Zuletzt aktualisiert am 8. September 2021
In der Vergangenheit haben wir euch das neue Giant Trance X E+ bereits vorgestellt. Doch weil damit noch lange nicht alles gesagt ist, hat sich Testfahrer Christian daran begeben, das Bike fĂŒr uns ausgiebig zu erproben. Wie sich dieses Fully e-Mountainbike tatsĂ€chlich auf dem Trail fĂ€hrt? Im Test hat er gestrampelt und geschwitzt, um euch sowohl textlich als auch videotechnisch einen kleinen Einblick in seine Erlebnisse zu geben:
Rauf auf den nÀchsten Trail
Als “alter Hase” hat man natĂŒrlich schon viel auf dem Sattel von Bikes erlebt. Die meisten Strecken in der nĂ€heren Umgebung sind einem so bekannt wie die eigene Westentasche und auch viele Tipps & Tricks sind bereits fester Bestandteil einer jeden Tour. Ich selbst bin seit 15 Jahren auf dem klassischen Mountainbike anzutreffen. Angefangen hat alles in meiner Jugend. Ich kann vorwegnehmen: Die damals recht einfach gehaltenen Komponenten meines ersten Bikes haben tatsĂ€chlich nicht lange gehalten. Diverse Modelle vom Hardtail ĂŒber Freerider bis zum heutigen e-MTB habe ich auf unterschiedlichsten Strecken mit den verschiedensten Anforderungen gefahren und meiner Lust nach Abenteuer somit einfach freien Lauf gelassen. Auch meine e-MTB Erfahrung hat bereits einige Jahre auf dem Buckel, weshalb ich jetzt umso gespannter war, das nagelneue Giant Trance X E+ testen zu dĂŒrfen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wie sich das Bike in der Praxis geschlagen hat, will ich euch im Folgenden berichten.

Mit dem schicken e-MTB durchs Kölner Umland
Beim bloĂen Betrachten des neuen Trance X E+ kommt man nicht umhin festzuhalten, wie besonders der Anblick ist. In der von mir getesteten Farbvariante, dem “polish silver – black” sah es einfach nur sau gut aus! Der Akku schmiegt sich geradezu an den Rahmen an und macht, so unauffĂ€llig wie er ist, einen cleanen Look. Sofort habe ich mir bildlich ausgemalt, wie dieses robust erscheinende Bike sich wohl in der Praxis schlagen wĂŒrde. Doch von Vorschusslorbeeren soll hier keine Rede sein! Ich will das Bike schlieĂlich auf Herz und Nieren testen. Ihr seht: Ich konnte gar nicht erwarten, das Bike an die frische Luft zu bringen und mich in den Sattel zu schwingen.
Schnell hat es “Flip” gemacht!
Der erste Punkt macht von Beginn an viel Hoffnung: Giant bietet beim neuen Trance X E+ die Möglichkeit, die Geometrie individuell einzustellen. Ăber den Flip Chip an der Hinterradschwinge lĂ€sst sich die Geometrie an die Anforderungen der Strecke oder die persönlichen Vorlieben des Fahrers anpassen. Das innovative kleine Bauteil kann mit einem InbusschlĂŒssel aus seiner Position gelöst und andersherum wieder eingesetzt werden. In der Low Position werden Lenk- sowie Sitzwinkel um circa 0,7 Grad abgeflacht. Dadurch ist das Trance X E+ vor allem auf anspruchsvollen Abfahrten stabiler. AuĂerdem senkt sich das Tretlager in der Low Position um 10 mm herab. Dementsprechend liegt auch der Schwerpunkt des e-Mountainbikes etwas tiefer, was ebenfalls fĂŒr mehr StabilitĂ€t und mehr Sicherheit auf dem Trail sorgt.

