Eine langfristige Beziehung - e-motion e-Bike Experten

Eine langfristige Beziehung

Was kommt nach der Gründung?

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Bereits 10 Franchisepartner und -partnerinnen der e-motion e-Bike Gruppe durften in 2022 ihr mehr als zehnjähriges Bestehen feiern. Eine beachtliche Zahl dafür, dass der erste e-motion e-Bike Shop erst 2009 seine Eröffnung feierte. Von Anfang an war e-motion also als Gruppe konzipiert; mit dem Ziel, möglichste viele Anlaufstellen für e-Bike Interessierte zu bieten. Seit dreizehn Jahren schon bereichert die e-motion e-Bike Experten Gruppe den e-Bike Markt und bringt zahlreiche Kundinnen und Kunden mit ihrem Traum e-Bike zusammen.

e-motion ist ein erfolgreicher und unabhängiger Verbund von wirtschaftlich eigenständigen Fachhändlern – spezialisiert auf e-Bikes, Lastenräder und Dreiräder. Mehr als 80 selbstständige e-motion Fachhändler und -händlerinnen verteilen sich über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Und die e-motion Familie wächst weiter. Vielleicht möchtest auch du als e-motion Franchisepartner oder -partnerin ein Teil von ihr sein?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die e-motion Familie wächst

Angefangen hatte alles 2009 mit der Eröffnung des ersten e-motion Shops in München. Weitere große Städten folgten noch im selben Jahr: Köln, Nürnberg, Hannover. e-Bikes waren damals noch nicht so weit verbreitet wie heute. Potentielle Kundinnen und Kunden mussten von deren Vorteilen erst noch überzeugt werden. Und das gelang ganz hervorragend:

2012 wurde bereits der zehnte e-motion Standort eröffnet. In nur drei Jahren hatte e-motion sich zu einem Zusammenschluss von e-Bike Experten gemausert. Von nun an ging es weiter bergauf: 2013 kamen die ersten drei e-motion e-Bike Welten in der Schweiz hinzu. Damit wuchs die e-motion Gruppe bis 2015 auf 25 unabhängige e-motion Franchisepartner und -partnerinnen an. Vier Jahre später – 2019 – hatte sich die e-motion Familie bereits verdoppelt. Inzwischen waren die e-motion Partner über ganz Deutschland verteilt. In der Schweiz waren weitere Standorte hinzugekommen und auch in Österreich hatten nun die ersten beiden e-motion Shops eröffnet. 2020 folgten zehn weitere e-motion e-Bike Welten – genauso 2021. 2022 machte nach, was in den vorherigen Jahren bereits gelungen war und so wurde auch die 80 geknackt. Inzwischen sind es über 86 e-motion Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

e-motion = Emotion

Seit nunmehr über dreizehn Jahren dreht sich bei e-motion alles um e-Bikes. Klein angefangen, ist die e-motion Familie ist inzwischen eine Großfamilie geworden. Sie verteilt sich über den gesamten DACH-Raum. Immer mehr motivierte Unternehmer und Unternehmerinnen haben Lust, ein Teil davon zu sein und anderen das e-Bike Fahren näher zu bringen: Als Alternative zum Auto und damit für eine grünere Mobilität. Aber auch, um Menschen neue Möglichkeiten zu eröffnen, sich fortzubewegen, überhaupt wieder mobil zu sein – und vor allem um für jede Menge Spaß zu sorgen. Alle e-motion Partner und Partnerinnen sind voller Begeisterung für das e-Bike bei der Sache und sind fasziniert von den Möglichkeiten der e-Mobilität.

Und der Name e-motion hat ja schließlich auch einen Hintergrund: Emotion. Davon bringt das e-Bike einige mit sich: Beim Fahren selbst, aber eben auch beim Arbeiten mit anderen e-Bike Begeisterten. Und das in familiärer Atmosphäre, wo der eine von der guten Arbeit des anderen profitieren kann und doch so viele unternehmerische Freiheiten hat.

