Riese & MĂŒller Load: Lastenrad im GelĂ€nde-Test

Ein Lastenrad fĂŒr Offroad-Abenteuer?

Zuletzt aktualisiert am 11. September 2024

Ein Lastenrad wie das Riese & MĂŒller Load im GelĂ€nde fahren – geht das? Der Wunsch unseres Testfahrers Ingo war es, genau das herauszufinden. Schon lange will er Mehrtagestouren mit seiner Tochter im Lasten e-Bike unternehmen und dabei auch Strecken abseits befestigter Wege erkunden. Ob er mit dem Riese & MĂŒller Load das passende Lastenrad fĂŒr dieses Vorhaben gefunden hat, erfahrt ihr im Testbericht:

Mit dem Turbo-Modus ĂŒber Stock und Stein

Unser Testfahrer Ingo war lange Zeit auf der Suche nach einem Lasten e-Bike, um damit Mehrtagestouren mit der gesamten Familie zu unternehmen. Das Ziel? Mit dem Bike auch auf unbefestigten Wegen unterwegs sein zu können, um gut durch Felder, Wiesen und vor allem auch WÀlder zu kommen. Grund genug, das R&M Load 60 Lastenrad im Wald auf Herz und Nieren zu testen.

Der Bosch Cargo Line Cruise Motor unterstĂŒtzt die fahrende Person mit 85 Nm Drehmoment. Außerdem verfĂŒgt er ĂŒber eine Schiebehilfe, die bei Rampen oder anderen schwierigen Passagen unterstĂŒtzt, wenn du vom Bike absteigen musst. Sie lĂ€sst sich einfach per Knopfdruck dazuschalten. Testfahrer Ingo beschreibt jedoch, dass er sich keinen Anstieg vorstellen kann, der nicht im Turbo-Modus zu bewĂ€ltigen wĂ€re.

Generell sagt unserem Testfahrer die MotorunterstĂŒtzung sehr zu: „Es ist nicht so, dass die Kraft des Motors am Hinterrad einfach verpulvert, sondern die Kraftentfaltung ist echt sehr homogen und gut zu kontrollieren. Das Anfahren am Berg ist damit, trotz der nicht ganz perfekten Reifenwahl fĂŒr dieses GelĂ€nde, echt kein Problem”, stellt Ingo beim Fahren mit dem R&M Load fest.

R&M Load 60 im Wald

Der Komfort beim Offroad-Biken mit dem Lastenrad

Ingo beschreibt die Sitzposition auf dem R&M Load Lasten e-Bike als komfortabel: Der Oberkörper ist weniger nach vorne geneigt, wie bei einem klassischen Mountainbike, sondern nach oben gestreckt. Der aufrechte Sitzwinkel sorgt dafĂŒr, dass genug Last auf dem Hinterrad ist, sodass die Traktion auch bei steileren Rampen gegeben ist. „Ich bin im Wald schon einige AbhĂ€nge heruntergerollt, sogar mit ein paar Kurven dazwischen. Es fĂ€hrt sich sehr angenehm herunter, die Federgabel und der DĂ€mpfer am Heck bieten natĂŒrlich auch einen guten Grip und lassen das Rad am Berg ziemlich ruhig hinunterrollen. Das hatte ich so nicht vermutet. Was vielleicht noch ein bisschen besser wĂ€re, sind etwas profiliertere Reifen, die dir dann ein noch besseres SicherheitsgefĂŒhl geben und das Bremsverhalten unterstĂŒtzen. Aber auf einem so moderaten GelĂ€nde wie hier ist das kein Problem, selbst wenn es einmal ein bisschen bergab geht, da hĂ€lt auch der Vorderreifen guten Bodenkontakt“, beschreibt Ingo den Fahrkomfort.

Mit R&M Load einen Abhang herunterrollen

Bei der Fahrt auf unbefestigten Wegen hat sich unser Testfahrer Ingo auf dem Riese & MĂŒller Lastenrad zu jeder Zeit sicher gefĂŒhlt: „Ich habe nicht das GefĂŒhl, dass ich hier ĂŒber das Vorderrad rutsche oder irgendeine Art von untersteuern habe, als wĂŒrde das Fahrrad meinem Lenkbefehl nicht mehr folgen. Eher im Gegenteil. Ich habe echt ein gutes und sicheres GefĂŒhl darauf und kann nur sagen, dass es sehr angenehm zu fahren ist. Egal, ob Asphalt oder nicht, das Ding funktioniert auch auf Waldboden ziemlich gut.”

Das Riese & MĂŒller Load hat eine Lenkstangen-Lenkung statt einer Seilzug-Lenkung. „Ich kann hier auch ziemlich enge Passagen fahren, ohne den Fuß rauszunehmen oder ohne an den Begrenzer zu kommen, was die Lenkung betrifft. Trotz der Lenkstangen-Lenkung vom Riese & MĂŒller habe ich nicht das GefĂŒhl, dass ich das Rad stĂ€ndig umsetzen muss oder es in drei ZĂŒgen wenden muss”, stellt Ingo zufrieden fest.

