Leichter, kleiner, stärker

Der neue Yamaha PW-X3 Motor

yamaha pw x3 Motor verbaut in einem königsblauen e-Bike

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Der neu entwickelte Yamaha PW-X3 Motor ist der Nachfolger des Yamaha PW-X2 Antriebs. Unter dem Motto „Pure Ride“ kommt der Antrieb nun leichter und kleiner und zudem mit einem stärkeren Drehmoment um die Ecke. Da kommt bei allen e-Bike Begeisterten oder solche, die auf dem Wege dorthin sind, Freude auf.

e-Bike Motoren werden stetig weiterentwickelt. Das Ziel: Immer leichtere und dabei aber antriebsstärkere Motoren. So wird das Gesamtgewicht des e-Bikes reduziert, das Handling und das Fahrgefühl werden besser. Gleichzeitig soll dir der Motor aber auch eine immer bessere Unterstützung auf deinen Touren bieten. Auf dem Markt sind ganz verschiedene Antriebe und Antriebstechnologien zu finden. Es gibt einige Hersteller, die sich in diesem Bereich einen besonderen Namen gemacht haben. Die Motoren dieser Hersteller überzeugen mit Qualität und Zuverlässigkeit genauso wie mit einem tollen Fahrgefühl.

Leichter, kleiner, stärker yamaha3

Eines dieser Unternehmen ist Yamaha. Der bekannte japanische Hersteller beschäftigt sich schon seit den 1990er Jahren mit der Entwicklung elektrischer Fahrradmotoren. Yamaha war damit entscheidend an der Entwicklung der Elektromobilität und der e-Bikes beteiligt und brachte diese schließlich auch von Asien nach Europa. Heute sind die Motoren von Yamaha aus dem e-Bike Markt kaum noch wegzudenken.

Die neue Antriebseinheit Yamaha PW-X3

„Pure Ride“ heißt das Motto von Yamaha, unter dem der Hersteller seine e-Bike Antriebe herstellt. Eine leichtere sowie kompaktere Bauweise und ein stärkeres Drehmoment stehen bei der Konstruktion der innovativen Motoren im Fokus. So auch bei der neuen Antriebseinheit Yamaha PW-X3 mit einer Nennspannung von 36 Volt und einer Nennleistung 250 Watt.

Dieser Motor der nächsten Generation soll dir mit seiner direkt ansprechenden Unterstützung eine ganz neue Art des Offroadfahrens eröffnen. Vollkommen neu entwickelt sorgt der PW-X3 mit einer Unterstützung, die dich begeistern wird, für ein besonderes Fahrerlebnis auf deiner Tour. 

Mit seinen 2,75 Kilogramm ist er zehn Prozent leichter und mit seinen sehr kompakten Abmessungen sogar zwanzig Prozent kleiner als sein Vorgängermodell, der PW-X2. Die besonders kompakten Abmessungen haben außer der Gewichtsreduktion noch weitere Vorteile bei der Konstruktion neuer e-Bike Modelle: Eine ideale Rahmengeometrie, die noch passender für den jeweiligen Einsatzzweck ist, kann geschaffen werden, genauso wie eine Federungskinematik und noch mehr Bodenfreiheit. Das bedeutet für dich deutlich mehr Raum zwischen Pedale und Boden. Du musst dir also weniger Sorgen darum machen, an einem Hindernis hängen zu bleiben. Das alles zusammen verbessert die Leistung und das Leistungsgewicht enorm. Zudem sorgt es für ein tolles Handling, das dem eines normalen Bikes immer näher kommt, und natürlich auch für noch mehr Spaß unterwegs. 

