Vom Ausbildungswechsel zur Ausbilderin

Für den Traumjob ist es nie zu spät

Sara Duda aus der e-motion e-Bike Welt Tuttlingen nach der Umschulung

Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2022

“Man sollte alles dafür tun, dass man in seinem Beruf glücklich ist.” Von diesem Vorhaben schwärmt Sara Duda aus der e-motion e-Bike Welt Tuttlingen. Die Einzelhandelskauffrau hält sich fest an ihr eigenes Credo und verrät der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, wie sie per Umschulung zu ihrem Traumberuf kam.

Die gelernte Bürokauffrau kommt ursprünglich aus der Industrie. Vor einiger Zeit trat sie in der e-motion e-Bike Welt Tuttlingen die Umschulung zur Einzelhandelskauffrau an. Trotz anfänglicher Unsicherheit ist sie nun froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Einen klassischen Bürojob könnte sie sich gar nicht mehr vorstellen, denn im direkten Kundenkontakt geht die 31-Jährige voll auf. Auch die vielfältige Arbeit in der e-Bike Welt weiß Sara wertzuschätzen, schließlich freut sie sich jeden Tag aufs Neue über die kleinen Überraschungen des Berufsalltags.

Per Umschulung den Traumjob finden

Als Verkäuferin in der e-motion e-Bike Welt Tuttlingen kann Sara ihre kommunikativen Stärken voll ausspielen und liebt es, den Kunden ihre Wünsche zu erfüllen: Von ausführlichen Beratungsgesprächen, über das Vereinbaren von Service-Terminen bis hin zu dem Besorgen von Ersatzteilen – für jedes Anliegen haben sie und ihre Kollegen die beste Lösung parat. 

Ein Tipp, den Sara im Interview mit der Redakteurin der IHK aus eigener Erfahrung weitergibt? Einfach eine Bewerbung abschicken. Auch wenn keine Ausschreibungen offen sein sollten, kann es dennoch klappen. Ralf Gagstatter, Inhaber der e-motion e-Bike Welt Tuttlingen, bestärkt junge Leute ebenfalls darin, ihre berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen. Er ist von Umschülern wie Sara überzeugt und hebt hervor, dass man ihnen den Spaß an der Arbeit anmerkt.

Nach ihrer Umschulung trumpft Sara zusätzlich noch mit einer Zusatzqualifikation zur Ausbilderin auf. Ihr Ziel? Anderen Menschen in der Ausbildung ihre eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Damit ist sie eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin beim Start in die spannende Berufswelt. 

Du willst in den Genuss von Saras e-Bike Beratung kommen oder interessierst dich selbst auch für eine Ausbildung bzw. Umschulung in der e-motion e-Bike Welt Tuttlingen? Die e-Bike Experten in Tuttlingen freuen sich auf deine Kontaktaufnahme. Das ganze Interview mit Sarah und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg findet ihr hier.

Team Tuttlingen

Team Tuttlingen

Neuigkeiten aus unserer e-Bike Welt

Schülerinnen schrauben in der e-Bike Werkstatt

Der Girls’Day 2024 in der e-motion Werkstatt Tuttlingen

Gestern durften wir zwei jungen Mädchen, Jule-Marie und Magdalena, die Chance geben, einen Einblick in den Beruf der Zweiradmechatronikerin zu erhalten. Von 10 bis 13 Uhr wurden sie Teil des e-motion Teams, konnten hinter die Kulissen blicken und einen Eindruck davon erhalten, wieso e-Bikes heutzutage einen wichtigen Beitrag zur grünen Form Mobilität leisten.

Weiterlesen
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.