Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024
Pulheim, 01. August 2024 â Die e-motion e-Bike Gruppe, die Experten fĂŒr grĂŒne MobilitĂ€tslösungen von 0 bis 99 Jahren, beobachtet anhand der Umsatzzahlen des letzten Jahres ein zunehmendes Interesse der Verbraucher:innen an Cargo e-Bikes. Mit vielfĂ€ltigen Markenkooperationen und den bevorstehenden âCargo Daysâ von August bis Mitte September baut das Unternehmen den Bereich der Lasten e-Bikes weiter aus.
Der Industrie- und Zweiradverband (ZIV) stellt in seinen Marktdaten 2023* das hohe Wachstumspotenzial der Lasten (e-)Bikes dar. So wurden 2023 14,5 Prozent (189.000) mehr
elektrische Cargo Bikes verkauft als noch im Jahr zuvor (2022: 165.000). Damit haben Lasten e-Bikes neun Prozent Anteil am Gesamtmarkt (2022: 7,5 Prozent): Die Tendenz ist steigend. Das belegen
auch die Umsatzzahlen der e-motion e-Bike Gruppe. Im vergangenen Jahr war bereits jedes 10. verkaufte e-Bike der 100 e-motion e-Bike Welten ein Lasten e-Bike. âAm stĂ€rksten nehmen wir den Trend zum Lastenrad bei unseren Standorten im urbanen Raum wahr: Rund 16,5 Prozent des Umsatzes ging bei unseren Shops im stĂ€dtischen Raum im vergangenen Jahr auf den Verkauf von LastenrĂ€dern zurĂŒckâ, erlĂ€utert Tobias Hoffstaedter, GeschĂ€ftsfĂŒhrer und MitgrĂŒnder der e-motion e-Bike Gruppe.
Markenkooperationen mit Johansson und Winther
Um auch in Zukunft das Wachstumspotenzial des Segments voll auszuschöpfen, verfolgt das erst kĂŒrzlich mit dem Franchise Award des Jahres 2024 ausgezeichnete Unternehmen eine klare Strategie: âUnsere Mission ist es, nachhaltige MobilitĂ€t fĂŒr alle möglich zu machen. Deshalb steht das individuelle Erlebnis in unseren e-Bike Welten immer im Vordergrundâ, erklĂ€rt Hoffstaedter. Gerade in Bezug auf die familienfreundlichen e-LastenrĂ€der setze man den Fokus darauf, das Markenportfolio kontinuierlich auszubauen, um den individuellen BedĂŒrfnissen der Kund:innen gerecht zu werden. Mit den bekannten Herstellermarken Winther und Johansson wuchs das Markenportfolio der e-motion Gruppe zuletzt auf sieben âCargobike-onlyâ Marken an und umfasst dazu noch sieben weitere Marken, die auch das Lastenrad-Segment bedienen.
Individuelle Brand Experience am POS: Cargo Days
âAuch unsere Cargo Days sind ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein fĂŒr die vielseitigen Möglichkeiten von e-LastenrĂ€dern zu schĂ€rfen und damit unsere Kund:innen noch nĂ€her an das Thema âGreen Mobilityâ heranzufĂŒhrenâ, ergĂ€nzt Hoffstaedter und fĂŒgt hinzu: âDie lokalen Aktionstage in den Shops kreieren eine authentische Brand Experience fĂŒr die ganze Familie â und das direkt am
POS.â Die Eventtage bieten e-Bike Interessierten die Chance, die neuesten Modelle und Innovationen im Cargo-Bereich spielerisch im Rahmen eines Familienerlebnisses zu entdecken. Weitere Informationen zu den Cargo Days finden Sie hier: www.emotion-technologies.de/cargo-days/.
*ZIV-Marktdaten fĂŒr FahrrĂ€der und E-Bikes 2023: Die Zahlen im Detail (zuletzt aufgerufen am 25.07.24).
e-motion experts GmbH
Die e-motion e-Bike Experten Gruppe ist bereits seit 2009 ein Franchisesystem mit FachhĂ€ndlerinnen und -hĂ€ndlern, die sich auf ElektrofahrrĂ€der spezialisiert haben. Die ĂŒber 110 e-motion e-Bike Welten in Deutschland, Ăsterreich und der Schweiz bilden eine wichtige Anlaufstelle fĂŒr e-Bike KĂ€uferinnen und KĂ€ufer. e-motion ist herstellerunabhĂ€ngig und fĂŒhrt nur ausgewĂ€hlte e-Bike Typen und Marken höchster QualitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit. Die e-Bike Welten haben es sich zur Aufgabe gemacht, fĂŒr jeden Kunden und jede Kundin das individuell passende e-Bike, Lastenrad oder Dreirad zu finden und einen Rundum-Service von Beratung, Verkauf und Reparatur zu gewĂ€hrleisten.
Pressemitteilung und Bilder zum Download
Ansprechpartner:in bei Fragen und Anmerkungen
Britt Alsdorf, Teamleitung Kommunikation
Telefon: +49 (0) 151 420 132 79
E-Mail: b.alsdorf@emotion-ebikes.de