Leichter, kleiner, stärker yamaha motoren vergleich

Hinzu kommt ein zusätzliches Drehmoment, das die Herzen von e-Mountainbike Konstrukteuren und dann natürlich auch dir als Fahrer höher schlagen lässt. 85 Newtonmeter maximales Drehmoment stehen dir mit dem neuen Yamaha e-Bike Motor zur Verfügung. Damit kannst du spielerisch auch wirklich anspruchsvolle Steigungen bewältigen. Sobald du in die Pedale trittst, setzt die Unterstützung ein. Du musst also nicht, wie das bei manchen Motoren der Fall ist, erst eine bestimmte Umdrehungszahl erreicht haben. Der Antrieb reagiert aufgrund des typischen Designs der Yamaha Konstruktionen direkt.

Perfekt angepasste Unterstützung

Für ein natürliches und agiles Fahrgefühl sorgen auch die ISIS-Tretlager mit 128 Millimeter Achse. Die ISIS-Tretlager wurden bereits bei den Vorgängermodellen des Yamaha PW-X3 verbaut. Sie haben sich besonders bewährt, da sie den besten Q-Faktor aller derzeit vorhandenen e-Bike Systeme haben. Der Q-Faktor bezeichnet den seitlichen Abstand der Pedale zum Tretlager und kommt bei dieser Motor-Konstruktion sehr nah an den herkömmlicher Mountainbikes heran. Daher war es nur logisch, dass auch der PW-X3 mit genau diesen Tretlagern ausgestattet wird. 

Mit dem Yamaha PW-X3 bekommst du außerdem eine automatische Regelung der Unterstützungsstufen für e-Mountainbikes geboten. Der automatische Unterstützungsmodus des neuen Yamaha Motors wurde exklusiv für genau diesen entwickelt. Er gibt dir eine optimal dosierte Zusatzpower und passt sich dir und dem Gelände, optimal an. Du kannst wählen zwischen fünf verschiedenen Stufen: ECO und +ECO, Standard (STD) und High Performance (HIGH) und Extra Power (EXPW).

Yamaha PW-X3 Motor verbaut in einem blauen e-Bike

Ist die Strecke eben, bekommst du weniger Unterstützung. Sobald es aber steiler bergauf geht, liefert der PW-X3 Antrieb mehr Leistung. Das besonders feine Unterstützungsgefühl passt sich exakt deinen Bedürfnissen an. Du bekommst jederzeit genau die Hilfe, die du in jener Sekunde benötigst. Extra Power für herausfordernde Steigungen oder mehr Schubkraft, erhältst du mit dem Automatic Support Mode. Mithilfe eines Sensors findet er in Echtzeit den richtigen Unterstützungsmodus. Du bekommst also die Stärke der benötigten Unterstützung automatisch eingestellt, ohne dass du selbst irgendetwas einstellen musst. Der Yamaha PW-X3 nimmt dir so Arbeit ab und lässt dich sorglos durchs Gelände düsen und unterstützt dich bis zu 25 Kilometern pro Stunde.

Stark und innovativ

Wir fassen zusammen: Mit dem neuen Yamaha PW-X3 bekommst du einen Motor, der keine Wünsche offen lässt. Mit einer starken Gewichts- und Volumenreduktion um 10 beziehungsweise 20 Prozent, werden die mit diesem Yamaha Antrieb ausgestatteten e-Bike Modelle um einiges leichter. So können sie noch idealer für den jeweiligen Einsatzzweck konstruiert werden. Das merkst du während der Fahrt durch ein besonders tolles Handling. Zudem sorgen 85 Newtonmeter Drehmoment für einen breiten Trittfrequenzbereich und kräftige Unterstützung, in genau der Dosis, in der du sie gerade brauchst. Und das bereits bei geringster Pedalbetätigung. Also: Trotz der geringeren Größe bekommst du mit diesem Antrieb jede Menge Power geboten und das super fein auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Yamaha zeigt mit diesem Modell einmal mehr, dass der Hersteller verstanden hat, worauf es bei der Konstruktion eines e-Bike Motors ankommt: Nämlich ein tolles Fahrgefühl und Zuverlässigkeit für eine sorglose Tour mit ganz viel Fahrspaß!

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.