Dank e-Antrieb: 1. Platz im 24-Stunden-MTB-Rennen am Alfsee

Shopinhaber Frank ist Sieger der Mixed-Klasse

Das Team der e-motion e-Bike Welt St. Wendel gewinnen das 24-Stunden-MTB-Rennen

Vom 3. bis zum 5. Mai 2024 fand die 12. Auflage des 24h-MTB-Rennens am Alfsee in Niedersachsen statt. Dieses Jahr radelten die etwa 780 Teilnehmenden fleißig auf ihren Mountainbikes um die Wette. Auch die e-motion e-Bike Welt St. Wendel war diesmal am Start: Für Shopinhaber Frank Linn, der mit zwei BH e-MTBs aus Spanien ausgestattet war, ging es zum ersten Mal auf die Langstrecke.

Perfekt ausgestattet fürs MTB-Rennen

Doch bevor der Wettkampf am Samstag losgehen konnte, gab es freitags bereits den ersten Schock für die grüne Mannschaft: Teammitglied Leon fiel krankheitsbedingt aus! Nun musste Ersatz her und zwar möglichst schnell. Nach ein paar hektischen Telefonaten war das e-motion Team rund um Shopinhaber Frank dank Katrin wieder vollzählig. Mit ihrem LIV Embolden E+2 e-MTB war sie für das Rennen bestens ausgerüstet und so konnte es auch schon losgehen.

Das Team rund um e-motion Shopinhaber Frank hatte gleich vier Räder mit im Gepäck: Vom spanischen Hersteller BH gab es das Ilynx Race Carbon und das Ilynx Trail Carbon zum Testfahren für die Strecke. Ersatzweise hatten die e-Bike Experten noch das Corratec Ilink 180 Factory sowie das Giant Reign E+0 mit dabei.

So lief das 24-Stunden-MTB-Rennen ab

Freitag, 3. Mai 2024: Nach einem kleinen Sprintrennen über 45 Minuten am Abend konnten das grüne Trio sich schon einen guten Überblick über die Konkurrenz verschaffen: Man muss ja schließlich wissen, mit wem und mit welchen Rädern man es zu tun hat. Frank trat mit dem Corratec-Modell an und schnappte sich gleich mal den vierten Platz – so konnte es weitergehen!

Samstag, 4. Mai 2024: Am Morgen gab es einen Strecken-Check über 12 Kilometer. Danach wurde der BH Light Assist Motor im Racebike gewechselt, damit für das MTB-Rennen wieder Top-Konditionen vorherrschten.

Um Punkt 14 Uhr fiel dann endlich der Startschuss und Frank fuhr die ersten 3 Runden. Die Taktik war klar: Jedes Teammitglied fährt tagsüber 3 Runden, also ca. 1,5 Stunden durch, und dann gibt es erst den Fahrerwechsel. Nachts hingegen wurde bereits nach 2 Runden gewechselt.

Die Strategie zahlte sich aus und bis in die Abenddämmerung gab es keinerlei Komplikationen. Das Rennen lief super für Team grün. Doch ab 22 Uhr setzte plötzlich ein Dauerregen ein, der sich bis 4 Uhr morgens zog. Viele Teams hörten deshalb in der Nacht auf, nicht so die e-Bike Experten. Mit aller Vorsicht entschied man sich durchzufahren, obwohl auch der Veranstalter kurzzeitig überlegte, das Rennen zu unterbrechen.

Zum Sonnenaufgang war die Strecke größtenteils wieder abgetrocknet und alle Teams waren wieder am Start. Aber der Teamspirit und der Ehrgeiz in der Nacht wurde belohnt: Aufgrund des enormen Rundenvorsprungs, der sich aus den Nachtfahrten ergab, war für Team grün klar: Noch ein letztes Mal durchziehen, dann würden sie Sieger sein!

Pokal des 24-Stunden-MTB-Rennens am Alfsee

Langstrecken-Sieg für Team grün

Gesagt getan: Es wurde ohne Pause durchgezogen und so konnte Frank im Schlussturn das 24-Stunden-MTB-Rennen mit einem Siegerlächeln beenden. In der MIXED-Klasse fuhr die e-motion e-Bike Welt St. Wendel also den ersten Platz ein. Was für eine spitzenmäßige Leistung das war, zeigt der Vergleich mit der 4er-Männer-Klasse: Hier war man von den Runden gleich auf!

Und wenn du jetzt Lust bekommen hast, auch mal an so einem Rennabenteuer teilzunehmen, dir aber noch das passende e-MTB für die Langstrecke fehlt, dann schaue bei den e-Bike Experten Iris und Frank im Shop vorbei und lass dich beraten. Vielleicht bist du dann beim nächsten MTB-Rennen am Alfsee, das übrigens vom 9. bis zum 11. Mai 2025 stattfindet, auch am Start und machst den beiden Konkurrenz!

Team St. Wendel

Team St. Wendel

Neuigkeiten aus unserer e-Bike Welt

Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.