Mit dem brandneuen Bosch PX bringt Bosch e-Bike Systems in 2025 einen Antrieb fĂŒr sportliche Trekking und Touren e-Bikes. Gleichzeitig erweitert der Hersteller das smarte System um leistungsstĂ€rkere Motorvarianten, einen neuen Akku sowie mehr Komfortfunktionen in App und Schaltung. Die Neuheiten zielen auf mehr Reichweite, FlexibilitĂ€t und Fahrkomfort â vor allem fĂŒr anspruchsvolle eBike-Alltags- und Freizeitnutzer*innen.
Was kann das neue Setup des Bosch PX â und wo bleiben Fragen offen? Wir fassen alles Wissenswerte in diesem Bericht fĂŒr euch zusammen!
Inhaltsverzeichnis
Bosch PX: Ein neuer Premium-Antrieb fĂŒr Touren und Abenteuer
Bosch positioniert die neue Performance Line PX als kraftvollen Trekking-Antrieb fĂŒr sportliche Touren. Mit 90 Nm Drehmoment, 700 Watt Maximalleistung und bis zu 400âŻ% UnterstĂŒtzung ist sie durchaus leistungsstark â bleibt mit ca. 2,9 kg aber im fĂŒr Trekkingbikes vertretbaren Gewichtsbereich.
Die unterstĂŒtzende Charakteristik wirkt laut Bosch harmonisch abgestimmt, vor allem durch die prĂ€zise Sensorik und Softwarelogik. UnterstĂŒtzt wird der Antrieb bis 25 km/h, darĂŒber entkoppelt er vollstĂ€ndig.
Ein praktisches Feature des Bosch PX ist der neue Auto-Modus, der die UnterstĂŒtzungsstufe automatisch an Terrain und Fahrverhalten anpasst. Wer zusĂ€tzliche Komfort wĂŒnscht, kann mit eShift â jetzt auch mit Shimano â auf eine automatische Gangwahl setzen.
Kritisch zu betrachten: In der Praxis wird sich zeigen mĂŒssen, wie feinfĂŒhlig diese Automatisierung tatsĂ€chlich dauerhaft arbeitet â insbesondere unter Last, mit GepĂ€ck oder in wechselndem GelĂ€nde. Auch das Zusammenspiel mit unterschiedlichen Rahmenkonzepten (z.âŻB. bei LangstreckenrĂ€dern) wird interessant sein.
Was wir selber testen konnten: Der Bosch PX ist kaum hörbar – auch auf ruckeligen Wald- und Schotterwegen. Die zusĂ€tzliche Kraft ist spĂŒrbar, erfordert aber auch ein angepasstes Fahrverhalten um die Kraft sinnvoll zu entfalten. Wer mit hoher Kadenz unterwegs ist, wird aber auch die höhere Maximalleistung bei schnellem Pedalieren spĂŒren. Auch speziell das Fahren ĂŒber die 25 km/h-Grenze hinaus macht deutlich mehr SpaĂ – in unserer Testfahrt konnten wir auf gerade Strecke ohne spĂŒrbaren Widerstand auf bis zu 40 km/h beschleunigen. Hier hat Bosch im Modelljahr 2026 wirklich einige Schritte nach vorne gemacht!
Evolution statt Revolution: Ăberarbeitete Drive Units im Detail
Neben dem Bosch PX wurden folgende Antriebe technisch aufgefrischt:
Cargo Line
Mit 100 Nm und 750 W erhĂ€lt die Cargo Line – analog zum Update des Performance Line CX – spĂŒrbar mehr Kraft â sinnvoll fĂŒr schwere Lasten oder Anstiege mit Kind und Kiste. Dass Bosch dabei gleichzeitig Gewicht (nur noch 2,8 kg) und GerĂ€uschentwicklung senken konnte, ist positiv zu bewerten.
Die Möglichkeit zur individuellen Leistungsanpassung ĂŒber die Flow App wirkt sinnvoll, birgt aber auch Risiken: Mehr Power bedeutet mehr VerschleiĂ und potenziell weniger Reichweite â Nutzer*innen mĂŒssen hier eigenverantwortlich abwĂ€gen. Eine Voreinstellung durch den Hersteller schrĂ€nkt die Anpassung teilweise ein.
Performance Line Speed
Ebenfalls auf 100 Nm / 750 W hochgerĂŒstet, richtet sich diese Version weiter klar an Pendler*innen auf S-Pedelecs. Mit dem neuen Limit-Modus (25 km/h) gewinnt sie an FlexibilitĂ€t, etwa fĂŒr Freizeitfahrten oder Stadtverkehr. Die Vorteile gegenĂŒber der bisherigen Speed-Version sind solide, aber evolutionĂ€r.
Performance Line
Als Allrounder bleibt die Performance Line eine gute Wahl fĂŒr Alltagsradlerinnen â nun etwas leichter (2,8 kg) und effizienter. Leistung und Charakteristik (75 Nm, 600 W) liegen im oberen Mittelfeld. FĂŒr viele Nutzerinnen dĂŒrfte diese Variante die ausgewogenste Option darstellen.
