Employer Branding durch Dienstrad Angebote

So steigern Unternehmen ihre Attraktivität durch Dienstrad und e-Bike Leasing Angebote für Mitarbeiter

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Im heutigen Arbeitnehmermarkt sind Unternehmen immer öfter dazu gezwungen, die Attraktivität der eigenen Marke für bestehende und potentielle Mitarbeiter zu steigern. Der Personaler spricht hierbei von der sogenannten Employer Brand, deren Wert es gilt zu steigern. Nicht nur große Konzerne, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmer sehen sich deshalb immer öfter mit der Frage konfrontiert: Wie kann ich am Arbeitsmarkt attraktiv und interessant auftreten?

In großen börsennotierten Unternehmen gibt es dafür eigene Abteilungen, die Tag für Tag daran feilen das eigene Arbeitgeber-Image zu verbessern. Der kleine Handwerksbetrieb dagegen muss das alleine schaffen, ohne große Budgets und neben dem täglichen Betrieb. 

Aber welche Instrumente helfen wirklich und was spricht den Arbeitnehmer im Jahr 2021 an?

Das e-Bike als attraktives Benefit

Eine pauschale Antwort gibt es dafür nicht. Man muss sich sehr genau anschauen, in welcher Branche man sich bewegt und welche Zielgruppe man ansprechen möchte. Den “Young Professional” in der IT reizen sicher andere Benefits, als eine berufserfahrene Pflegekraft. Beim Gratifikationspaket gilt es deshalb die die individuelle Lebenssituation zu berücksichtigen. Hier spielen vor allem die Berufserfahrung, die Position und Verantwortung im Job, Familie, Mobilität, aber auch das jeweilige Mindset eine wichtige Rolle.

Ein nicht neues aber vor dem Hintergrund der Diskussionen um den Klimawandel und den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus umso wichtigeres Instrument ist das Dienstrad oder auch Jobrad genannt. Dieses Angebot wird in der Regel als Fahrrad / e-Bike Leasing angeboten.

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Fridays for Future und die Corona bedingten Schutzmaßnahmen schärfen das gesellschaftliche Bewusstsein insbesondere für zwei Themen:

Zum einen für den Beitrag, den jeder Einzelne zum Umweltschutz beitragen kann. Hierbei ist der Umstieg vom Auto auf das e-Bike ein wichtiger Mosaikstein im gesamten Puzzle des Umdenkens. Zum anderen für Hygiene und die Vermeidung von Infektionsgefahren. Die Vorstellung, dicht gedrängt in überfüllten Zügen zu stehen und sich an vielfach berührten Haltestangen festzuhalten, lässt einen erschaudern. 

Welche attraktiven Alternativen können sowohl große Konzerne als auch kleine Betriebe Ihren Arbeitnehmern bieten?

Der Umstieg vom Bus oder dem eigenen PKW auf das Jobrad liegt nahe und birgt eine klassische Win-Win-Situation: Der Arbeitnehmer kann für einen geringen Netto-Lohnverzicht (wie viel genau, können Sie z.B. hier berechnen) seinen ökologischen Fußabdruck verbessern und entzieht sich gleichzeitig potentiellen Infektionsquellen im Pendleralltag

Anreiz für (neue) Mitarbeiter

Für den Arbeitgeber ist das Jobrad eine erfolgversprechende Employer Branding Maßnahme:

Ein Faktor der Mitarbeiterbindung

Bei der Außendarstellung des Unternehmens, darf natürlich nicht die Bindung der Belegschaft vernachlässigt werden:

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Mitarbeitermotivation

Immer mehr Unternehmen setzen auf Motivation durch Leistungsanreize in Form sogenannter Incentives. Auch sie tragen zu einer gesteigerten Attraktivität des Arbeitgebers  bei bestehenden Mitarbeitern und am Arbeitsmarkt bei. Ein modernes, imageträchtiges e-Bike stellt somit nicht nur den tatsächlichen Wert, sondern auch ein Symbol der Anerkennung dar.

Ausdruck der UnternehmenskulturDie Unternehmenskultur rückt immer mehr in den Vordergrund, da viele Mitarbeiter nicht einfach irgendwo ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, sondern sich auch mit einer Wertekultur, einem Team, einer Marke und schließlich Menschen identifizieren wollen. Auch hier setzen e-Bikes als fester Bestandteil der Fahrzeugflotten ein Statement als modernes, umweltbewusstes Unternehmen

Fazit

Den Boom, den die e-Bikes weiterhin erleben, sollten Unternehmen bewusst und gekonnt nutzen, um Mitarbeiter an sich zu binden und Fachkräfte für sich zu gewinnen. Denn auch die politischen Rahmenbedingungen verändern sich. So gibt es  in vielen Kommunen und Gemeinden ein Umdenken in Sachen nachhaltiger Mobilität. Autofreie Innenstädte, Rückbau der Straßen und Ausbau der Radweginfrastruktur sind nur einige Beispiele für umweltfreundliche Maßnahmen. Das Dienstrad wird aufgrund dessen immer populärer. Natürlich auch gefördert durch die Steuerbegünstigung von gerade einmal 0,25% des UVPs pro Monat, die als geringer geldwerter Vorteil für die unbeschränkte private Nutzung anfallen.

Dies sind klare Signale und Vorteile an Arbeitgeber, das Thema Dienstfahrrad in ihr Repertoire an Benefits für (potentielle) Mitarbeiter aufzunehmen.

Unsere Partner-Leasinggesellschaft

Unsere Dienstrad-Experten sind deine Ansprechpartner in Sachen e-Bike Leasing. Ganz gleich, ob du Arbeitnehmer, Arbeitgeber oder Selbstständiger bist – wir finden mit dir gemeinsam die ideale Lösung, damit du schon bald auf deinem Leasing Wunsch e-Bike unterwegs bist.

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Gib uns gerne ein paar Informationen über dein Unternehmen, wir setzen uns gerne mit dir in Verbindung und prüfen deine Anfrage. 

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