Das Gazelle Ultimate C5 HMB im Test

Fahrspaß und Komfort in einem

Testfahrer Patrick auf dem Gazelle e-Bike im Park

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Um viele Kilometer für das “Stadtradeln” in Pulheim zu sammeln, hat Patrick sich das Gazelle Ultimate C5 HMB in der High-Step Variante geschnappt. Die Aktion rund um den Klimaschutz stelle eine gute Grundlage dar, um das Trekking e-Bike auf Herz und Nieren zu testen und uns von seinen Erfahrungen zu berichten.

Der erste Eindruck des Trekking e-Bikes

„Das Gazelle Ultimate C5 ist optisch sehr ansprechend gestaltet”, findet unser Testfahrer Patrick. „Auf den ersten Blick wirkt das e-Bike erst einmal recht groß und setzt sich damit klar vom Trend zu den super schlanken e-Bike Designs ab. Doch besonders die cleane Optik des e-Bikes hat mir direkt gut gefallen. Der schlichte und gleichzeitig doch moderne Rahmen kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Durch den Diamant-Rahmen bekommt das e-Bike sogar einen leicht sportlichen Touch, was mir gut gefällt”, erklärt er bei der ersten Betrachtung des e-Bikes. Alternativ gibt es das Bike auch mit einem Komfortrahmen mit tiefem Einstieg.

Das Gazelle Ultimate C5 HMB ist ein e-Bike, das sich sowohl für das tägliche Pendeln als auch für längere Touren eignet und dabei Fahrspaß und Komfort vereint. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des Bikes im Überblick:

  • Motor: Bosch Performance Line Smart System
  • Akku: 625 Wh (optional 500)
  • Display: Bosch Kiox 300
  • Schaltungstyp: Nabenschaltung
  • Schaltwerk: Shimano Nexus, 5-Gang
  • Maximale Reichweite: bis zu 155 km
  • Bremsen: Magura CT4, hydraulische Scheibenbremse
  • Reifen: Schwalbe Energizer Plus, 47-622
  • Gewicht: ca. 25,2 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg

Das Gazelle Ultimate Trekking e-Bike

Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit

„Da ich normalerweise ohne Motor unterwegs bin, und sonst nur ab und zu mal mit den e-Bikes meiner Eltern unterwegs war, habe ich mich total darauf gefreut, das Gazelle Ultimate C5 in meinem Alltag ausgiebig zu testen. Das Fahrgefühl war von Anfang an direkt sehr angenehm und auch der Komfort auf dem e-Bike war höher als ich dachte.” Das Gazelle Ultimate C5 HMB High-Step ist ein Allrounder, der für den täglichen Gebrauch konzipiert wurde. Mit seinem Komfort und seiner Ausstattung, wie einem stabilen Gepäckträger, erfüllt es alle Anforderungen an ein praktisches Trekking e-Bike. Der Aluminium-Gepäckträger ist zudem kompatibel mit dem MIK-System, das die praktische Befestigung von Packtaschen oder Körben ermöglicht.

Leistungsstarker Bosch Mittelmotor

Das Gazelle Ultimate C5 HMB High-Step ist mit dem leistungsstarken Bosch Performance Line Mittelmotor ausgestattet, der ein maximales Drehmoment von 75 Nm liefert. Der Motor bietet eine maximale Unterstützung bis zu 25 km/h und performt mit einer kraftvollen und gleichmäßigen Motorunterstützung. Der integrierte Bosch-Akku, der je nach Modellvariante eine Kapazität von 500 oder 625 Wattstunden bietet, ermöglicht eine Reichweite von bis zu 155 Kilometern im Eco-Modus. „So konnte ich das e-Bike nicht nur optimal für Alltagsfahrten, wie den Weg zur Arbeit, sondern auch für längere Ausflüge, beispielsweise mit den Freunden zum See, nutzen.”

