Hund im Lastenrad transportieren?

Mit dem Vierbeiner im Winther Kangaroo Dog auf Tour

Lastenrad Hund

Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Wer einen Hund besitzt, überlegt sich meist zweimal, ob der Vierbeiner alleine zuhause bleibt, während man selbst unterwegs ist. Mit beengten und stickigen öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren ist aber nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung unserer geliebten Begleiter und auf das Auto zurückzugreifen kann gerade im Stadtverkehr anstrengend sein. Da kommen praktische Lastenräder wie das Winther Kangaroo Dog wie gerufen. Mit diesen kannst du nicht nur deinen Wocheneinkauf oder deine Kinder transportieren, sondern natürlich auch deinen Hund komfortabel mitnehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Winther Kangaroo Dog wurde vom dänischen Premium-Hersteller speziell für den Hundetransport konzipiert. Es kommt als zweispuriges Bike in einem dezenten, schwarzen Design daher und bietet eine Box an der Front inklusive praktischem Verdeck zum Schutz. Dank großer Sichtfenster kann dein Hund während der Fahrt hinausschauen und beobachten, was um sich herum geschieht. Aufgrund der geschickten Platzierung der Box vor dem Lenker hast du deinen Hund außerdem immer bestens im Blick. Mittels praktischem Gurt ist dein Vierbeiner bei der Fahrt jederzeit gesichert und kann nicht herausspringen oder herausfallen, selbst wenn du mit geöffnetem Verdeck fährst. Auch wenn der Untergrund holpriger wird, können du und dein Hund sicher sein, dass nichts passiert.

Etwa 100 Kilogramm Zuladung schafft das Winther Kangaroo Dog mit links. So kannst du neben deinem Hund auch noch Einkäufe oder andere Dinge mitnehmen und diese unter der Bodenplatte der Box verstauen, denn dort befindet sich weiterer Stauraum. Die Klappe kannst du ganz einfach anheben und dort beispielsweise Hundeleckerlis oder weitere Sachen platzieren, die dein Hund während der Fahrt nicht erreichen soll. Auch Packtaschen kannst du hinten am Gepäckträger des Winther Lasten e-Bikes befestigen.

Winther Kangaroo Dog

Kräftige Tretunterstützung beim Fahren

Damit du beim Fahren nicht aus der Puste kommst, ist das Lastenrad mit dem Shimano Steps E6100 Antrieb mit 60 Newtonmetern Drehmoment ausgestattet. Vor allem in der Stadt kommst du damit sehr gut aus, selbst wenn es bergauf geht. Aus drei Unterstützungsstufen kannst du den für dich und den Moment passenden Unterstützungsgrad wählen. So kommen du und dein Hund ohne große Anstrengung ans Ziel. Die Unterstützung merkst du schon beim ersten Antreten, hören kannst du den Motor jedoch kaum. Die Shimano Alfine Nabenschaltung mit acht Gängen lässt sich auch im Stand schalten. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn du an der Ampel stehen bleiben musst oder an einer Steigung wieder anfahren willst. So kannst du das Bike ohne Probleme wieder auf einen niedrigeren Gang herunterschalten.

Der Shimano Akku bringt 504 Wattstunden mit sich. Dieser ist auf dem Gepäckträger angebracht, wo du auch sehen kannst, wie der aktuelle Ladezustand ist. Das geht aber auch zusätzlich am Bordcomputer. Es zeigt dir jederzeit an, wie viele Kilometer du in welcher Unterstützungsstufe noch fahren kannst. Hydraulische Tektro Scheibenbremsen sorgen dafür, dass du auch vollbeladen und dann, wenn eine schnelle Reaktion gefragt ist, sicher zum Halten kommst. Die Feststellbremse ist vor allem dann hilfreich, wenn dein Hund ein- oder aussteigt oder du etwas in das Lastenrad einlädst.

Komfortabler Ein- und Ausstieg

Ein zweispuriges Lastenrad fährt sich etwas anders als ein herkömmliches Fahrrad. Daran wirst du dich jedoch schnell gewöhnen, denn der große Vorteil ist vor allem die Stabilität, die gerade beim Transport deines Hundes für ein gutes Gefühl sorgt. Willst du schnell bei deinem Hund sein, musst du keinen Ständer umklappen, sondern kannst direkt absteigen und bist schon bei ihm. Noch schneller erreichst du ihn, indem du die Rückwand des Verdecks öffnest und nicht einmal vom Lastenrad absteigen musst. Der Sattel lässt sich leicht verstellen und ist sehr bequem. Auch durch den hoch angesetzten Lenker sitzt du aufrecht und damit komfortabel. Zudem ist das Auf- und Absteigen durch den tiefen Einstieg sehr leicht. Dasselbe gilt auch für deinen Hund, der ganz leicht in seine Box ein- und aussteigen kann, was zeitgleich seine Gelenke schont.

Im Straßenverkehr zählt natürlich auch die Beleuchtung. Das Winther Kangaroo Dog ist mit einem Rücklicht und jeweils einer Lampe rechts und links vorne an der Box ausgestattet und lässt sich über den Bordcomputer steuern. Ein Plus an Sicherheit gibt die Schwalbe-Bereifung. Die ist nicht nur pannensicher, sondern auch etwas breiter als andere Reifen, sodass du nicht Gefahr läufst, in der Stadt in den Straßenbahnschienen stecken zu bleiben.

Winther Kangaroo Dog

Jetzt auf das Kangaroo Dog umrüsten

Klar ist: Der dänische Hersteller Winther legt bei der Produktion seiner Lastenräder einen großen Fokus auf den Sicherheitsaspekt – ganz egal, ob für Mensch oder Tier. Das Winther Kangaroo Light ist ursprünglich eigentlich für den Transport von Kindern entwickelt worden. Bis zu vier Kinder können darin transportiert werden. Wer also das Winther Kangaroo Light schon besitzt, kann dies ganz leicht eigenständig für den Hund umrüsten. Dafür braucht es lediglich das extra Dog-Set von Winther.

Zusätzlich kannst du für die Box auch ein kleines individuelles Nummernschild bekommen, auf dem der Name deines Hundes steht. So weiß jeder, welcher Hund gerade on Tour ist.

Pfoten schonend mit dem Winther Kangaroo Dog unterwegs

Dank des Winther Kangaroo Dog Lasten e-Bikes kommst du mit deinem Hund entspannt an jedes Ziel. So hast nicht nur du, sondern auch dein Hund sehr viel Spaß, von A nach B zu kommen. Am besten bringst du deinen Hund einmal mit zu einem e-motion Händler in deiner Nähe, lässt dich beraten und deinen Hund ein wenig Lasten e-Bike Luft schnuppern.

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.