Das Velo de Ville AEB 990 ist ein e-Bike, das durch Vielseitigkeit und solide Ausstattung auffĂ€llt. Doch wie schlĂ€gt sich dieses “Alleskönner”-Bike im Alltag? Lennart, unser Testfahrer, hat es in den letzten Wochen intensiv geprĂŒft und teilt mit uns seine Erfahrungen. Im folgenden Beitrag fassen wir seine EindrĂŒcke zusammen â von den technischen Komponenten bis hin zu den StĂ€rken und SchwĂ€chen des Bikes.
Inhaltsverzeichnis
Das Design und die Ergonomie des Velo de Ville AEB 990
Schon auf den ersten Blick fĂ€llt das Velo de Ville AEB 990 durch sein wuchtiges Design auf. Lennard beschreibt das Bike als âcool aussehendâ, merkt aber gleichzeitig an, dass es doch recht schwer ist. Mit etwas ĂŒber 29 Kilogramm gehört es sicher nicht zu den leichtesten e-Bikes, was gerade beim Transport, etwa in den ersten Stock, zur Herausforderung wird. GlĂŒcklicherweise hat das Bike eine integrierte Schiebehilfe, die durch den Bosch Performance Line CX Motor unterstĂŒtzt wird, was den Aufstieg erleichtert.
Die Sitzposition des Rades ist sportlich, was auf den Trekking-Lenker zurĂŒckzufĂŒhren ist. Dies sorgt fĂŒr eine aufrechte, aber dennoch dynamische Fahrweise, die besonders auf lĂ€ngeren Touren angenehm ist. Die Federgabel und die gefederte SattelstĂŒtze tragen erheblich zum Komfort bei, besonders wenn es ĂŒber unebene StraĂen und Schlaglöcher geht. FĂŒr Lennart war dies vor allem bei lĂ€ngeren Touren ein entscheidender Pluspunkt. Jedoch merkt er auch an, dass der Sattel nicht ganz seinen persönlichen Vorstellungen entsprach. Hier wĂŒrde er sich wahrscheinlich fĂŒr eine andere Variante entscheiden, was allerdings, eine sehr individuelle Entscheidung ist.
Motor und Fahrverhalten: Power auf Abruf
Im Herzen des Velo de Ville AEB 990 steckt der leistungsstarke Bosch Performance Line CX Motor, der mit seinen 85 Newtonmetern Drehmoment fĂŒr ordentlich Schub sorgt. Besonders beim Anfahren merkt man die Power dieses Motors, der fĂŒr eine sehr zĂŒgige und dynamische Beschleunigung sorgt. Lennart erklĂ€rt, dass er die meiste Zeit im Automodus gefahren ist, da dieser die UnterstĂŒtzung intelligent an die jeweilige Fahrsituation anpasst. FĂŒr sportlichere Fahrten oder wenn es mal schneller gehen muss, empfiehlt sich der Turbomodus â besonders praktisch, wenn man nicht verschwitzt zur Arbeit kommen möchte.
Der Akku: Ausdauernd und zuverlÀssig
Mit einem 750-Wh-Akku ist das Velo de Ville AEB 990 fĂŒr lĂ€ngere Touren bestens gerĂŒstet. Unser Testfahrer hebt besonders die hohe Reichweite hervor, die er durch den groĂen Akku erzielen konnte. FĂŒr seine Fahrten, die hĂ€ufig zwischen 50 und 70 Kilometern lagen, war dies mehr als ausreichend. Auch wenn es einmal lĂ€nger dauert, kann man sich auf die Reichweite des Akkus verlassen, ohne Angst haben zu mĂŒssen, dass einem unterwegs der Saft ausgeht.
Hightech-Display und Navigationsfunktion
Ein weiteres Highlight des AEB 990 ist das verbaute Kiox 300 Display, welches als Teil des Bosch Smart Systems viele nĂŒtzliche Funktionen bietet. Das Display ist sehr vielseitig und lĂ€sst sich individuell anpassen. Lennart erwĂ€hnt, dass er am liebsten die Tageskilometer, die aktuelle Geschwindigkeit und die Gesamtstrecke im Blick hatte.
Besonders angetan war er von der Navigationsfunktion, die in Verbindung mit der eBike Flow App genutzt werden kann. Hierbei wird die Navigation vom Smartphone direkt auf das Display ĂŒbertragen, was die Nutzung erheblich erleichtert. Lennart beschreibt, wie ihm diese Funktion besonders auf seiner Tour nach Bonn sehr geholfen hat und lobt die Genauigkeit der Karten.
Schaltung und Licht: ZuverlÀssig und sicher
Das Velo de Ville AEB 990 ist mit einer Shimano-Schaltung ausgestattet, die 12 GĂ€nge bietet und somit auch fĂŒr steilere Anstiege gut gerĂŒstet ist. Lennart beschreibt die Schaltung als âsmoothâ und erklĂ€rt, dass sie fĂŒr seinen Anwendungszweck perfekt gepasst hat. Die Kombination aus starkem Motor und vielseitiger Schaltung sorgt dafĂŒr, dass man auch anspruchsvollere Strecken problemlos meistern kann. FĂŒr die Sicherheit im Dunkeln sorgt das M990 Pro 2 Fernlicht mit Abblendfunktion. Dieses Licht ist extrem hell und macht das Fahren bei Dunkelheit sicherer. Lennart ist von der Sichtbarkeit und der Leuchtkraft begeistert, was besonders bei Nachtfahrten ein groĂer Vorteil ist.
Kritikpunkte: Gewicht und Sattel
Trotz der vielen positiven Eigenschaften des Velo de Ville AEB 990 gibt es auch kleinere Kritikpunkte. Lennart nennt hier vor allem das hohe Gewicht von ĂŒber 29 Kilogramm. FĂŒr ihn persönlich war das kein allzu groĂes Problem, da er das Bike mit der Schiebehilfe in seine Wohnung tragen konnte. Wer jedoch hĂ€ufiger Treppen ĂŒberwinden muss, könnte hier an Grenzen stoĂen. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Sattel. Zwar ist dies eine sehr individuelle Angelegenheit, doch fĂŒr Lennart war der Sattel auf lĂ€ngeren Touren nicht ganz optimal. Hier empfiehlt er eine Sitzknochenvermessung, um den passenden Sattel zu finden. Unsere Expert:innen in den e-motion e-Bike Welten unterstĂŒtzen dabei gerne.
Fazit zum Velo de Ville AEB 990
Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass das Velo de Ville AEB 990 in vielen Bereichen ĂŒberzeugt. Besonders der starke Motor, der groĂe Akku und die Navigationsfunktion machen es zu einem idealen Begleiter fĂŒr lĂ€ngere Touren. Auch der Komfort durch die Federgabel und die gefederte SattelstĂŒtze trĂ€gt zu einem angenehmen FahrgefĂŒhl bei. Trotz einiger kleinerer Kritikpunkte, wie dem hohen Gewicht und dem nicht ganz optimalen Sattel, fĂ€llt das Fazit positiv aus. Wer auf der Suche nach einem vielseitigen und leistungsstarken e-Bike ist, sollte das Velo de Ville AEB 990 definitiv in Betracht ziehen.
Am besten lĂ€sst sich das Rad bei einer Probefahrt in einer e-Bike Welt testen â dort kann man sich selbst von den StĂ€rken dieses e-Bikes ĂŒberzeugen!