Große Jubiläumsfeier

Shopinhaber André Walter feiert 20-jähriges Bestehen in der Fahrradbranche

e-motion e-Bike Welt Herdecke

Die e-motion e-Bike Welt Herdecke hat dieses Jahr einen ganz besonderen Grund zum Feiern. Den Anlass dafür bietet André Walter, der Inhaber der e-motion e-Bike Welt Herdecke, der diesen Monat sein 20-jähriges Jubiläum in der Fahrradbranche feiert. Als erfahrener Experte und leidenschaftlicher e-Bike Liebhaber blickt André auf zwei Jahrzehnte zurück, in denen er von einem kleinen Fahrradgeschäft zu einem riesigen Shop für e-Bike Begeisterte angewachsen ist. Anlässlich seines Jubiläums blicken wir auf die größten Meilensteine der letzten 20 Jahre zurück und du hast die Chance dein Jubiläumsgeschenk im Shop einzulösen. Mehr Infos dazu findest du weiter unten.

Der Beginn einer Erfolgsgeschichte

  • Die Reise begann am 01.07.2003 als “Ich-AG” in der Kampstraße 10 Tretmühle in Herdecke und vielen Umzügen. Das erste Ladenlokal inkl. Werkstatt verfügte damals über eine Fläche von ca. 35-40 m². Der damalige Bestand lag bei lediglich 15 KTM-Fahrrädern.

  • Anfang 2004 zog das Geschäft in die Friedensstraße 4 in Herdecke um. Die Fläche verdoppelte sich auf 75m² Ladenlokal inkl. Werkstatt, auf der André herkömmliche Biobikes verkaufte. Kurz darauf folgte die Gründung von “Tretmühle Racing”.

  • 5 Jahre später fand der Umzug in die Wilhelm-Gräfe-Straße 5 in Herdecke statt. Auf einer Verkaufsfläche von wahnsinnigen 100m² – plus 35 m² Werkstatt – tauchten die ersten e-Bikes im Sortiment auf.
  • Im selben Jahr feierte André erste Erfolge mit Tretmühle Racing, wie zum Beispiel der 4. Platz beim 24 Stunden Duisburg Rennen. Auch in den folgenden 3 Jahren belegte André die Plätze 5, 3 und 1. Zudem konnten sich André und Marco Intravaria in selben Zeitraum beim NRW-Cup den Sieg holen. Beim Etappenrennen “Bike Four Peaks” holte André sich den 14. Platz und setze sich dabei gegen zahlreiche professionelle Radfahrer:innen und WM-Teilnehmer:innen durch. Daran erkennt man, dass Andrés Herz durch und durch für den MTB Sport schlägt.

  • Zu Beginn des Jahres 2014 zog André mit seinem Lokal in die Hauptstraße 14 in Herdecke, die eine Fläche von 230m² inkl. Werkstatt aufwies. Heute ist unter dieser Adresse das e-motion Lastenrad-Zentrum Herdecke sowie das Dreirad-Zentrum Herdecke inklusiver der Werkstatt vorzufinden.

Das Lokal bekam einen “grünen” Anstrich

  • Im Jahr 2016 war es dann so weit – die Aufnahme in die e-motion Familie! Bis zu diesem Zeitpunkt führte André Walter sein Geschäft als Mechaniker, Verkäufer und Buchhalter im Alleingang, wobei er immer wieder von Freunden und Bekannten unterstützt wurde.

  • Frühjahr 2018: Elia beginnt als erster Angestellter im e-motion Shop seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker.

  • Im Jahr 2020 wuchs das grüne Team, indem eine erste Backoffice Kraft, ein Geselle sowie ein weiterer Auszubildender in der Werkstatt eingestellt wurden.
  • 2021 erhielt der Shop weitere Unterstützung. Hinzu kamen: eine weitere Backoffice Kraft, ein Neuradmonteur, ein Meister, ein neuer Auszubildender sowie ein weiterer Auszubildender in 2022.
  • Aufgrund des schnellen personellen Wachstums zog das Geschäft im Jahr 2022 in den Westender Weg 3b in Herdecke, wo André und seinem Team eine Fläche von über 300 m² zur Verfügung steht. Durch den Umzug konnte auch die Werkstatt in der Hauptstraße 14 vergrößert und eine weitere Verkäuferin eingestellt werden. Im selben Zuge fand die Eröffnung des Lastenrad-Zentrums und des Dreiradrad-Zentrums in der Hauptstraße 14 in Herdecke statt.

Mittlerweile ist die e-motion e-Bike Welt Herdecke ein Meisterbetrieb und führt 11 feste Kräfte. Und die nächste Rakete wird bereits gezündet!

Jetzt Jubiläumsgeschenk abholen!

Um das 20-jährige Jubiläum von André gebührend zu feiern, hast du ab sofort die Möglichkeit 20 % auf all unsere lagernden Velo de Ville Modelle abzustauben. Komm vorbei und entdecke unsere bunte e-Bike Vielfalt. Fahre deine persönlichen Favoriten ganz einfach und kostenlos bei uns Probe, um herauszufinden, welches e-Bike genau das Richtige für dich ist. Dabei hast du die Wahl zwischen Zweirädern, die sich für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke eignen. Von modernen City e-Bikes bis hin sportlichen SUV und Trekking e-Bikes – es ist für jeden Fahrertypen genau das passende Bike dabei. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Team Herdecke

Team Herdecke

Neuigkeiten aus unserer e-Bike Welt

Zwei Kinder sitzen in einem Cargo e-Bike und lachen.

Die Cargo Days 2023

Du hast schon länger überlegt, auf ein Lastenrad umzusteigen, oder möchtest dich zunächst ganz unverbindlich informieren? Dann sind die e-motion Cargo Days genau das Richtige für dich! In den Monaten August, September und Oktober finden an ausgewählten e-motion Shops die Cargo Days statt.

Weiterlesen
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.