Zuletzt aktualisiert am 11. September 2024
Voraussichtliche Lesedauer: 15 Minuten
In den letzten Tagen hatte der Belchenradler Christof Gelegenheit, ein weiteres, interessantes Bike in der e-SUV-Testreihe zur Probe zu fahren: Das Velo de Ville SEB 990 Smart Smooth!
Um was fĂŒr eine Art von SUV e-Bike es sich dabei handelt, wie es ausgestattet ist und wie es sich auf der Probefahrt bewĂ€hrt hat, erfĂ€hrst du hier:
- Test: Das Riese & MĂŒller Delite GT Vario
- Test: Das Cannondale Moterra NEO EQ
- Test, heute: Das Velo de Ville SEB 990
- Test: Das Hercules Nos FS SUV
Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Spezifikationen des Velo de Ville SEB 990 Smart Smooth
- Motor: Bosch Performance Line CX 4.0, 85 Nm maximales Drehmoment
- Akku: Bosch 625 Wh, entnehmbar aus dem Unterrohr
- Steuerung / Display: Bosch Smart System, LED Remote, Kiox 300 Display
- Antrieb / Schaltung: Shimano Deore XT 12-fach Kettenschaltung
- Gabel: RST Vogue Air Lockout Luftfedergabel
- Rahmen: Aluminiumrahmen mit fein verschliffenen SchweiĂnĂ€hten (Smooth)
- Bremsen: Shimano Deore XT 6000, hydraulische Zweikolbenbremse, mit 180 mm
- Bremsscheibe, am Vorderrad und Hinterrad
- Frontlicht: Busch & MĂŒller IQ-X E 150 Lux
- RĂŒcklicht: Busch & MĂŒller Toplight Line Brex mit integriertem Bremslicht
- Reifen: Schwalbe Johnny Watts 60-584 (27,5 Zoll)
- Gewichtsfreigabe: 140 kg / 160 kg mit optionalem âHappy Size Packetâ
- Gewicht: 29 kg (mit Pedalen, Rahmenschloss, RahmengröĂe 55)
- Farbe: Lime Green Matt
Die Optik und der erste Eindruck
Ich erblicke mein Velo de Ville SEB 990 das erste Mal bei der e-motion e-Bike Welt Freiburg SĂŒd, als der freundliche Meister das Velo de Ville fĂŒr mich aus der brandneuen Werkstatthalle nach drauĂen ins gleiĂende Sonnenlicht schiebt. Wow – Velo de Ville hat Farben! Und damit sind wir gleich schon bei einer Besonderheit, die Velo de Ville generell auszeichnet: Velo de Ville steht fĂŒr Custom e-Bikes, die sich in ihrer Ausstattung komplett individuell konfigurieren lassen. So stehen beim SEB 990 allein 17 Farben zur Auswahl! Und man kann sogar zusĂ€tzlich wĂ€hlen, ob in Matt oder Glanz. Ob modisch poppig oder vornehm dezent – bei Velo de Ville wird jeder eine Farbe finden, die den eigenen Geschmack trifft. Farben wecken Emotionen in uns und darum geht es doch beim Radfahren: Wir wollen uns auch an unseren Bikes erfreuen und nicht nur zweckdienlich von A nach B kommen. Mein Testbike hat die Farbe Lime Green Matt und gefĂ€llt mir ausgesprochen gut. Das SEB 990 Smart Smooth wird in drei verschieden Rahmenformen angeboten. Das Testbike hat einen klassischen Diamant-Rahmen, erhĂ€ltlich ist es aber auch mit Trapez-Rahmen, oder als Tiefeinsteiger. Die Bezeichnung âSmoothâ steht ĂŒbrigens fĂŒr sauber verschliffene SchweiĂnĂ€hte bei Velo de Ville, die dem Alu-Rahmen eine edle, hochwertige Anmutung geben.
Motor, Akku und Steuerung
Zu einem e-SUV Bike gehört natĂŒrlich immer ein starker Motor und Velo de Ville setzt hier auf den bewĂ€hrten Bosch Performance Line CX Motor mit 85 Nm, in Kombination mit einem 625 Wh Akku (entnehmbar aus dem Unterrohr). Beide aus dem aktuellen Bosch Smart System. Dazu gehört die LED Remote, mit der man ergonomisch gut gelöst alle Funktionen mit dem Daumen bequem steuern kann.
Bei meinem Testrad ist das kleine, aber Ă€uĂerst leistungsstarke Kiox 300 Farbdisplay verbaut. Alternativ lieĂe sich auch ein einfacheres Intuvia Display oder ein Smartphone Grip konfigurieren.
