Auf ins Abenteuer - e-motion e-Bike Experten

Auf ins Abenteuer

Das neue Luxus SUV e-Bike Giant Stormguard E+

Voraussichtliche Lesedauer: 7 Minuten

Du hast Lust auf Abenteuer und brauchst dafür einen starken und vielseitigen Partner an deiner Seite? Premiumhersteller Giant hat sein neues Stormguard E+ vorgestellt – ein echtes Luxus SUV e-Bike, für das keine Strecke zu hart ist. Optisch bringt es Modernität und Robustheit zusammen. Es punktet aber vor allem mit seinen technischen Features: Ein neues, leistungsstarkes Motorsystem, eine geschmeidige Federung und ein innovativer Carbon-Riemenantrieb. Dazu ein Gepäckträger und auf geht’s ins Abenteuer – oder einfach nur zur Arbeit: alles ist möglich!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kraftvoll unterwegs

Starke 85 Newtonmeter Drehmoment stehen dir beim neuen Giant Stormguard E+ zur Seite. Ausgestattet ist das SUV e-Bike mit dem fortschrittlichsten Motor von Giant: Dem SyncDrive Pro 2. Das Unterstützungsverhältnis beträgt 400 Prozent – und das auf jedem Untergrund. Häufiges Stop-and-Go in der Stadt oder bergauf mit vollbeladenem Gepäckträger, immer bekommst du eine gleichmäßige Tretunterstützung und sanften Schub.

Konstruiert wurde der SyncDrive Pro 2 gemeinsam mit Yamaha und wurde speziell für das Stormguard-Fahrwerk und die Stable Link Federung angepasst. Damit du immer genau die für dich in einem Moment passende Unterstützung bekommst, arbeitet die Smart Assist Technologie mit sechs Sensoren. So passt sich die Motorunterstützung jederzeit deinem Fahrstil und dem Untergrund, auf dem du gerade unterwegs bist, an.

Giant Stormguard E+

Darüber hinaus arbeitet der SyncDrive Pro 2 sehr leise und ist mit 2,7 Kilogramm deutlich leichter als die Vorgänger-Motoren. Der Giant Antrieb glänzt durch seine kompakte Form auch mit einem geringen Q-Faktor. Der Q-Faktor schafft dir eine natürliche Tretposition und schont so deine Knie.

Angetrieben wird der SyncDrive Pro 2 vom ganz neu entwickelten EnergyPak Smart 800. Dieser verwendet Akkuzellen, die extra für e-Bikes optimiert wurden und verspricht neben einer optimalen Leistung auch eine lange Lebensdauer. Der hier verwendete neue Zellentyp übertrifft die Leistung herkömmlicher e-Bike Akkus, indem die größeren Zellen eine höhere Entladekapazität vorweisen können. Zudem heizt er nicht so sehr auf, was dem gesamten System zugutekommt. Der EnergyPak Smart 800 ist robust und wurde intensiv auf Sicherheit und Stoßfestigkeit geprüft, was wichtig ist, wenn du in ruppigem Gelände unterwegs bist.

Zudem beginnt mit dem EnergyPak Smart 800 auch die CO2-neutrale Batterieproduktion bei Giant. Der Hersteller setzt sich dafür ein, dass die Batterieproduktion und deren Nutzung geringere Auswirkungen auf die Umwelt haben. Daher nutzt Giant für den neuen Akku für das Stormguard E+ Batterien aus CO2-neutralen Anlagen.

Alles unter Kontrolle

Das Stormguard E+ kommt mit einem Rahmen daher, der extra für den Einsatz in unterschiedlichem Terrain entwickelt wurde. Egal, wo du unterwegs bist, du wirst immer mit einem sanften und kontrollieren Fahrgefühl unterwegs sein. Der Rahmen ist mit der neuen Stable Link Federung ausgestattet. Diese verfügt über einen Federweg von 100 Millimeter und funktioniert mit einem innovativen Riemenantriebssystem. Für eine optimale Federungskinematik sorgt ein einziger Drehpunkt zusammen mit einer Umlenkrolle.

Die Federung wird zudem dadurch verbessert, dass der Gepäckträger nicht mehr an das Hinterrad gekoppelt ist und sich über der Federung befindet. Vor allem, wenn der Gepäckträger voll beladen ist, kann das sonst manchmal störend sein.