In der High Position hat das Bike eine etwas steilere Geometrie. Die Folge ist ein agileres e-MTB. Die High Position eignet sich insbesondere fĂŒr Strecken mit steilen Anstiegen. Ist der Flip Chip in dieser Stellung, lĂ€sst sich mit dem Trance X E+ aggressiv bergauf klettern, ohne dass das Vorderrad die Bodenhaftung verliert. Ich selbst bin ĂŒberwiegend in der Low Position gefahren, da diese Einstellung zu meinem Fahrverhalten im technisch nicht ganz so anspruchsvollen GelĂ€nde super performt hat. Auf viel Herumspielerei habe ich in diesem Fall tatsĂ€chlich verzichtet, da es in der Low Position einfach sofort “Klick”, nein, “Flip” gemacht hat.
Was hat der Giant SyncDrive Pro Motor auf dem Kasten?
Ich bin bereits so viele unterschiedliche Bikes gefahren und durfte daher auch verschiedene Motoren austesten. Der SyncDrive Pro Motor hat mir erstaunlich gut gefallen. Er ist optisch als solcher natĂŒrlich durchaus identifizierbar, drĂŒckt aber alleine dadurch bereits aus, dass man von ihm eine Menge erwarten darf – und ich kann euch sagen: Dieser Eindruck tĂ€uscht nicht! Es macht unheimlich viel SpaĂ, mit den 80 Nm und dem UnterstĂŒtzungsverhĂ€ltnis von bis zu 360 % um die Trails zu ziehen. Eine absolut kraftvolle Leistung, die sich da sowohl Up- wie auch Downhill entfaltet. Alle Einstellungen sind ĂŒber die Giant e-Bike App steuerbar.
Als wĂ€re das nicht schon genug, hĂ€lt auch die Smart-Assist-Technologie mit ihren praktischen Funktionen nicht hinterm Berg. Ăber verschiedenste Sensoren, unter anderem einen Trittfrequenzsensor und Geschwindigkeitssensor, gibt der Motor genau so viel Kraft hinein, wie man gerade braucht. Das sagt mir nicht nur sehr zu, sondern hat auch richtig gut funktioniert. Das Ende vom Lied? Ich konnte mich voll und ganz auf das Fahren fokussieren und mich von meinem Bike (an)treiben lassen.
Ausstattung vom Feinsten
GrundsĂ€tzlich kann man mich als Shimano-AnhĂ€nger bezeichnen, weshalb ich von Bremsen und Schaltung am Bike auch mehr als ĂŒberzeugt war. Die SchaltgĂ€nge der Shimano XTR liefen flĂŒssig und hatten kurze Wege und auch die Bremsen haben tip top funktioniert und stets gut gepackt. Als jemand, der es bevorzugt, wenn ein Hersteller bei seinen Modellen vornehmlich mit Ausstattung einer Marke hantiert, bekomme ich genau das, was ich will. Insbesondere die Bremshebel haben mich nachdrĂŒcklich beeindrucken können, denn durch ihre schöne Schwingung sind sie nicht nur super in der Handhabung, sondern können auch optisch punkten.
Ich empfinde alles als gut aufeinander abgestimmt und es fehlt einem an nichts – zumindest ging es mir so!
Mein Fazit

Das Giant Trance X E+ ist in meinem persönlichen Ranking weit nach oben geklettert. Der Trail-Biker, der es bergab gerne krachen lÀsst, liegt mit dem neuen Trance X E+ 1 genau richtig. Auch im Uphill geht dem Giant so schnell nicht die Puste aus und der SyncDrive Pro Motor zieht gnadenlos durch. Das Handling ist insgesamt hervorragend und es ist sehr angenehm zu fahren. Mit dem 80 Nm starken Antrieb aus dem Hause Giant kommt das neue Trance X E+ 1 in jedem GelÀnde zurecht. Das Bike liegt unglaublich gut und die Mundwinkel werden förmlich nach oben gepresst
Insgesamt ein echt gelungenes Bike, welches auch rein optisch gut neben die anderen Bikes in meine Garage passen wĂŒrde!