Beim Akku kann man zwischen 500 Wh und 625 Wh wĂ€hlen. Die maximale Reichweite ist natĂŒrlich immer von der persönlichen Tretleistung und dem Höhenprofil abhĂ€ngig. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir der 625 Wh Akku fĂŒr rund 80 Kilometer, inklusive 1000 Höhenmeter reicht. Auf jeden Fall hat man mit dem Bosch Smart System das zukunftsweisende System an Bord und darf gespannt sein was an Neuerungen und Updates in Zukunft noch so alles kommt. Die Möglichkeit, die UnterstĂŒtzungsstufen per App individuell abzustimmen, gehört fĂŒr mich zu den wichtigsten Neuerungen des Smart Systems.
Antrieb und Schaltung am Velo de Ville SEB 990 Smart Smooth
Sieben verschiedene Schaltungen stehen beim SEB 990 zur Auswahl! Mein Testbike hat eine 12-fach Kettenschaltung von Shimano Deore XT verbaut, was den knackigen, sportlichen Charakter des e-SUV Bikes betont und auch mein persönlicher Favorit in der Konfiguration wĂ€re, weil bei mir die Berge im SĂŒdschwarzwald ĂŒber 1000 Meter hoch sind und die 12-fach Schaltung eine groĂe Ăbersetzungsbandbreite mit genĂŒgend kleinen GĂ€ngen bietet. Es gibt aber auch 9-fach und 11-fach Ketten-Schaltungen. AuĂerdem stufenlose Nabenschaltungen von Enviolo, die ihre Vorteile sicherlich im urbanen Bereich ausspielen. Wer eine wartungsarme Nabenschaltung mit groĂer Bandbreite wĂŒnscht, greift zur 14-Gang Rohloff. Klasse! So lĂ€sst sich das Velo de Ville SEB perfekt auf die eigenen BedĂŒrfnisse, den Geldbeutel und den Einsatzzweck abstimmen.
Griffige Bremsen am SUV e-Bike
Velo de Ville bietet in der Konfiguration die Option eines Premiumpakets zum Preis von 445 âŹ. Das Premiumpacket beinhaltet unter anderem die hier verbauten Shimano XT 2-Kolbenbremsen, optional mit 180 mm Bremsscheiben vorne und hinten. Die XT-Griffe bieten eine gute Ergonomie und die Shimano Bremse lĂ€sst sich sehr feinfĂŒhlig dosieren, beiĂt bei Bedarf aber auch ordentlich zu, wie ich auf meiner Testfahrt in unterschiedlichen Situationen feststellen konnte. Eine noch leistungsfĂ€higere 4-Kolbenbremse mit groĂen 200 mm Bremsscheiben bietet Velo de Ville nicht an. FĂŒr den Einsatzzweck des Velo de Ville SEB 990 dĂŒrften die verbauten Bremsen aber vollauf genĂŒgen. SpĂ€ter dazu noch mehr.
Die Federung und Bereifung am Velo de Ville SEB 990 Smart Smooth
Mit einem SUV e-Bike will man natĂŒrlich auch mal auf unbefestigten Wald- oder Schotterwegen fahren, ohne durchgeschĂŒttelt zu werden. Eine auf das eigene Gewicht abstimmbare Luftfedergabel ist da die erste Wahl. Die ebenfalls im Premiumpacket enthaltene RST Luftfedergabel leistet vorzĂŒgliche Arbeit, dĂ€mpft wunderbar, bietet viel Komfort auf Asphalt und Sicherheit auf unbefestigten Wegen. Bei meinen Probefahrten konnte ich so ziemlich alles abdecken, was es an UntergrĂŒnden gibt. Von Asphalt unterschiedlicher QualitĂ€t auf meiner Pendlerstecke nach Freiburg, ĂŒber Feld-, Schotter und Wiesenwege am Tuniberg, bis hin zu leichtem Trail-Einsatz am Krozinger-Berg. Insgesamt fĂ€hrt sich das SEB 990 sehr komfortabel, eine Hinterbaufederung habe ich nicht wirklich vermisst. Die gefederte SattelstĂŒrze und die breite Bereifung leisten hier wertvolle Hilfe.
Perfekt geeignet fĂŒr die vielfĂ€ltigen Einsatzgebiete eines e-SUVs, sind hier Schwalbe Johnny Watts 365 verbaut. Das neueste Update der bewĂ€hrten Johnny Watts scheint fĂŒr mich noch einen Tick besser zu sein als der VorgĂ€nger. FĂŒr eine Stollenbereifung rollen sie extrem leise auf Asphalt, bieten aber gleichzeitig ordentlich Grip und damit Sicherheit auf unbefestigten Wegen. FĂŒr mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit beim nĂ€chtlichen, urbanen Einsatz, haben die Reifenflanken auĂerdem einen reflektierenden Streifen. Wer mit dem Velo de Ville ĂŒberwiegend auf der StraĂe unterwegs ist, könnte in der Konfiguration auch zu den Schwalbe Super Moto Reifen greifen, die auf Asphalt noch einen Tick agiler sind.