Bosch Motor am Gazelle Ultimate e-Bike

Unser Testfahrer Patrick war von der Leistung des Gazelle Ultimate C5 HMB High-Step begeistert. Er lobte insbesondere die kraftvolle Motorunterstützung des Bosch Performance Line Motors sowie den hohen Komfort des e-Bikes: „Auch auf längeren Strecken hat es viel Spaß gemacht, mit dem Gazelle Ultimate C5 unterwegs zu sein. Das Bike fährt sich total angenehm und ist gleichzeitig super bequem. Auch die Motorleistung hat mich wirklich beeindruckt, selbst bei größeren Steigungen hatte ich immer genügend Power mit dem e-Bike.”
Die hydraulischen Scheibenbremsen von Magura bieten außerdem stets eine zuverlässige Bremsleistung, während die 28 Zoll Radgröße der Schwalbe Energizer Plus Reifen für eine angenehme Fahrstabilität sorgt. „Das e-Bike verhält sich wendig und präzise in Kurven und ist auch auf unebenen Straßen angenehm zu fahren, auch wenn es da mal ein bisschen rütteln kann.”

Alltagsfähigkeit und Qualität

Das Gazelle Ultimate C5 HMB High-Step ist ein zuverlässiger Begleiter für den Alltag. Mit einer breiten Palette an Funktionen und einer soliden Konstruktion bietet es eine hervorragende Alltagstauglichkeit. Die hochwertige Ausstattung umfasst unter anderem auch die integrierten Schutzbleche, die das Spritzen von Wasser und Schmutz verhindern und dich bei Regenfahrten trocken halten. Ebenso trägt die Beleuchtung dazu bei, dass du auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar bist und sicher unterwegs sein kannst.

Das Trekking e-Bike mit dem hochwertigen Bosch Kiox 300 Display ausgestattet. Zusätzlich zum kleinen Bildschirm gibt es eine Remote-Bedieneinheit am linken Lenkergriff, die alle wichtigen Informationen zum Elektroantrieb farblich codiert übermittelt und dank ihrer ergonomischen Tasten eine einfache Bedienung des Antriebs und der Bordcomputeranzeige ermöglicht. Auch eine Steuerung per App über das Smartphone ist umsetzbar und bietet beispielsweise die Möglichkeit, Richtungshinweise der auf dem Smartphone laufenden Navisoftware auf dem Bosch Kiox 300 anzuzeigen.

Mit einem Gewicht von 25,2 Kilogramm ist das Gazelle Ultimate C5 HMB High-Step zwar kein Leichtgewicht, aber dennoch gut handhabbar. Die robuste Konstruktion und die hochwertigen Materialien gewährleisten eine solide und langlebige Bauweise. „Natürlich habe ich das e-Bike auch mal ein bisschen ohne Motorunterstützung ausprobiert. Auch dann konnte man definitiv noch gut damit fahren, es wird dann allerdings doch recht schnell etwas anstrengend.”

Fazit zum Gazelle Ultimate C5 HMB High-Step

Insgesamt überzeugt das Gazelle Ultimate C5 HMB High-Step als zuverlässiges und vielseitiges e-Bike für den Alltag, das sowohl in Sachen Leistung als auch Komfort punktet. Mit seinem starken Bosch Performance Line Mittelmotor, der hochwertigen Ausstattung und der soliden Konstruktion bietet es eine optimale Mischung aus Leistung, Komfort und Alltagstauglichkeit. Ob für das tägliche Pendeln oder für längere Touren, dieses e-Bike ist ein zuverlässiger Begleiter auf allen Wegen. „Insgesamt war ich knapp 300 Kilometer mit dem Gazelle Ultimate C5 unterwegs und hatte sehr viel Spaß daran. Wer ein solides Trekking bzw. City e-Bike sucht, um alltägliche Fahrten, aber auch gelegentlich etwas weitere Touren zu absolvieren, der sollte das Gazelle Ultimate C5 definitiv mal ausprobieren!”

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.