Im Test: Das M1 AM 400 SX Light e-MTB

Ungetrübter e-Mountainbike Fahrspaß

Thommy auf dem M1 AM 400 SX im Schnee

Der zertifizierte MTB Lehrtrainer Thommy von Thommys Trail Tricks war während der kalten Wintertage nicht untätig und hat mit dem AM 400 SX von M1-Sporttechnik ein nagelneues Light e-Mountainbike getestet. Seine Erfahrungen mit dem Bike auf Trails der Stufe S2/S3 hat er uns in einem Testbericht festgehalten.

Das M1 AM 400 SX im Detail

Motor: Bosch Performance Line SX, 55Nm
Display: Bosch Purion 200
Gewicht: ca. 20 Kilogramm
Federweg: v 160mm / h 160mm
Gabel: Fox 38 Performance, 160mm FIT4
Dämpfer: FOX Float X Performance 230/65/160mm
Bremsen: Magura MT7
Reifen: Schwalbe EddyCurrent /Hans Dampf 2.6″

Testgelände: Waldgebiet zwischen Sauerland und Ruhrgebiet
Trailschwierigkeit: S 2 – S 3
Wetter: -4,0°C sonnig/Bodenbelag ca. 7 cm Schnee und Eis

Alle M1 Neuheiten im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der erste Eindruck des Light e-MTBs

Es war einer der Tage an denen man sich drei Lagen mehr anzieht, da es trotz Sonne doch sehr kalt war – inklusive Fahrtwind. Das M1 AM 400 SX durfte ich an diesem Tag testen und das sonnige Winterwetter lud förmlich dazu ein.

Light e-MTBs sind seit einigen Jahren auf dem Vormarsch und auf dem Markt immer mehr vertreten. So hat auch M1-Sporttechnik mehrere Modelle im Angebot und bald auch das All-Mountain namens AM 400 SX. Ich war sehr gespannt, da M1-Sporttechnik die Rahmengeometrie des 400 SX so angepasst hat, dass der Schwerpunkt sehr weit unten und mittig im Bike sitzt. Schon bei der Mini-Probefahrt vor dem Laden der e-motion e-Bike Welt in Herdecke konnte ich es spüren: Das “Bio-Bike-Feeling”, was ich bisher bei den meisten Light e-Mountainbikes vergeblich gesucht hatte. Ein spielend leichter Bunny Hop da, ein Stoppie hier – alles war anders!

Die Komponentenliste spricht bei M1 ja meistens eine Sprache, die mir gefällt: Bei M1 werden hochwertige und langlebige Teile verbaut, wie eben die FOX Federelemente oder auch die Magura MT7 Bremsen. Zusätzlich dazu hat M1 den neuen Bosch Performance Line SX Motor mit 55 Nm (400 Wh Akku) verbaut, der so einiges mitbringt. Er ist leiser, geschmeidiger und bekommt wirklich die Power auf den Untergrund.

Das M1 AM 400 SX im Schnee

Wann ist das e-Bike verfügbar? Jetzt informiert bleiben!

Du möchtest das M1 AM 400 SX mit dem leichtesten Bosch Motor selbst testen? Abonniere unseren Newsletter und wir informieren dich darüber, sobald die Bikes in den e-motion Shops verfügbar sind.

Nichts mehr verpassen!

Wie fährt sich das Light e-MTB?

Auf unserer Tour – ca. 14 Kilometer mit 540 Höhenmetern – bin ich meist im ECO Modus oder ganz ohne Unterstützung gefahren und hatte von anfänglichen 93 Prozent Akku noch 60 Prozent am Ende der Tour. Das e-Bike lässt sich auch bergauf eher wie ein normales Mountainbike als wie ein e-MTB fahren. Die Schaltvorgänge mit der Shimano XT Schaltung in Kombination mit dem neuen Bosch Motor lassen aber auch keine Wünsche offen, wenn es mal im e-MTB Modus schnell den Trail nach oben gehen soll.

Nach unserem ersten flowigen, aber trotzdem engen Trail (S2) war ich hellauf begeistert, da mir mein erster Eindruck bestätigt wurde: Das M1 AM 400 SX liegt durch seinen etwas längeren Radstand fest auf dem Trail, verliert aber trotz der Geometrie seine Verspieltheit nicht. Zudem ist das Vorderrad 29 Zoll und das Hinterrad 27,5 Zoll groß (Mullet-Setup) – und das merkt man auch in der Praxis. Spielerisch und schnell geht es den Berg hinunter. Da fragt man sich dann wirklich, warum M1 noch ein aggressiveres EN 400 SX Enduro e-Bike auf dem Markt hat, denn mit den 160 mm Federweg vorn und hinten geht das AM 400 SX auch über sehr grobes Gelände und zaubert einem das Lächeln ins Gesicht.

Bei schnellen Schlägen kann man ab und zu merken, dass der Hinterbau doch ein wenig träge wirkt, aber dies ist kaum bemerkbar und lässt sich mit einem Klick an der Zugstufe ändern. Um noch ein besseres Fahrgefühl zu bekommen, wurde der Vorbau von mir um zwei Spacer nach unten gesetzt. Die FOX 38 arbeitet zuverlässig, sehr feinfühlig und man hat jederzeit das Gefühl von Sicherheit.

Was mich neben all den positiven Aspekten ein wenig irritiert hat, ist, dass M1-Sporttechnik einen Ständermount in die Hinterradschwinge für einen optionalen Fahrradständer eingelassen hat. Ich würde im Wald von der Nutzung eines solchen Fahrradständers am e-MTB dringend abraten, da es gerade bei den dortigen Gegebenheiten und hohen Geschwindigkeiten durchaus lebensgefährlich sein kann, mit einem Fahrradständer unterwegs zu sein.

Das erste Fazit zum M1 AM 400 SX

Mein Fazit zu dem M1 AM 400 SX fällt sehr positiv aus. Es ist definitiv ein Light e-MTB, was ich gerne in meinen Thommys Trail Tricks Kursen vorstellen und zeigen wollen würde, da es die Symbiose zwischen e-Power und “Bio-Bike” verkörpert. Perfekt ausbalancierter Schwerpunkt, gute bis sehr gute Komponentenauswahl, TOP Motor, gut beherrschbar und ein echtes Sportgerät.

Redaktion

Redaktion

Fachbeiträge von unserem e-Bike Redaktionsteam
Scroll to Top

Deine Meinung ist uns wichtig!

11 Fragen - 2 Minuten

Mit nur wenigen Klicks kannst du uns helfen, unseren Blog zu verbessern und genau die Themen rund ums e-Bike abzudecken, die dich interessieren.
Wir freuen uns auf dein Feedback.