Das dem so ist, zeigen auch die vielen zufriedenen e-motion Partner, die sich über ihre wirtschaftlichen Erfolge freuen können. Diese Erfolge wiederum motivieren, sich zu vergrößern oder sogar einen weiteren Standort zu eröffnen. Bei all dem steht der Mensch jedoch immer an erster Stelle. So können sich neue Gründer:innen nicht nur Rat bei geschäftlichen Fragen einholen, sondern ihnen steht die Partnerbetreuung mit ihrer persönlichen Ansprechperson bei jeglichen Problemen und Sorgen zur Verfügung. Und auch zwischen den Franchisepartnern und -partnerinnen findet ein reger und wohlwollender Austausch statt. Denn die e-motion Community ist ein Team, das einander unterstützt und sich die Erfolge gönnt.

Deine Vorteile im Detail

e-motion hat sich bereits als Marke etabliert und sticht vor allem mit einer Fokussierung auf e-Bikes heraus. 13 Jahre Erfahrung in der Branche bringen eine Expertise mit sich, die sich auch nachhaltig auf die Kundenzufriedenheit auswirkt – davon profitieren alle Mitglieder der e-motion Familie.

Dank einer zentralen Online und Offline Full-Service Marketingagentur, die allen e-motion Partnern und Partnerinnen zur Seite steht, erhältst du eine eigene, für Suchmaschinen optimierte Onlinepräsenz innerhalb der e-motion Portale. Auch die Ladenbeschilderung und andere Werbemittel wie unter anderem Flyer, Poster oder Visitenkarten erhältst du darüber. Zudem profitierst du von gruppenweiten Aktionen – sowohl in Online- wie auch in Print-Medien.

Ein großer Vorteil sind auch die Gruppensynergien: ein ständiger Erfahrungsaustausch, Partner-Meetings, Schulungen und Warentausch innerhalb des Zusammenschlusses. Bestehende und bewährte Vertriebskonzepte sowie die dazugehörigen Unterlagen und Versicherungs- und Finanzierungslösungen stehen dir als e-motion Franchisepartner:in zur Verfügung.

Dank unserer guten Kontakte in Industrie und zu Premiumherstellern sowie Marktanalysen weißt du immer über Trends oder anstehende Probleme wie etwa Lieferengpässe Bescheid. So kannst du immer rechtzeitig reagieren. Das vielfältige e-motion e-Bike Sortiment besteht aus ausgewählten e-Bike Marken, die so breit gefächert sind, dass alle Zielgruppen abgedeckt sind. Für dich und deine Mitarbeitenden stehen zudem verschiedene Möglichkeiten für Schulungen bereit. Dafür gibt es etwa die e-motion Online-Akademie, das Intranet, Tutorials und vor Ort Schulungen in der Zentrale

Eine zukunftsfähige Partnerschaft

Langfristigkeit ist generell das, was e-motion im Sinn hat. Das gilt für die Zusammenarbeit mit Herstellern und Lieferanten, die durch e-motion die Möglichkeit erhalten, ihre Produkte in einem Premium-Umfeld zu positionieren, genauso wie die Mitglieder der e-motion Familie. Dank hoher Reichweiten im Marketing über die diversen Online-Kanäle von e-motion, können Hersteller davon ausgehen, dass ihre Marke in guten Händen ist – davon profitieren am Ende alle. Umfangreiche Beratungskonzepte, ausführliche Probefahrten und das e-motion Serviceversprechen sorgen dafür, dass Kundinnen und Kunden Vertrauen fassen, gerne wiederkommen und die e-motion Partner weiterempfehlen. Sind alle Beteiligten zufrieden, ist das die beste Voraussetzung, dass du als potentieller e-motion e-Bike Welt Inhaber ein erfolgreiches Geschäft führen wirst – mit Perspektive und Spaß bei der Arbeit.

Britt

Britt

...ist immer den neuesten Trends der e-Bike Welt auf der Spur.
Abonniere jetzt den
e-motion e-Bike Newsletter
Mann und Frau sitzen auf dem Giant Explore E+

Giant Explore E+ 2023 

Auf den Giant Händlertagen haben wir uns das neue Trecking e-Bike Explore E+ von Giant angeschaut. Produktmanager Alexander Gebert hat uns …

Weiterlesen
Scroll to Top