem. Dank Stollen und breiter Reifen hast du auch auf herausforderndem Untergrund immer guten Halt. Die feinen und guten Bremsen sorgen für ein geschmeidiges Fahrgefühl und Sicherheit. Natürlich ist dieser Typ auch mit einer guten Federung mit moderatem Federweg ausgestattet. Sodass du auch auf langen Touren komfortabel unterwegs bist. Dazu kommt eine angenehme Sitzposition und eine Geometrie, die sowohl beim Bergab- als auch beim Bergauffahren optimalen Komfort gibt. Mit dem All Mountain e-Bike hast du also auch bei langen Touren maximalen Spaß und Komfort.

Optimiert für Trails und lange Touren

Der Premiumhersteller will, dass du dein e-Bike als Partner siehst – vor allem auf langen Touren im Gelände und in den Bergen. Mit dem „Intuitive Dynamic Riding Konzept“ bekommst du die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln – ganz unabhängig davon, wo du zurzeit fahrerisch stehst. Die neuen Modelle von Husqvarna, wie auch das Mountain Cross LE, geben dir intuitives Feedback und sorgen für Dynamik. Dabei hast du das e-Bike die ganze Zeit gut unter Kontrolle und kannst die fahrerischen Grenzen jederzeit gut einschätzen und reagieren.

Ausgestattet ist das überarbeitete Modell mit einem neuen und leichten Aluminium-Rahmen. Im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger konnten hier 700 Gramm Gewicht eingespart werden. Dies konnte durch eine Optimierung der Schmiedeteile und dem Verzicht auf unnötige Gussteile erreicht werden. Insgesamt ist das e-MTB deutlich leichter konstruiert. Ein weiterer Pluspunkt des neuen Rahmens: Der Charging Port ist ergonomisch optimal im Zentrum des Husqvarna e-Bikes angebracht, was das Laden vereinfacht.

Das Mountain Cross LE zeichnet sich im Gegensatz zu den Vorgängermodellen auch mit einer neuen Sitzposition und Fahrdynamik aus. Du sitzt zentraler und tiefer, denn die Kettenstreben wurden verlängert, das Tretlager tiefer angesetzt und die Lenkerposition ist erhöht. Die Kombination sorgt für mehr Laufruhe, ein besseres Handling und eine minimierte Kipp- und Pendelbewegung dann, wenn es kurvig wird. Durch den stark unterstützenden Hinterbau musst du keine Sorge haben, dass du aufsetzen könntest. Die neue Sitzposition mit einem idealen Körperwinkel wird durch die neue Rahmengeometrie erreicht. So wird dein Treten effizienter, da du nun nach unten statt nach vorne in die Pedale trittst.

Höchste Effizienz

Aber auch bei der Technologie des e-Bikes hat sich einiges getan. Um Hitzestaus zu vermeiden hat Husqvarna bei den Offroad-Modellen freistehende Motoren eingebaut, die die Wärme optimal abführen können. Auch die Akkus sind in der Lage, die Wärme durch ein Lüftungsgitter, das sich am Steuerrohr befindet, abzugeben. Belüftungsrippen am SkidPlate tun ihr übriges. Die Vermeidung von Hitzestaus wirkt sich auch positiv auf die Reichweite aus. So bist du deutlich länger unterwegs.

Supportive Dynamic Fahrwerke sorgen beim Mountain Cross LE für mehr Antriebseffizienz. Dies wird dadurch erreicht, dass die Fahrwerke weniger einfedern, wenn du beschleunigst. Deine Trittkraft wird optimal umgesetzt und dadurch Energieverluste verhindert. In Kombination mit dem neuen Shimano EP8 Motor führt das zu einem sehr dynamischen Vortriebsverhalten. Der Shimano EP8 Antrieb ist wie gemacht für das Intuitive Dynamic Riding Konzept von Husqvarna. Er gibt dir einen starken Drehmoment von 85 Newtonmetern mit einer direkten Leistungsabgabe. So hast du dein e-MTB stets unter Kontrolle und immer ein natürliches Fahrgefühl. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er zudem deutlich effizienter. 20 Prozent mehr Reichweite geben dir mehr Spielraum bei deinen Touren. Mit 300 Gramm weniger Gewicht reduziert sich zudem noch das Gewicht deines Husqvarna Bikes. Zu guter Letzt wurde auch noch der Tretwiderstand um 36 Prozent verringert – ein Unterschied, den du deutlich merken und lieben wirst. 

Berge bezwingen

Noch einmal zusammengefasst: Das Mountain Cross LE ist für dich der richtige Partner, wenn du Lust hast, auf langen Strecken im Gelände unterwegs zu sein. Bergauf oder bergab. Auf schwierigem und auf leichtem Untergrund. Das Husqvarna Mountain Cross LE wird angetrieben durch den starken Shimano EP8 Motor mit 85 Newtonmetern und 250 Watt. Er bietet dir eine optimale und kraftvolle Unterstützung, auch wenn es mal ganz steil bergauf geht. Der Core S1 630 Wattstunden Akku gibt dir die Möglichkeit, auch wirklich lange Strecken in Angriff zu nehmen. Mitgeliefert bekommst du ein 4 Ampere-Ladegerät.

Das SRAM SX Eagle-Schaltwerk mit 12 Gängen lässt sich schnell auf wechselndem Untergrund und Steigung anpassen. Die Federung der RockShox 35 Silver TK Gabel steht dir auch im ruppigen Gelände zur Seite und sorgt für Absorbierung von Schlägen, ebenso wie der komfortable Dämpfer. Die hydraulischen Scheibenbremsen sorgen sowohl hinten als auch vorne für ein geschmeidiges und zuverlässiges Bremsen. Für einen guten Grip sorgen die sicheren Schwalbe-Reifen. Dank eines zulässigen Gesamtgewichts von 130 Kilogramm kannst du je nach Körpergewicht auch noch ordentlich Proviant mitnehmen. Der integrierte Display gibt dir darüber hinaus die wichtigsten Informationen, die du während deiner Tour brauchst.

Unsere e-Bike Experten berechnen für dich gerne die richtige Rahmengröße. Damit dein e-MTB wirklich perfekt auf deine Körpermaße passt. So bezwingst du mit deinem Husqvarna Mountain Cross LE jeden Berg. Vereinbare gleich einen Termin bei deinem e-motion Händler!

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Scroll to Top

Optionen wählen

Das Multicharger GT Lite ist in deiner gewünschten Konfiguration an 5 e-motion Standorten sofort verfügbar