Leicht, leichter, MAHLE X20

Leichtester E-Bike-Antrieb am Markt

Mahle X 20 Antriebssystem am e-Bike gezeigt

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Der leichteste Antrieb auf dem e-Bike Markt – das ist der neue MAHLE X20 Motor! Das innovative X20 Antriebssystem von MAHLE Smart Bike Systems setzt eine neue Benchmark bei Gewichts- und Leistungsverhältnis von e-Bike Antrieben. Es gehört damit sicher zu den besten e-Bike Motoren 2022. MAHLE Smart Bike Systems ist eine Tochter des schwäbischen Automotive-Konzerns MAHLE. Das Unternehmen entwickelt e-Bike Antriebssysteme für alle möglichen e-Bike Typen: Vom City e-Bike, über Gravel e-Bikes bis hin zu e-Mountainbikes. MAHLE Smart Bike Systems versteht sich als ganzheitlicher Systemanbieter für smarte e-Bikes. Das Unternehmen bietet eine Plattform für kompakte Antriebsmotoren mit maßgeschneiderter Motorsteuerung, leistungsgerechter Batterie sowie konnektiven Komponenten. Leicht und kompakt sind sie und ermöglichen den e-Bike Herstellern so jede Menge Freiheit beim Design ihrer e-Bike Modelle. Die e-Bike Komponenten von MAHLE lassen sich so integrieren, dass die individuelle Optik des Herstellers nicht verloren geht. So ist ein besonders schlankes Design möglich.

Genau dort setzt auch der neue MAHLE X20 an, der durch extrem geringes Gewicht und ausgeklügelte Sensorik überzeugt.

Absolut powervolles Leichtgewicht

Ein e-Bike ist deutlich schwerer als herkömmliche Fahrräder. Natürlich – schließlich ist es mit Technologien ausgestattet, deren Komponenten logischerweise zusätzliches Gewicht mit sich bringen. Trotz allem ist auch beim Fahren mit Motor ein natürliches Fahrgefühl gefragt. Doch wie erreicht man das? Richtig – Durch Gewichtseinsparung! Das wird durch einen Rahmen aus leichtem Material oder durch die Konstruktion leichter Motoren und Akkus erreicht. Wichtig dabei ist aber: Trotz der Gewichtsreduktion soll der Motor nicht weniger Leistung bringen! Und das gelingt inzwischen immer besser: MAHLE hat es nun geschafft, ein e-Bike Antriebssystem auf den Markt zu bringen, welches gerade einmal 3,2 Kilogramm auf die Waage bringt – Akku inklusive! Aber das Antriebssystem ist nicht nur ein echtes Leichtgewicht, sondern macht auch optisch viel her. Und das, indem es fast unsichtbar in Rahmen und Hinterradnabe verbaut wird. 

Mahle X20 Überblick

Ausreichend Akkupower mit Option auf mehr

Der Motor des neue MAHLE X20 allein wiegt gerade einmal 1,375 Kilogramm. Er ist so konzipiert, dass er sich besonders für den Einsatz bei Gravel e-Bikes und City e-Bikes eignet. Der Nabenmotor sorgt für 23 Newtonmeter, die er direkt an das Hinterrad liefert. Vergleicht man dies mit einem sonst oft eingesetzten Mittelmotor bringt er im Betrieb etwa die gleiche Leistung wie ein Motor mit 55 Newtonmetern. Damit bist du also im Straßenverkehr oder auch auf Ausflügen mit ordentlicher Tretunterstützung unterwegs.

Besonders praktisch: Der MAHLE X20 lässt sich mit nur einem Klick vom System trennen. Wenn du also mal einen Platten am Hinterrad hast und das Rad demontieren musst, geht das ganz leicht. Am linken Ausfallende wurde ein Connector angebracht, über den ihr wie bei einem herkömmlichen Rennrad die Steckachse lösen und das Hinterrad aus dem Rahmen nehmen könnt – simpel und genial!

Als Akku stehen zwei verschiedene Varianten zur Verfügung: Der iX250 mit 242 Wattstunden und der iX350 mit 352 Wattstunden sorgen für genügend Energie auf deinen alltäglichen Wegen. Und sollte es doch einmal knapp werden, lassen sie sich flott wieder aufladen: Mit dem MAHLE Active Charger bekommt ihr innerhalb von einer Stunde bis zu 80 Prozent Kapazität zurück – so lassen sich auch Radpausen effektiv nutzen. 

Benötigst du eine noch höhere Reichweite, ist auch das kein Problem. Hier kannst du auf den sogenannten Range Extender zurückgreifen. Dieser ist in der Lage, deine Reichweite beinahe zu verdoppeln. Er bringt ein zusätzliches Gewicht von rund einem Kilogramm und kann dank der Trinkflaschen ähnlichen Form einfach an den Rahmen gesteckt werden. Als zusätzlicher Akku kann er zudem auch mithilfe einer Dockingstation als Powerbank fungieren. So kannst du deine elektronischen Geräte auch während der Fahrt laden.

Ausgefeilte Sensorik für individuellen Fahrspaß

Aber nicht nur Power, Reichweite und Gewicht überzeugen: Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass dir ein perfekt auf dich abgestimmtes und individualisierbares Fahrerlebnis geboten wird. Dafür beinhaltet das neue MAHLE X20 Antriebssystem eine ausgeklügelte Sensorik. Diese misst Beschleunigung, Geschwindigkeit, Drehmoment genauso wie die Temperatur und Trittfrequenz. So kann der Antrieb durch Machine Learning und künstliche Intelligenz in Echtzeit auf dich und deine Bedürfnisse angepasst werden. Es ist also völlig egal, ob du gerade einen guten oder einen schlechten Tag hast: Du bekommst genau die in diesem Moment benötigte Unterstützung geboten. Das ist auch praktisch, wenn mal jemand anderes auf deinem e-Bike fahren möchte, da die KI genau erfasst, welche Person gerade im Sattel sitzt und wie die bestmögliche Unterstützung gewährleistet wird.

Zudem bietet dir der MAHLE X20 ein ganz natürliches Pedalgefühl – und das ganz geräuschlos. Es fühlt sich an, als wärst du auf einem herkömmlichen High-Performance Sportfahrrad unterwegs. Die Kommunikation zwischen dir und deinem e-Bike erfolgt über ein zeitgemäßes HMI (Bedieneinheit am Lenker), von dem du haptisches Feedback bekommst.

Mahle X 20 Motor

Perfekte Kombination

Beim neuen X20 Antriebssystem von MAHLE werden Gewichtsvorteile, Ästhetik und Individualisierung zu einer besonders innovativen Antriebslösung vereint. Alles zusammen sorgt für ein ganzheitliches Fahrerlebnis. Trotz stark reduziertem Gewicht bekommst du genügend Power geboten – und kannst im Notfall leicht nachrüsten. Der Antrieb passt perfekt zu Gravel e-Bikes oder City e-Bikes. So sorgt er für entspannte Touren und ein natürliches Fahrgefühl. Ein solch leichter e-Bike Motor ist zudem natürlich perfekt für schlanke e-Bikes, die das Gefühl eines herkömmlichen Fahrrads vermitteln sollen. Dabei bekommst du jederzeit genau die Unterstützung, die du individuell benötigst – ganz egal, wie fit du bist. So bietet es Herstellern eine Menge Spielraum für die Entwicklung deines perfekten e-Bikes!

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.