Die vielfÀltige Ausstattung am SUV e-Bike
Die Ausstattung des Velo de Ville Velo SEB 990 ist nicht nur zweckdienlich, sondern auch sehr hochwertig. Es verfĂŒgt ĂŒber einen stabilen GepĂ€cktrĂ€ger/Satteltaschenhalter, der bis zu 25 Kilogramm Zuladung ermöglicht. Die Schutzbleche sind von der Marke SKS und aus stabilem Kunststoff. Auf meiner Pendlerstrecke nach Freiburg konnte ich beim Fahren ĂŒber feine Kieswege wahrnehmen, wie angenehm leise sie im Vergleich zu Schutzblechen aus Metall sind.
Scheinwerfer und RĂŒcklicht sind Bestandteil des Premiumpakets und von Busch & MĂŒller. Mit 150 Lux hat der Scheinwerfer genĂŒgend Leuchtkraft. Perfekt fĂŒr Pendlerinnen und Pendler in der dunklen Jahreszeit. Die Busch & MĂŒller Topline RĂŒckleuchte besitzt auĂerdem ein integriertes Bremslicht, das beim leichten Abbremsen 1x aufleuchtet und bei einer scharfen Bremsung warnend blinkt. Super!
Anbauteile haben leider oft die Tendenz, Klapper-GerĂ€usche zu verursachen – vor allem auf ruppigem Untergrund. Um die SoliditĂ€t des Bikes zu testen, ziehe ich die Hinterradbremse und hebe das Vorderrad gut 30 cm ĂŒber den Boden, dann lasse ich das Vorderrad fallen. Das Velo de Ville gibt ein kurzes, sattes Plopp von sich, als das Vorderrad auf dem Asphalt aufschlĂ€gt und sonst nichts. Absolute Ruhe! Kein Klappern und kein Vibrieren. Der gleiche Test folgt dann noch mit dem Hinterrad und auch dort gibt es keine GerĂ€usche zu beanstanden. Dieser solide Eindruck von Velo de Ville wird sich bei meinen weiteren Probefahrten noch bestĂ€tigen.
Komfort, Handling, Gewicht und Fahrempfinden
Wie immer wiege ich meine Testbikes fahrfertig mit kompletter Ausstattung. In diesem Fall mit Pedalen und Abus-Rahmen-Schloss. Die Waage zeigt exakt 29,0 Kilogramm in RahmengröĂe 55 (L). Nicht wenig, aber auch nicht ungewöhnlich viel fĂŒr ein e-SUV Bike dieser Kategorie, mit 625 Wh Akku, viel Komfort inklusive Premium-Paket. Im Handling ist das Velo de Ville in der Praxis deutlich agiler, als es das Gewicht vermuten lĂ€sst. Der Grund dafĂŒr liegt vor allem in der Rahmengeometrie.
Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich verschiedene Hersteller die Kategorie âSUV e-Bikeâ interpretieren: Manche Hersteller entwerfen ihr e-SUV, indem sie ihre e-Mountainbikes StVO-konform und alltagstauglich ausstatten, sprich mit Licht, GepĂ€cktrĂ€ger und Schutzblechen. Velo de Ville hat seine Kernkompetenz hingegen im Bereich City- und Trekking e-Bikes (inzwischen produzieren sie auĂerdem e-LastenrĂ€der). Velo de Ville produziert bislang keine e-MTBs und so verwundert es nicht, dass ihr e-SUV von der Rahmengeometrie her wenig e-MTB Gene in sich trĂ€gt. Was bedeutet das konkret? Aktuelle e-MTB Trailbikes oder gar All Mountains, haben inzwischen einen Lenkwinkel von 66° und weniger. Wie schon in anderen Testberichten von mir erwĂ€hnt, werden die e-MTBs dadurch immer flacher und lĂ€nger in der Geometrie. Dies sorgt einerseits fĂŒr mehr Laufruhe und Sicherheit im Downhill, ist aber andererseits wenig zutrĂ€glich fĂŒr die AgilitĂ€t und Wendigkeit eines e-Bikes. Der Lenkwinkel des Velo de Ville SEB 990 liegt bei steilen 71°. In Kombination mit den âkleinenâ 27,5 Zoll LaufrĂ€dern sorgt dies fĂŒr einen relativ kurzen Radstand und viel AgilitĂ€t.
Passend dazu, ist auch die Sitzposition im Velo de Ville SEB 990 eher komfortorientiert aufrecht als gestreckt sportlich. Das Gute ist aber bei Velo de Ville, dass sich mit einer entsprechenden
Konfiguration die Sitzposition noch individuell anpassen lĂ€sst. Bei meinem Testbike wĂŒrde ich die Spacer unter dem Vorbau entfernen und den Neigungswinkel flacher stellen, um etwas Gewicht
vom Sattel zu nehmen und die Sitzposition sportlicher zu gestalten. UnabhĂ€ngig davon bietet das SEB 990 jede Menge FahrspaĂ und eine hohe FlexibilitĂ€t fĂŒr viele Einsatzbereiche.
