S-Pedelecs: e-motion e-Bike Experte im Gespräch mit SAT.1 Frühstücksfernsehen

S-Pedelec eine gute Alternative zum Auto

FC Bayern-Profi Tymoshchuk setzt auf eBike Kompetenz von e-motion Technologies in München

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2020

e-Bikes werden immer beliebter und sind auch im Stadtbild häufiger zu sehen. Gerade für Pendler ist ein S-Pedelec eine gute Alternative zum Auto. Das SAT.1 Frühstücksfernsehen hat den e-motion e-Bike Experten Simon Prätze zu S-Pedelecs befragt.

S-Pedelec mit einer Geschwindigkeit bis zu 45 km/h

Simon Prätze im SAT.1 Frühstücksfernsehen

Bei schönstem Frühlingswetter hat der e-motion e-Bike Experte Simon Prätze mit dem Moderator vom SAT.1 Frühstücksfernsehen eine Probefahrt mit einem S-Pedelec entlang der Spree gemacht, um anschließend ein paar Fragen zum Thema S-Pedelecs zu beantworten. Es sieht aus wie ein Fahrrad, handelt sich aber um eine absolute Neuheit: S-Pedelecs. Verständlich erklärt Simon Prätze noch mal die Unterschiede zwischen einem Pedelec und einem S-Pedelec: „Bei einem Pedelec geht die Tretunterstützung bis 25 km/h und bei einem S-Pedelec sogar bis 45 km/h.“ S-Pedelecs sind mit hochwertigen Komponenten ausgestattet, einige Modelle unter anderem mit einem Carbonriemen, anstatt einer Kette. Dadurch ist der Verschleiß sehr viel geringer.

S-Pedelec als Dienstwagen nutzen

Simon Prätze erklärt Leasingsmodelle für S-Pedelecs

Nach Ansicht des e-motion e-Bike Experten gehört die Zukunft den Pedelecs. „Gerade in Innenstädten, wie Berlin, die aufgrund der hohen Autofahrer Verkehrsprobleme haben, ist ein S-Pedelec eine echte Alternative zum Auto.“ Im Straßenverkehr brauchen S-Pedelecs ein Versicherungskennzeichen, der Fahrer einen Mofaführerschein und es gilt die Helmpflicht. Da es sich bei einem S-Pedelec um ein Kleinkraftrad handelt, muss der Fahrer die Straße benutzen und darf auch keine Anhänger oder Kindersitz anbringen. Der e-motion e-Bike Experte demonstriert, wie einfach es ist den e-Bike Akku zu laden. Gerade bei den Modellen von Stromer ist der Akku im Oberrohr integriert. 

Akkus beim S-Pedelec

Mit einem Handgriff kann der e-Bike Akku entnommen werden und nach Belieben im Büro oder zu Hause im Wohnzimmer aufgeladen werden. Die Reichweite eines e-Bike Akkus hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie Simon Prätze erklärt: „Bei einem S-Pedelec kann ich zwischen unterschiedlichen Stufen wählen, wie der Motor den Fahrer unterstützen soll. Und je nach Geschwindigkeit, variiert auch die Reichweite des e-Bike Akkus.“ Einen Tipp gibt der e-motion e-Bike Experte noch mit auf den Weg: „Wenn einem der Preis für ein e-Bike noch zu hoch ist, kann man auch einfach seinem Arbeitgeber vorschlagen, das e-Bike zu leasen und als Dienstwagen zur Verfügung zu stellen. Die 1%-Regelung gilt nämlich auch für Fahrräder und e-Bikes.“

Sollten auch Sie noch Fragen rund um das Thema S-Pedelec haben, dann kommen Sie doch in den nächstgelegenen e-motion e-Bike Shop. Dort können Sie auch gerne eine Probefahrt machen.

Sehen Sie hier den vollständigen Beitrag im SAT.1 Frühstücksfernsehen:

http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/aktion-s-pedelec-clip

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Schülerinnen in der e-Bike Werkstatt

Das war der Girls’Day 2024 bei e-motion!

Gestern hatten rund 17 e-motion e-Bike Welten das Vergnügen, zahlreiche junge Mädchen im Rahmen des Girls’ Day in unseren Service-Werkstätten begrüßen zu dürfen. Von 10 bis 13 Uhr wurden sie Teil unseres Teams und erhielten einen Einblick in den Beruf der Zweiradmechatronikerin.

Weiterlesen
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.