Performance Line SX
Die Performance Line SX, seit 2023 als kompakter Antrieb fĂŒr Light-eMTBs und urbane eBikes bekannt, bekommt ein Over-the-Air-Upgrade:
- Bis zu 60 Nm Drehmoment (vorher 55 Nm)
- 600 W Maximalleistung,
- 400 % UnterstĂŒtzung (vorher 340 %)
Neu ist auch der eMTB+ Modus (per App verfĂŒgbar), der fĂŒr mehr Dynamik und FahrspaĂ auf Trail-Abschnitten sorgt. Damit entwickelt sich die SX zu einer flexibleren Lösung fĂŒr sportliche Fahrertypen.



App-Funktionen: NĂŒtzliche ErgĂ€nzungen â mit EinschrĂ€nkungen
eBike Sharing
Bis zu fĂŒnf Nutzerinnen können ĂŒber die Flow App auf ein eBike zugreifen â sinnvoll fĂŒr Familien, WGs oder Freizeitgemeinschaften. Voraussetzung ist allerdings ein Flow+ Abo â das schrĂ€nkt den kostenlosen Nutzen ein und bindet Nutzerinnen stĂ€rker an das Bosch-Ăkosystem.
Battery Lock
Mit dem digitalen Akkuschutz wird ein gestohlener Akku unbrauchbar â ein cleverer Ansatz zur DiebstahlprĂ€vention. In der Praxis wird sich jedoch zeigen, wie gut sich diese Funktion in bestehende Diebstahlschutzsysteme (z.âŻB. mechanische Schlösser, Ortung) integrieren lĂ€sst â und wie hoch die Akzeptanz bei Nutzer*innen ist.
PowerTube 540 â mehr Reichweite bei gleichem Gewicht
Ein stilles, aber wichtiges Update betrifft den Akku: Der neue PowerTube 540 bietet 540 Wh KapazitÀt, bleibt aber im Formfaktor und Gewicht identisch zum bisherigen PowerTube 500.
FĂŒr Tourenfahrerinnen, Pendlerinnen und eCargo-Nutzer*innen ist das ein klarer Vorteil â vor allem in Kombination mit dem Range Extender PowerMore 250, der die GesamtkapazitĂ€t auf knapp 800 Wh erweitert. Damit rĂŒcken auch gröĂere Tagesetappen oder Strecken mit hoher Last in Reichweite.
e-Shift â Automatikschalten wird zum Standard
ZusĂ€tzlich zu den Hardware-Updates hat Bosch das eShift-Portfolio deutlich ausgebaut. Die elektrische Schaltlösung soll den Gangwechsel nicht nur komfortabler, sondern auch effizienter machen â egal ob manuell oder vollautomatisch.
Was 2025 neu ist:
- Erweiterte KompatibilitĂ€t: eShift ist jetzt mit fast allen Drive Units des smarten Systems kombinierbar (Ausnahme: Performance Line Speed) â von eUrban bis eMTB.
- Automatik auch fĂŒr Shimano: Erstmals ist die automatische Schaltung jetzt auch mit Shimano-Nabenschaltungen (Nexus Di2) und sportlichen Kettenschaltungen (XTR, DEORE XT, DEORE Di2) nutzbar.
- Neue Partner: Neben Shimano und TRP (z.âŻB. TRP E.A.S.I. A10/A11/A12) unterstĂŒtzt eShift nun auch Classifieds Powershift-Getriebe, insbesondere bei sportlichen Trekking- und Gravellösungen.
Praktisch: Per Knopfdruck lĂ€sst sich zwischen manuellem, halbautomatischem und automatischem Schaltmodus wechseln. Das Display zeigt den aktiven Modus klar an (“M”, “M+” oder “A”).
Fazit: Wichtige Systempflege mit spannenden Neuerungen
Die Bosch-Neuheiten 2026 bringen durchdachte Weiterentwicklungen, ohne das System radikal umzubauen. Besonders der Bosch PX dĂŒrfte fĂŒr Tourenfahrer*innen eine attraktive Option sein. Die Ăberarbeitungen bei SX, Cargo Line & Co. sorgen fĂŒr mehr Leistung und FlexibilitĂ€t, ohne die KompatibilitĂ€t zum bestehenden smarten System zu verlieren.
Mit dem PowerTube 540 wĂ€chst zudem die Reichweite spĂŒrbar, und eShift entwickelt sich in Richtung breiter Alltagstauglichkeit â nicht nur im Premiumsegment. Erfreulich ist die ErgĂ€nzung um neue Systemlieferanten wie Shimano. Dadurch ergibt sich eine noch breitere Nutzbarkeit fĂŒr den Endkunden.
Doch eines bleibt klar: Wer das volle Potenzial nutzen möchte â ob Leistungsfreischaltung, App-Sharing oder Automatikschaltung â muss bereit sein, sich stĂ€rker auf das Bosch-Ăkosystem (inkl. Flow+ Abo) einzulassen – dafĂŒr bietet Bosch aber auch weiterhin das beste Gesamtpaket!