Der zertifizierte MTB Lehrtrainer Thommy von Thommys Trail Tricks war wÀhrend der kalten Wintertage nicht untÀtig und hat mit dem AM 400 SX von M1-Sporttechnik ein nagelneues Light e-Mountainbike getestet. Seine Erfahrungen mit dem Bike auf Trails der Stufe S2/S3 hat er uns in einem Testbericht festgehalten.
Das M1 AM 400 SX im Detail
Motor: Bosch Performance Line SX, 55Nm
Display: Bosch Purion 200
Gewicht: ca. 20 Kilogramm
Federweg: v 160mm / h 160mm
Gabel: Fox 38 Performance, 160mm FIT4
DĂ€mpfer: FOX Float X Performance 230/65/160mm
Bremsen: Magura MT7
Reifen: Schwalbe EddyCurrent /Hans Dampf 2.6″
TestgelÀnde: Waldgebiet zwischen Sauerland und Ruhrgebiet
Trailschwierigkeit: S 2 – S 3
Wetter: -4,0°C sonnig/Bodenbelag ca. 7 cm Schnee und Eis
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Der erste Eindruck des Light e-MTBs
Es war einer der Tage an denen man sich drei Lagen mehr anzieht, da es trotz Sonne doch sehr kalt war – inklusive Fahrtwind. Das M1 AM 400 SX durfte ich an diesem Tag testen und das sonnige Winterwetter lud förmlich dazu ein.
Light e-MTBs sind seit einigen Jahren auf dem Vormarsch und auf dem Markt immer mehr vertreten. So hat auch M1-Sporttechnik mehrere Modelle im Angebot und bald auch das All-Mountain namens AM 400 SX. Ich war sehr gespannt, da M1-Sporttechnik die Rahmengeometrie des 400 SX so angepasst hat, dass der Schwerpunkt sehr weit unten und mittig im Bike sitzt. Schon bei der Mini-Probefahrt vor dem Laden der e-motion e-Bike Welt in Herdecke konnte ich es spĂŒren: Das “Bio-Bike-Feeling”, was ich bisher bei den meisten Light e-Mountainbikes vergeblich gesucht hatte. Ein spielend leichter Bunny Hop da, ein Stoppie hier – alles war anders!
Die Komponentenliste spricht bei M1 ja meistens eine Sprache, die mir gefÀllt: Bei M1 werden hochwertige und langlebige Teile verbaut, wie eben die FOX Federelemente oder auch die Magura MT7 Bremsen. ZusÀtzlich dazu hat M1 den neuen Bosch Performance Line SX Motor mit 55 Nm (400 Wh Akku) verbaut, der so einiges mitbringt. Er ist leiser, geschmeidiger und bekommt wirklich die Power auf den Untergrund.
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Wie fÀhrt sich das Light e-MTB?
Auf unserer Tour – ca. 14 Kilometer mit 540 Höhenmetern – bin ich meist im ECO Modus oder ganz ohne UnterstĂŒtzung gefahren und hatte von anfĂ€nglichen 93 Prozent Akku noch 60 Prozent am Ende der Tour. Das e-Bike lĂ€sst sich auch bergauf eher wie ein normales Mountainbike als wie ein e-MTB fahren. Die SchaltvorgĂ€nge mit der Shimano XT Schaltung in Kombination mit dem neuen Bosch Motor lassen aber auch keine WĂŒnsche offen, wenn es mal im e-MTB Modus schnell den Trail nach oben gehen soll.
Nach unserem ersten flowigen, aber trotzdem engen Trail (S2) war ich hellauf begeistert, da mir mein erster Eindruck bestĂ€tigt wurde: Das M1 AM 400 SX liegt durch seinen etwas lĂ€ngeren Radstand fest auf dem Trail, verliert aber trotz der Geometrie seine Verspieltheit nicht. Zudem ist das Vorderrad 29 Zoll und das Hinterrad 27,5 Zoll groĂ (Mullet-Setup) – und das merkt man auch in der Praxis. Spielerisch und schnell geht es den Berg hinunter. Da fragt man sich dann wirklich, warum M1 noch ein aggressiveres EN 400 SX Enduro e-Bike auf dem Markt hat, denn mit den 160 mm Federweg vorn und hinten geht das AM 400 SX auch ĂŒber sehr grobes GelĂ€nde und zaubert einem das LĂ€cheln ins Gesicht.
Bei schnellen SchlĂ€gen kann man ab und zu merken, dass der Hinterbau doch ein wenig trĂ€ge wirkt, aber dies ist kaum bemerkbar und lĂ€sst sich mit einem Klick an der Zugstufe Ă€ndern. Um noch ein besseres FahrgefĂŒhl zu bekommen, wurde der Vorbau von mir um zwei Spacer nach unten gesetzt. Die FOX 38 arbeitet zuverlĂ€ssig, sehr feinfĂŒhlig und man hat jederzeit das GefĂŒhl von Sicherheit.
Was mich neben all den positiven Aspekten ein wenig irritiert hat, ist, dass M1-Sporttechnik einen StĂ€ndermount in die Hinterradschwinge fĂŒr einen optionalen FahrradstĂ€nder eingelassen hat. Ich wĂŒrde im Wald von der Nutzung eines solchen FahrradstĂ€nders am e-MTB dringend abraten, da es gerade bei den dortigen Gegebenheiten und hohen Geschwindigkeiten durchaus lebensgefĂ€hrlich sein kann, mit einem FahrradstĂ€nder unterwegs zu sein.
Das erste Fazit zum M1 AM 400 SX
Mein Fazit zu dem M1 AM 400 SX fĂ€llt sehr positiv aus. Es ist definitiv ein Light e-MTB, was ich gerne in meinen Thommys Trail Tricks Kursen vorstellen und zeigen wollen wĂŒrde, da es die Symbiose zwischen e-Power und “Bio-Bike” verkörpert. Perfekt ausbalancierter Schwerpunkt, gute bis sehr gute Komponentenauswahl, TOP Motor, gut beherrschbar und ein echtes SportgerĂ€t.