Die Kaufprämie für das Umsteigen auf das umweltfreundliche Lastenrad

Förderung der gewerblichen Nutzung von Cargo e-Bikes

Mann mit Lastenrad

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2020

Der ein oder andere Verfechter des Fahrens mit dem Lasten e-Bike mag vielleicht schon davon gehört haben – Seit dem 01. März 2018 ist die Kleinserien-Richtlinie des Bundesumweltministeriums im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative in Kraft. Ein Programm, das die Förderung der gewerblichen, jedoch nicht der privaten Nutzung von Cargo e-Bikes über einen Zuschuss von 30% des Kaufpreises mit Beträgen bis maximal 2500 Euro vorsieht. Eine Idee, die seit dem letzten Dieselgipfel Ende November 2017 im Raum steht.

Wer also im Logistikbereich oder ähnlichen Gewerbszweigen arbeitet und es vorzieht mit einem Lasten e-Bike am Stau vorbei zu radeln, als seine Waren und Güter im PKW zu transportieren, der kann seit dem 01. März beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Antrag auf die Förderung beim Erwerb eines Lasten e-Bikes stellen. Dieses Angebot gilt für private Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Genossenschaften, freiberuflich Tätige, Hochschulen, Krankenhäuser und Kommunen. Gebrauchte Lasten e-Bikes werden nicht gefördert, das Leasen eines neuen Cargo e-Bikes allerdings schon.

Eine Lasten e-Bike Prämie für die schwerwiegenden Transporte

Die Bedingungen um den Zuschuss zu erhalten betreffen neben dem Nutzungszweck auch die Beschaffenheit des Cargo e-Bikes. Zwar werden auch Anhänger mit Elektromotor oder Kombinationen aus Lasten e-Bike und Anhänger gefördert, grundsätzlich gilt aber, dass eine Zuladungskapazität von mindestens 150 kg und ein Ladevolumen von mindestens 1 Kubikmeter die Mindestanforderungen an das Elektro-Gefährt sind, um von der Kleinserien-Richtlinie profitieren zu können.

Hier kommt z.B. das von unseren Shops geführte Modell Urban Arrow Tender in Frage. Eine Probefahrt kann ganz einfach direkt bei Ihrem Shop in der Nähe vereinbart werden!

Für all jene, die beruflich große Lasten zu transportieren haben, dabei aber umweltfreundlich arbeiten möchten, ist die Kleinserien-Richtlinie also ein willkommener Bonus beim Umsteigen vom PKW auf ein Lasten e-Bike.

Erfahren Sie HIER mehr über die Einzelheiten der Lasten e-Bike Prämie

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Schülerinnen in der e-Bike Werkstatt

Das war der Girls’Day 2024 bei e-motion!

Gestern hatten rund 17 e-motion e-Bike Welten das Vergnügen, zahlreiche junge Mädchen im Rahmen des Girls’ Day in unseren Service-Werkstätten begrüßen zu dürfen. Von 10 bis 13 Uhr wurden sie Teil unseres Teams und erhielten einen Einblick in den Beruf der Zweiradmechatronikerin.

Weiterlesen
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.