Giant Stormguard E+

Die Federung ist mit einem Gates Carbon Drive CDX Riemenantriebssystem verbunden. Dadurch, dass der Rahmen des Giant Stormguard E+ eine erhöhte Schwinge vorweisen kann, wird die Leistung und Haltbarkeit des Antriebsystems erhöht. Das funktioniert in Kombination mit dem Riemenspanner, der es schafft, die Spannung des Riemens während der Kompression auf einem konstanten Level zu halten.

Der Gepäckträger, der sowohl im Alltag als auch auf kleineren und größeren Touren mit dem Giant SUV e-Bike nützlich sein kann, ist am Hauptrahmen angebracht. So kommt er selber nicht ins Schwingen und das Hinterrad wird nicht durch die Beladung in seiner Bewegung beeinträchtigt. Gepäck bis zu 15 Kilogramm kannst du auf diesen Gepäckträger problemlos transportieren.

Auch die Vorderachse ist mit einer 100 Millimeter Federgabel ausgestattet. Dank der Federung an Front und Heck hat der Reifen ständigen Bodenkontakt. Vibrationen und Stöße werden so ausgeglichen und die Traktion auf jedem Untergrund spürbar besser.

Langlebig und wartungsarm

Das Riemenantriebssystem des Giant Stormguard E+ sorgt im Gegensatz zu den herkömmlichen Antriebssystemen mit Kette für eine saubere Leistung. Diese Form des Antriebs ist nicht nur langlebiger, sondern auch sehr wartungsarm. Als Material wird hier Polyurethan verwendet, das witterungsbeständig ist, sowie Carbonfaser-Zugstränge, die mit ihrer Stärke überzeugen und sich nicht dehnen.

Etwa 10.000 Kilometer wird dieser Riemen treu an deiner Seite sein. Auch dann, wenn du ihm Schmutz, Staub und Schlamm aussetzt. Schmieren ist bei solch einem Riemenantrieb nicht nötig und er ist leichter und läuft leiser als ein Kettenantrieb. Auch bei schwerer Beladung glänzt der Riemen mit Zuverlässigkeit. Dabei hilft eine Nabenschaltung von Enviolo oder Shimano.

Alle Informationen parat

Das Giant Stormguard E+ ist mit der RideControl Ergo 2 ausgestattet. Diese ist vor allem für e-Bike Lenker mit geschwungenem und aufrechten Lenkerdesign konstruiert. Die Smart Assist-Taste lässt dich ganz einfach den automatischen Unterstützungsmodus aussuchen. Dank USB-C-Ladebuchse kannst du außerdem während der Fahrt beispielsweise dein Smartphone laden.

Giant Stormguard E+

Gekoppelt ist die RideControl Ergo 2 mit dem RideDash Evo Display. Das Premium-Display ist vollfarbig, aber unauffällig und zeigt dir auf deiner Tour alle wichtigen Daten an. Dazu gehören etwa die Geschwindigkeit oder die Akkureichweite. Auch navigieren ist so möglich.

Wohin du auch willst

Das neue Stormguard E+ von Giant bietet dir eine enorme Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Sowohl im Alltag auch als auf schweren Terrain bist du damit bestens bedient. Der kräftige Motor mit ordentlich Drehmoment lassen dich auch steile Berge hinaufkommen und der innovative Akku sorgen für eine große Reichweite. Der Gepäckträger bietet darüber hinaus Platz, um Gepäck mitzunehmen – sei es nur die Tasche fürs Büro oder aber schweres Gepäck für eine längere Tour. Egal, wo du unterwegs bist, wirst du immer ein bequemes Fahrgefühl erleben. Denn dank der Federung an Heck und Front werden kleine und große Stöße abgedämpft. So kommst du sicher, bequem und entspannt an dein Ziel – wohin auch immer du willst.

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Mann und Frau sitzen auf dem Giant Explore E+

Giant Explore E+ 2023 

Auf den Giant Händlertagen haben wir uns das neue Trecking e-Bike Explore E+ von Giant angeschaut. Produktmanager Alexander Gebert hat uns …

Weiterlesen
Scroll to Top