Sterkrade verleiht kostenlos Lasten e-Bikes

Zwei Elektro-Lastenräder stehen ab sofort in Sterkrade kostenlos zur Ausleihe bereit

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Dank des Crowdfundings Ende 2020 und des Verfügungsfonds Sterkrade konnten zwei Elektro-Lastenräder angeschafft werden, die nun seit dem 12. April 2021 für alle Sterkrader*innen, ob als Privatperson oder Gewerbetreibende, kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

Lastenräder für Sterkrade

Lastenräder sind immer gefragter. Ob für Kurierfahrten, Großeinkäufe, Ausflüge mit der Familie oder Tierliebhaber – die Einsatzmöglichkeiten von Lastenrädern sind sehr vielseitig. Auch für urbane Fahrer, die gerne etwas mehr transportieren möchten, sind Lasten e-Bikes das perfekte Fortbewegungsmittel. So wurde im September letzten Jahres dank der Initiative einer Sterkrader Bürgerin in Zusammenarbeit mit dem City-Management Sterkrade eine große Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen. Für diese begeisterten sich schließlich knapp 60 Unterstützer. Statt der ursprünglich zum Ziel gesetzten Summe von 4.300 Euro, sammelten die Initiatoren sogar über 5.000 Euro ein. Durch das gesammelte Geld konnten so zwei Lasten e-Bikes unserer e-motion e-Bike Welt Oberhausen erstanden werden.

Dank der Übererfüllung des Spendenziels war außerdem für die Ausstattung von Leihhelmen und die künstlerische Gestaltung der Lastenräder gesorgt. Die Sterkrader Gestalterin Betty Köhler verzierte die Transportboxen der Lasten e-Bikes mit bunten Motiven und Slogans mit lokalem Charakter.

Hier kannst du die Lastenräder leihen

Die beiden Lasten e-Bikes stehen an zwei zentralen Standorten zur Ausleihe bereit: dem Cafe & Bistro Jahreszeiten und der Stadtteilbibliothek Sterkrade. Über eine Terminplattform kann die Verfügbarkeit der Leihräder überprüft und eine Reservierung für einen genauen Zeitraum vorgenommen werden. Hierfür gibt es sowohl einen Link für den Standort Cafe & Bistro Jahreszeiten, wie auch einen Link für den Standort Stadtteilbibliothek Sterkrade. Voraussetzung für die Ausleihe ist die Zustimmung der Nutzungsbedingungen. Diese können gerne bereits zu Hause durchgelesen und unterschrieben zur Ausleihe mitgebracht werden. Wir wünschen allen viel Spaß mit den neuen Gefährten!

Um optimal auf die Fahrt mit den Lasten e-Bikes vorbereitet zu sein, bietet es sich an, sich vor der Ausleihe weitere Informationen und Tipps zum Gebrauch von Lasten e-Bikes einzuholen. Gerne beraten dich unsere Experten des Lastenfahrrad-Zentrums Oberhausen persönlich!

Team Oberhausen

Team Oberhausen

Neuigkeiten aus unserer e-Bike Welt

Scroll to Top