Welchen Einsatzbereich hat das Velo de Ville SEB 990 Smart Smooth?
Von einem guten e-SUV darf man selbstverstĂ€ndlich erwarten, dass es ein breites Einsatzgebiet abdeckt – und das Velo de Ville SEB 990 Smart Smooth enttĂ€uscht hier nicht. Es eignet sich hervorragend fĂŒr die Fortbewegung im urban Raum, das tĂ€gliche Pendeln zur Arbeit, fĂŒr Erledigungen und EinkĂ€ufe. Genauso gut kann man es aber auch fĂŒr die Feierabendrunde oder WochenendausflĂŒge und Trekkingtouren in die Natur benutzen. Es bietet eine hohe FlexibilitĂ€t in der Wegwahl und eignet sich damit perfekt fĂŒr Entdeckungstouren, egal auf welchem Untergrund: Forst-, Wald- und Wiesen-Wege stellen kein Problem dar.
Wer jedoch insgeheim von einem e-Mountainbike trĂ€umt und nur aus VernunftgrĂŒnden und der Alltagstauglichkeit wegen zu einem e-SUV greift, wird mit dem SEB womöglich an seine Grenzen stoĂen. Man könnte einen leichten Trail damit fahren, es ist aber nicht dafĂŒr konzipiert. Die Zielgruppe liegt fĂŒr mich bei e-City und Trekking e-Bike Fans, die ihr Einsatzgebiet Richtung Natur erweitern wollen, ohne auf QualitĂ€t und Komfort verzichten zu mĂŒssen.
e-Bike Individualisten kommen mit den zahllosen Optionen, die die Konfiguration bietet, voll auf ihre Kosten und werden es auch zu schĂ€tzen wissen, dass die Marke Velo de Ville, zumindest bei uns im SĂŒdwesten, noch vergleichsweise wenig bekannt und dadurch eine Art Geheimtipp ist. Und auch an schwerer gebaute Menschen hat Velo de Ville gedacht und bietet ein âHappy Sizeâ-Paket an, das eine Gewichtsfreigabe von bis zu 160 Kilogramm ermöglicht.
Preis-LeistungsverhÀltnis
Velo de Ville produziert keine RĂ€der von der Stange, entworfen in nur einer GröĂe und irgendwo zusammengebaut, sondern individuell konfigurierbare Custom e-Bikes. Gemessen daran, dass man es bei Velo de Ville mit einem deutschen Traditions-Hersteller zu tun hat, der nicht nur in hervorragender QualitĂ€t produziert, sondern auch eine unglaubliche Vielzahl an Ausstattungsoptionen bereit hĂ€lt, erscheint mir das Preis-LeistungsverhĂ€ltnis sehr attraktiv. Das Gute daran ist: Jeder kann sich sein SEB ganz nach den individuellen BedĂŒrfnissen und dem eigenen Geldbeutel so gestalten wie gewĂŒnscht. Wem eine 9-fach Kettenschaltung genĂŒgt – wunderbar. Wer sich fĂŒr sein Traumbike lieber eine 14-Gang Rohloff wĂŒnscht – kein Problem. Die Preise variieren entsprechend. Das SEB 990 Smart Smooth ist erhĂ€ltlich ab 3.850 âŹ, lĂ€sst sich aber auch so konfigurieren, dass man die 5.000 ⏠Grenze sprengt. Das hier gezeigte Testbike kostet 4.990 ⏠(ohne GPS Modul).
Fazit zum Velo de Ville SEB 990 Smart Smooth
Das Velo de Ville SEB 990 Smart Smooth ist fĂŒr alle, die sich fĂŒr ein e-SUV interessieren definitiv eine genauere Betrachtung wert. Eine erstklassige Verarbeitung, hochwertige Komponenten und
ein attraktives Preis-LeistungsverhĂ€ltnis sprechen fĂŒr sich. Mehr Konfigurationsoptionen und damit IndividualitĂ€t bietet so gut wie kein anderer Hersteller. Wem das SEB 990 gefĂ€llt und wem dieses Custom-Konzept zusagt, dem kann ich nur empfehlen, beim FachhĂ€ndler eine Probefahrt zu machen und sich in Sachen Ausstattungsoptionen beraten zu lassen, damit das konfigurierte Velo de Ville dann auch wirklich perfekt zu den eigenen BedĂŒrfnissen und WĂŒnschen passt. Herzlichen Dank an die e-Bike Experten von e-motion und an Velo de Ville, fĂŒr die Bereitstellung des Testrades.
Euer Belchenradler,
Christof Steier