PraktikabilitÀt: Stauraum bestmöglich nutzen

„Wenn ich an so etwas wie Bikepacking denke, dann nehme ich natĂŒrlich nicht nur eine Unterhose und ein paar Socken mit, sondern gerne auch noch ein bisschen was anderes. Und wenn meine Tochter dann auch noch vorne in der Box sitzen wĂŒrde, ist diese natĂŒrlich zur HĂ€lfte voll”, stellt Ingo fest und ergĂ€nzt: „Ich habe beim R&M Load einen sehr guten GepĂ€cktrĂ€ger, an dem ich auch sehr große GepĂ€cktaschen befestigen kann. Von daher habe ich hier kein Pack-Problem, sondern kriege jede Menge Zeug mit.” Auch die Zwei-Akku-Lösung von Riese & MĂŒller betrachtet unser Testfahrer als sinnvolle Investition, um fĂŒr besonders lange AusflĂŒge immer genug Akku-Reichweite in Petto zu haben. „Wenn ich wirklich auf Tour gehen sollte, nehme ich natĂŒrlich einen zweiten Akku mit oder gehe direkt auf das 1.000 Wh-Modell. Damit habe ich dann selbst mit schwerer Ladung vorne und ein paar Steigungen gute 80 Kilometer Reichweite.”

Hohe FlexibilitĂ€t mit dem Riese & MĂŒller Load 60

Wie bei jedem e-Bike gilt es auch beim Riese & MĂŒller Load das zulĂ€ssige Gesamtgewicht zu beachten. Gerade wer mehrtĂ€gige Touren unternehmen möchte, sollte beim Packen seines Bikes auf das Gewicht achten. „Meine Tochter mit sieben Jahres wiegt etwa 25 Kilogramm. Damit habe ich vorne noch 40 Kilogramm und hinten weitere 15 Kilogramm fĂŒr GepĂ€ck zur VerfĂŒgung. Das reicht in jedem Fall fĂŒr alles, was man dabeihaben muss – selbst bei einer Mehrtagestour”, freut sich Ingo ĂŒber die vielfĂ€ltigen Möglichkeiten. Bei viel GepĂ€ck an Board und auf unwegsamem GelĂ€nde sowie Steigungen ist jedoch zu beachten, dass diese Faktoren Einfluss auf die tatsĂ€chliche Akku-Reichweite nehmen können.

Wer viel Gewicht zu transportieren hat, sollte ein zusĂ€tzliches Augenmerk auf die FunktionalitĂ€t der Bremsen legen. Die Tektro TRP C 2.3 Scheibenbremsen am R&M Load reichen fĂŒr den getesteten Offroad-Einsatz vollkommen aus: „Ich hatte nicht das GefĂŒhl, dass ich mehr Brems-Power brauche. Die TRP sind sehr kraftvolle Bremsen. Ich sehe keinen Grund, warum man da auf ein anderes Modell gehen sollte”, sagt Ingo.

Dank der Federung am Heck hast du mit dem Load 60 stets gute Traktion am Berg. Dies begĂŒnstigt weiterhin die FahrstabilitĂ€t und den Komfort. Das Load 60 gibt es in verschiedenen Varianten: „Ich kann die Box komplett weglassen, ich kann einen Kindersitz oder eine Babyschalte mit einer entsprechenden Halterung montieren. Ich kann aber auch eine geschlossene Box fahren, ein Regenverdeck hinzufĂŒgen oder viele andere Möglichkeiten nutzen.

Fazit zur Offroad-Tauglichkeit des Riese & MĂŒller Load 60

„Die Frage, die ich mir ganz zu Beginn gestellt habe, war natĂŒrlich, ob ich mit diesem R&M Lastenrad meine gewĂŒnschten Mehrtagestouren fahren und auch mit meiner Tochter lange Strecken bewĂ€ltigen kann – und zwar auch außerhalb der Stadt und fernab von befestigten Wegen. Mein Fazit ist hier ganz klar: JA, kann ich.”

Das Lastenrad hat Ingo beim Fahren sehr viel Freude bereitet, ihm ein sichere GefĂŒhl gegeben und genĂŒgend Stauraum geboten. „Es ist ein gutes Lastenrad, auch außerhalb befestigter Straßen”, lautet sein Fazit zu dem Bike.

Testfahrer Ingo auf dem R&M Load60

Du hast Lust bekommen, ausgiebige Touren mit dem Lastenrad zu unternehmen und dich auch an Strecken abseits befestigter Wege heranzuwagen? Die e-Bike Experten von e-motion finden das passende e-Bike fĂŒr dich und deine nĂ€chsten Touren. Lass dich ausgiebig beraten und fahre deine Wunsch-Modelle direkt Probe.

Picture of Redaktion

Redaktion

FachbeitrÀge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Weitere Testberichte
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.